Ich habe meinen Premium am 18.04 abgeholt und heute das erste mal geladen.
Der Verbrauch lag laut Smart Anzeige bei 17 kW/100 km beim Stand von 279 km, Batterie 21% verbleibende Reichweite 89 km, Einstellung Standard. Ich habe den Smart mit 22 kW an Wallbox Zappi geladen. Die tatsächliche Ladegeschwindigkeit lag am Anfang bei ca. 20,5 kW, dann bei 70% so um 15,5 kW. Ich habe die Ladung mit Limit auf 80% eingestellt, es wurden 81% geladen. Die Temperatur betrug ca. 13 Grad C. Anzeige BC nach der Ladung Distanz 356 km. Das Laden hat 2 Std. 40 Min. gedauert.
Wenn man den Angaben im Bordcomputer trauen kann, wären bei einer Batteriekapazität von 62 kWh von 21% bis 81% ohne Ladeverluste 37,2 kWh erforderlich. Laut Wallbox wurde 41,9 kWh geladen.
Daraus würde sich ein Ladeverlust von 4,7 kW bzw. 12,6 % ergeben.
Aus meiner Sicht noch in Ordnung, wahrscheinlich etwas höher als bei dem Wettbewerb, ID3, Tesla bei 11 kW. Ich kam persönlich damit noch gut leben.
Ich werde den Wagen demnächst bei ähnlichen Bedingungen noch mit 11 kW und mit PV Überschuss mit ca. 6 kW Laden. Mal schauen inwiefern sich die Ladeverluste verändern.