Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Beim Smart #1 ist die Signalisierung beim AC Laden nicht sauber (es gibt da im Signal vom Smart einen Peak der da nicht hingehört). Einige Wallboxen und Ladestationen haben damit ein Problem und erkennen die Bereitschaft des Smart zum Laden nicht oder nicht zuverlässig.

Smart #1 Premium

Skoda Enyaq IV 80

Wallbox: Hesotec eSat r20

• Die Signalisierung zwischen Wallbox und Smart hat einen Peak auf 8V, der so nur noch bei Renault-Fahrzeugen auftritt und an manchen Wallboxen zu Problemen führen könnte.

Andere Fahrzeuge (z.B. MEB-Plattform wie Skoda Enyaq) haben diesen Peak nicht.

Ich habe dazu ein Ticket bei Smart aufgemacht. Mal sehen, was die dazu sagen.

Das Problem ist schon im Tread zur privaten Ladestation diskutiert worden.

Smart #1 Premium

Skoda Enyaq IV 80

• So schlimm kann der Peak nicht sein, bisher funktionierten alle die ich probiert ha

Wenn es einem egal ist, dass an einigen Ladestationen nicht geladen werden kann, kann man das so sehen. Wenn der Smart die Typ2 Spezifikation nicht erfüllt, ist das für mich allerdings ein Mangel, den Smart beheben muss.

Smart #1 Premium

Skoda Enyaq IV 80

• Dann kannst du auch Ionity mit Abo nehmen. Die haben jetzt an der Autoroute du Soleil mehrere Mega-Ladeparks eröffnet. Von uns aus gesehen ab Metz ist das super ausgebaut. Schau dir das Mal bei denen auf der Karte an.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• Das IONITY-Abo hat den entscheidenden Nachteil, dass es nur jährlich geht. Das Abo von Tesla kann ich ideal im Sommer einsetzen und brauche es ansonsten nicht. Es gibt auch genügend Supercharger auf der Strecke durch Frankreich. Ich weiß nur nicht, wie viele davon an Autobahnraststätten liegen.

• ... Und das Ionity Abo kann man aktuell auch garnicht abschließen, oder? Also Ionity Passport - wurde glaub zum Ende letzten jahres eingestellt, ein neues Tarifmodell soll folgen. Oder übersehe ich da was?

Smart #1 Premium Meta Black Metallic bestellt am 31.03 / Wunschdatum: 12.06 -> Übergabe am 30.06

Davor: VW id.3 Pro Performance im Abo über VW FS

• ... Und das Ionity Abo kann man aktuell auch garnicht abschließen, oder? Also Ionity Passport - wurde glaub zum Ende letzten jahres eingestellt, ein neues Tarifmodell soll folgen. Oder übersehe ich da was?

Schau mal bei charge&fuel.