Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Erfahrungen an den ALDI-Ladesäulen:

    Ich habe jetzt schon über 10 verschiedene AC-Ladesäulen von ALDI getestet (reine AC-Standorte, da es nur dort die 0,29ct gibt), aber ich bekomme immer nur 7 A Ladestrom (mit Originalkabel). Es ist dabei egal, ob man alleine dran hängt oder zu zweit. Die Säulen sollen bis zu 22 kW bringen, habe ich aber noch nie gesehen. ID3 z.B. heute morgen neben mir lud mit 16 A so wie es sein sollte. An den Städtischen ein paar Straßen weiter klappt es mit 30 A.

    Kann das jemand mit seinem Premium bestätigen oder hat nur meiner ein Problem?

    #1 Premium weiß/schwarz

    seit 31.03.2023 in freier Wildbahn

  • Kenne ich zu gut. Mein ID.3 hat auch immer 4 - 4,5 km im Monat drauf bekommen ^^ Dienstlich aber vielleicht 40% davon :D
    Und da wollen einem die Leute erzählen, dass Elektromobilität ohne Wallbox nicht geht - die Kosten sind allerdings was ganz anderes

    Bei solchen monatlichen km-zahlen ist unterwegs laden ja kein Problem und mit dem 320 kW Paket von Enel auch preislich (aktuell noch 31 Cent/kWh, demnächst 40 Cent) ok. Allerdings musst Du dann bei Deiner Fahrleistung mit 3 Accounts agieren :D

    Enel finde ich schon deswegen interessant da man damit auch Ionity zum gleichen Preis nutzen kann und die recht zuverlässig und entlang der Autobahnen gut verteilt und verfügbar sind. Für mich persönlich aber eher nur punktuell für Urlaubszeiten (Tarif kann monatlich downgegraded und bei Bedarf wieder upgegraded werden) interessant da ich nur ca. 20.000km/Jahr unterwegs sein werde. Wobei selbst da das 320 kW-Paket noch interessant ist wenn man nicht wie ich für 33 Cent/kWh am Büro oder zu Hause laden kann.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Also bei meinem ist das E Pedal immer aktiv wenn ich ins Auto komme. Selbst wenn er über Nacht stand oder 8 h auf der Arbeit. Musste noch nie das E Pedal neu aktivieren. Vielleicht mal aktivieren und das Profil neu speichern evtl. bleibt es dann aktiv.

    Ich habe gestern das E Pedal eingeschaltet und dann das Profil neu gespeichert. Wenn ich heute schaue, ist es aus. Funktioniert leider nicht. Das ist so traurig ;( mit der Software, ich probiere da jetzt nichts mehr und warte auf ein neues Update.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Da wäre jetzt noch inetressant zu wissen ob Ihr beide die gleiche Software-Version im Fahrzeug habt !?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Bei solchen monatlichen km-zahlen ist unterwegs laden ja kein Problem und mit dem 320 kW Paket von Enel auch preislich (aktuell noch 31 Cent/kWh, demnächst 40 Cent) ok. Allerdings musst Du dann bei Deiner Fahrleistung mit 3 Accounts agieren :D

    Enel finde ich schon deswegen interessant da man damit auch Ionity zum gleichen Preis nutzen kann und die recht zuverlässig und entlang der Autobahnen gut verteilt und verfügbar sind. Für mich persönlich aber eher nur punktuell für Urlaubszeiten (Tarif kann monatlich downgegraded und bei Bedarf wieder upgegraded werden) interessant da ich nur ca. 20.000km/Jahr unterwegs sein werde. Wobei selbst da das 320 kW-Paket noch interessant ist wenn man nicht wie ich für 33 Cent/kWh am Büro oder zu Hause laden kann.

    Das mit Enel ist ein guter Tipp für mich privat. Bei mir hat die Firma gezahlt und die Ladepreise waren jenseits von gut und böse - hat die aber auch wenig interessiert als ich denen mit EnBW und Co. kam (2021) :D

  • Ich habe gestern das E Pedal eingeschaltet und dann das Profil neu gespeichert. Wenn ich heute schaue, ist es aus. Funktioniert leider nicht. (...)


    Da wäre jetzt noch inetressant zu wissen (...)


    Yep, wäre interessant :) bitte im passenden Thema :saint:

    Klick:



    Danke.

  • Allerdings musst Du dann bei Deiner Fahrleistung mit 3 Accounts agieren

    Du kannst wenn das Paket leer ist auf den Pay per use Tarif umstellen. Das geht meist innerhalb von paar Minuten durch (das längste war mal 30 Minuten bis es bestätigt geändert war). Wenn die Umstellung durch ist kannst du ein neues Paket buchen. Mache ich so seit einigen Monat, klappt gut


    Finde den Enel X Tarif super, funktioniert bei Aral Pulse, Allego, EnBW, Ionity, Citywatt, E.On und vielen Stadtwerken. Vor allem auf Langstrecke kannst du eigentlich immer laden (Fastned fehlt als einziges größeres DC-Netzwerk)


    Und: zwischen 23 und 07:00 keine Strafgebühr und sonst auch erst 60 Minuten nach Abschluss des Ladevorgangs (und nicht wie bei anderen bereits nach 4 Stunden obwohl fed Ladevorgang noch aktiv ist)

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Wenn die Umstellung durch ist kannst du ein neues Paket buchen.

    Nach dem was ich mir zu dem Thema angelesen habe geht es nicht (mehr) das man mit dem gleichen Profil mehrmals innerhalb eines Monats ein Paket bucht.


    Soll heissen - buchst Du am 10.5. das 320er Paket dann kannst Du auch mit Deiner Maßnahme erst ab 10.6. erneut ein 320er Paket buchen. Früher ging das wohl aber seit Zeitpunkt x nicht mehr.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick