Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Entspricht auch meiner Rechnung! :thumbup:

    Es gibt es einzelne Stimmen hiervon Forum, welche als Basis 41,17 kWh nehmen würden, mit ziemlich abenteuerlichen Erklärung! :rolleyes:

    Bei mir liegt dieser auch so in die Bereich 13-14%. Ich laden momentan mit PV Überschuss mit so um 6-8 kWh und dieser liegt etwas höher so um 16-18 %. Ist für mich nicht so relevant da die kWh so um 9 Cent kostet.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Für 59% SoC (21% auf 80%) 41,17kWh nachgeladen.

    Wieder größtenteils 22kW geladen.

    Entspricht nach meiner Rechnung 12,55% Ladeverlust.

    Vielleicht kann das mal jemand nachrechnen, nicht das ich mich verrechnet habe.

    Ich vermute die Option Batterievorwärmung:


    IMG_6757.jpg


    IMG_6760.jpg


    ist bei Dir eingeschaltet. Schalte die mal aus, dann sollte meines Erachtens der Ladeverlust niedriger ausfallen.


    Die Berechnung des Ladeverlustes definiert CHATGPT genauso wie ich:


    Bildschirmfoto 2023-05-14 um 10.39.41.png


    Demnach berechnet sich Dein Ladeverlust wie folgt:

    Ladehub (=in der Batterie angekommene Strommenge) 59% von 62kWh = 36,58kWh


    Energie zum Laden laut Wallbox/Ladesäule = 41,17kWh


    Ladeverlust in kWh = 4,59kWh


    Prozentualer Ladeverlust = 4,59/41,17*100 = 11,15%


    Und zur Begründung warum das so berechnet wird sagt ChatGPT:


    Bildschirmfoto 2023-05-14 um 10.50.43.png


    Vielleicht, falls nun der ein oder andere meint dass die KI keine Ahnung hat, hilft ja der Verweis auf die Wissenschaft:

    Bildschirmfoto 2023-05-14 um 10.55.55.png


    Die aufgeführten Links nochmal zum anklicken:


    https://www.researchgate.net/publication/317355146_Analysis_of_Losses_in_Charging_Electric_Vehicles


    https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0306261921004672


    The Potential of Wind Power-Supported Geothermal District Heating Systems—Model Results for a Location in Warsaw (Poland)
    Geothermal heat is considered a sustainable energy source with significant global potential. Together with heat distribution networks, it can provide clean…
    www.mdpi.com


    Soviel dann zum Thema "abenteuerliche Erklärung" :rolleyes:

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()


  • Wichtig ist, dass in unserem Beispiel die verschwendete Energiemenge von 4,59 kWh gleich ist, egal wie herum man rechnet.

    Man muss den Rechenweg halt nur kennen.

    In eine Richtung sind es 11,15%, in die andere 12,55%. So gross ist die Differenz auch nicht.

  • Ich guck nachher nochmal nach. Aber die Batterievorwärmung müsste eigentlich nur aktiv sein wenn ich eine Abfahrtszeit angebe (was ich nicht mache). Oder habe ich die Funktion falsch verstanden?

    Es gibt ja auch noch die Ladetemperaturwartung.

    #1 Premium Laser Red Metallic Dark Matter

    06.02. - Bestellt

    16.02. - DAD-Mail

    27.02. - Unterlagen versendet

    17.03. - Zulassung

    21.03. - Lieferung an die NL

    19.04. - Abholung

  • Genau! Der Streit ist gar keiner: will man wissen, wieviel Prozent man zum angegebenen Verbrauch hinzurechnen muss, um den „wahren“ Verbrauch festzustellen, muss man die Differenz auf den niedrigeren Verbrauchswert beziehen (hier 12,55%). Will man wissen wieviel weniger von der tatsächlich geladenen Menge im Akku angekommen sind, muss man vom höheren Wert abziehen (hier 11,15%). Kommt halt drauf an, was man wissen will. Ich finde es wichtig, zu wissen, wie hoch der tatsächliche Verbrauch gegenüber dem angegebenen ist. Da ich an der privaten Wallbox tanken und die keinen Zähler hat, addiere ich den (höheren) Prozentwert zum Displayverbrauch hinzu, rd 12%.

  • Aber die Batterievorwärmung müsste eigentlich nur aktiv sein wenn ich eine Abfahrtszeit angebe (was ich nicht mache). Oder habe ich die Funktion falsch verstanden?

    Sicher bin ich mir nicht und kann es selbst frühestens übenächste Woche testen. Die Beschreibung im das Hinweisfenster gibt ja leider nichts genaues her. Vielleicht die Online-BA im Fahrzeug ?


    Der Streit ist gar keiner

    Das ist soweit korrekt, nur macht es ja keinen Sinn für den gleichen Begriff (Ladeverlust in %) unterschiedliche Berechnungsweisen zu Grunde zu legen und dann (hoffentlich) auf die angewendete Berechnungsweise hinzuweisen.


    Sinnvoller ist es da meines Erachtens einheitlich mit der allgemein verwendeten Berechnungsmethode zu arbeiten.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Es gibt nicht eine einheitliche Lehre, genauso wenig wie es „die Wissenschaft“ gibt. So gibt es auch für zahlreiche Sachverhalte verschiedene Formeln, von denen weder die Eine richtig, noch die Anderen falsch sind, auch wenn bei aktuellen Themen penetrant etwas anderes behauptet wird. Diese Leute haben keine Ahnung von Wissenschaft.

  • Ladeaufschlag war doch ein guter Vorschlag für die Differenzierung!

    Denkbar wäre auch Ladeverlustaufschlag.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...

  • Nach meiner Erfahrung aus den ersten 1500 km, liegt der Ladeverlustaufschlag oder Ladeverlust bei 22 kW so um 10-11 % und bei Ladung mit PV-Überschuss mit ca. 6-7 kW so um 14-16 %

    Für mich ist das in Ordnung. Ich lade so ca. 19 kWh bezogen auf 100 km.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup: