Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • den wirklichen Verbrauch bzw die wirklichen Kosten pro 100 km zu haben.

    Verbrauch nein, die persönlichen Kosten ja.


    Nur weil Nutzer A langsamer lädt als B verbraucht ja das Fahrzeug nicht mehr.


    Liegt ja nicht am Fahrzeug wenn jemand zB nur mit 2kW aus seinem PV-Überschuss lädt und nicht mit 11-150 kW.


    Doch, die Berechnung ist richtig, mathematisch ist der Verlust in Prozent von 37,2 kWh als Basis zu berechnen!

    Nein, auch mathematisch wäre die Bezeichnung "Verlust" hier falsch, denn verlieren kannst Du nur was Du schon hast. Also wird der "Verlust" aus dem Brutto bezogenen Strom berechnet.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Nein, auch mathematisch wäre die Bezeichnung "Verlust" hier falsch, denn verlieren kannst Du nur was Du schon hast. Also wird der "Verlust" aus dem Brutto bezogenen Strom berechnet.

    Andimp3, es hätte mich schon gewundert, wenn de nicht andauernd das letzte Wort haben möchtest und grundsätzlich alle belehrst.

    Pustekuchen, ADAC und Auto Motor Sport sprechen eindeutig auch von Ladeverlusten, ob es dir passt oder nicht. So ist es, siehe unten!

    C9ABB5DA-4482-423E-A0C4-D29FA831F4DC.jpg


    8B24711B-1285-4DA7-B706-B340C08D066C.jpg

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Igi2001 ()

  • Die Diskussion auf der persönlichen Ebene schmeckt

    mir nicht - bitte sachlich und noch wichtiger:

    Könnten wir bitte zum von mir erstellten Thema zurück

    kommen? Wallbox interessiert mich persönlich gar nicht!


    Titel bzw. Thema ist / sind die Erfahrungen mit dem Smart #1…

    … an der Ladesäule - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.


    Wen die Wallbox-Erkenntnisse oder an der Steckdose im

    Haus interessieren, bitte gerne ein entsprechendes Thema

    öffnen / fortführen. Der Bereich gibt es definitiv her, klick:


    Private Ladelösungen, Förderung Wallboxen und Kabel


    Danke :thumbup:

  • Pustekuchen, ADAC und Auto Motor Sport sprechen eindeutig auch von Ladeverlusten

    Ja, und auch die geben wie ich den prozentualen Ladeverlust eben nicht in % vom in der Batteri ankommenden Strom sondern in % von der gesamten Strommenge.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich könnte mir vorstellen, das die 20,7kW auf der APP nicht dem aktuellen Wert der Ladesäule entsprechen.

    Auf dem Display der Ladesäule sind 21,7kW als bisheriger max. Wert der Ladeleistung zu sehen.


    Ich habe eben beim Laden mal die Werte aus dem Display im Smart mit denen des go-e Chargers verglichen:
    go-e: 13,34kW
    Smart: 409V / 19A -> 13,46kW
    Differenz also < 1%

    Wieso hast Du die go-e auf 20a eingestellt?

  • Hat jemand schon mal Autocharge versucht (also Ladestecker stecken, Auto wird erkannt und ohne Fummeln mit App oder Ladekarte geladen).

    Hier ist ein Bericht dazu: https://www.heise.de/hintergru…hkeit-sticht-8965970.html

    In der Fastnet App wird mir Autocharge für dem #1 angeboten, die Aktivierung funktioniert jedoch nicht, zumindest nicht im Ladepark in Hilden

    Screenshot_20230425-184203.png Screenshot_20230425-184147.png

    #1 Premium | Digital White | Dark Matter | Smart OS 1.3.2 | Android App | 😇 Tragbares EV-Ladegerät 22KW (ALIExpress) ☠️

  • Nutzen wir schon seit über 1 1/4 Jahren mit dem i3s bei EnBW. Anfangs tat es nur mit den neueren/stärkeren Säulen ab 150kW, inzwischen können es glaube ich auch ältere/fast alle EnBW CCS.

    Fand es anfangs ganz toll, z.B. auch für wenig-technikaffiner Fahrer wie meine Frau, aber so nützlich ist es dann doch nicht, solange es weiterhin nur bei einem kleinen Teil der öffentlichen Stationen funktioniert. Also z.B. bei nur einem Ladestopp kann ich meiner Frau evtl. eine passende EnBW Standort vorher Einprogrammieren, aber bei mehreren Ladestopps oder kein passender EnBW Lader (geht ja nur an BMW eigenen und in einigen/nördlicheren Bundesländern ist EnBW nicht so gut vertreten) oder irgendwas unvorhergesehenes (Säule defekt, belegt, Gegenwind und Starkregen, etc.), war dann alles für die Füße und ich müsste am Ende trotzdem per Telefon helfen und gut zureden...

    So richtig sorglos und selbst für DAUs ist Tesla oder wenn man Karte&App hat, die einfach möglichst alles &alleabdecken, am besten zum Einheitspreis wie z. B. Enel X derzeit.

  • Ich nutze Autocharge nicht, da ich noch eine ELE-Ladeflat habe. Daher möchte ich an der Säule auswählen, mit welchem Anbieter ich lade.


    Am praktischsten finde ich immer noch so einen kleinen Ladechip als Schlüsselanhänger. Habe einen von Maingau. Wenn ich nicht ELE nutze, geht das mit dem Chip am schnellsten. Damit hat bis jetzt auch jeder, dem ich das Auto mitgegeben habe laden können.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU