Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Hast Du in der Zeit mit der App auf das Fahrzeug zugegriffen ?

    Das könnte tatsächlich ein Versuch Wert sein das zu analysieren. Ich hatte nachdem die Ladung bei 90% gestoppt wurde und kein Verbrauch mehr angezeigt wurde, mit der App das Ladeziel auf 100% gesetzt, die Ladung noch mal gestartet, dann aber wieder gestoppt und auf 90% zurück gestellt. Bin ich der einzige mit dem Phänomen?

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Gerade bei LIDL am laden. Die Säule zeigt 18,5 kW Ladeleistung. Der smart zeigt 398 V * 30 A = 11,9 kW.

    Hat jemand Ahnung wie die Differenz zu erklären ist? Zieht das Lademanagement 6,6 kW?

  • Ich könnte mir vorstellen, das die 20,7kW auf der APP nicht dem aktuellen Wert der Ladesäule entsprechen.

    Auf dem Display der Ladesäule sind 21,7kW als bisheriger max. Wert der Ladeleistung zu sehen.


    Ich habe eben beim Laden mal die Werte aus dem Display im Smart mit denen des go-e Chargers verglichen:
    go-e: 13,34kW
    Smart: 409V / 19A -> 13,46kW
    Differenz also < 1%

  • Ich hänge auch gerade an einer Ladesäule von den Stadtwerke Emden, die mir 14,x kW anzeigt und in der Smart App steht 407V * 21A * Wurzel aus 3 = 14,8kW

    Vorhin habe ich da schon mal geladen und er hat die 22kW fast gezogen (30A). Dummerweise bin ich dann noch einmal in die Nähe des Autos gegangen und es hat sich wieder aufgeschlossen. Dann wurde die Ladung unterbrochen und er hat nur noch mit 9A geladen als er wieder anfing 😤 Habe dann den Ladevorgang abgebrochen und noch mal angesteckt und dann zog er wieder 30A. Hatte die EnBW App, da zahle ich aber 65 Cent/kWh, deswegen habe ich jetzt das Laden mit Kreditkarte ausprobiert und der Ladenetz App, waren 46 Cent/kWh und ohne Blockiergebühr. Ist aber schon komplizierter als mit EnBW😉

    Deswegen wollte ich jetzt den Ladevorgang nicht unterbrechen. Die Kreditkarte wird aber auch erst einmal mit 50€ belastet. Meine Schell Karte mit 59Cent/kWh habe ich leider im e-Up vergessen und mit der App geht es an der Ladesäule nicht.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

    Einmal editiert, zuletzt von MySmart () aus folgendem Grund: Betrag von 49 Cent auf 46 Cent korrigiert.

  • An der Ladesäule in Greetsiel hatte ich wieder das gleiche Problem. Angesteckt und er fing mit 31A an zu laden, die Säule sagte was von 20,x kW, also Perfekt. Dann bin ich dummerweise noch mal in die Nähe des Autos gegangen, er hat wieder aufgeschlossen und nachdem ich wieder abgeschlossen hatte hat er nur noch 14A gezogen. Ich bin dann irgendwann hin und habe den Ladevorgang neu gestartet, also abstecken, Karte ran und neu anstecken, dann zog er wieder 31A.

    Ich denke das mit dem Keyless Go ist nix für mich. Ich muss das ausschalten. Wenn man sein Auto leer räumt ist das genauso nervig.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Bei mir hat er an der LIDL-Säule nach dem Aufschließen ebenfalls kurz aufgehört zu laden und dann mit 14 A weiter. Nach einiger Zeit (ca. 30 min) ist er dann aber wieder von selbst auf die 30 A hoch.

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23

  • Ich halbe fast eine Stunde gewartet und er ist nicht selbstständig auf 22kW zurück gegangen.

    Ich habe jetzt Keyless Go abgeschaltet.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)