Auf wieviel ladet ihr denn im Alltagsgebrauch? 80 oder 90%?
Ich lade meistens bis max. 80%, nur wenn ich Langstrecke fahre dann fahre ich mit 100% los bzw. lade bis 100%.
Auf wieviel ladet ihr denn im Alltagsgebrauch? 80 oder 90%?
Ich lade meistens bis max. 80%, nur wenn ich Langstrecke fahre dann fahre ich mit 100% los bzw. lade bis 100%.
85W immer kann ich mir kaum vorstellen, das wäre Tesla-Vampirverbrauch in seinen besten Zeiten/mit fast allem an. Ich find auch 10W schon zu viel, wenn nix an ist (keine Cams o.ä.). Die längste Zeit, die unser i3s mal stand waren drei Wochen und danach war ein "Verbrauch" von ca. 1%, das entspricht nichtmal 1W über die 3 Wochen und dabei war er die ganze Zeit immer noch über App ansprechbar (1-2x genutzt).
Auf wieviel ladet ihr denn im Alltagsgebrauch? 80 oder 90%?
Und lieber auf 20% runter fahren oder täglich auch bei 70% (oder so) dranhängen?
Die Mitte mit etwas Reserve für Standverluste, also 50-60% ist am besten, vor allem bei längerer Nichtnutzung, darüber und darunter ist je nach "Entfernung" von der Mitte UND je nach Dauer und Häufigkeit schädlich.
Sprich 70-80 oder 30% über Nacht sind völlig ok, 90 oder 20% für ein paar Stunden auch, ebenso 100 oder 5% mal für 'ne Stunde. Aber 0-10 oder 90-100 über Tage oder Woche ist übel und das ganze jeden Monat dann noch übler.
Ich befürchte fast, dass er den Verbrauch auch hat, wenn er nicht angestöpselt ist.
Dann würde er ca. 6,5% an einem Wochenende verlieren. Das passt eigentlich nicht, weil ich an einem Montag morgen schon mal ein Auto übernommen habe, welches 99% hatte und nicht angeschlossen war am Wochenende.
Besser Nato-Bier als Nahtod-Bier (Kölsch).
haha. Köln / Düsseldorf im "Bier-Krieg". Herrlich immer wieder.
Ist aber schon interessant mal, wenn einem ungefragt ständig so ein leeres 0.2 ausgetauscht wird.
das wäre Tesla-Vampirverbrauch in seinen besten Zeiten/mit fast allem an
Das Model S hat damals 2013 bis zu 5 kWh an einem Tag verballert. Der sleep mode war damals zu verbuggt und Tesla musste ihn deaktivieren. Kam dann erst knapp 11 Monate später per Update wieder zurück, bis dahin haben die Fahrzeuge damals 7-8% pro Tag an Reichweite verloren. Und wenn sich die Bordelektronik aufgehängt hat waren auch mal 8 kWh bzw. 12-15% in 24 Stunden möglich.
Soll nicht heißen das der Smart mit 80 W klasse ist, das ist zu viel Verbrauch für „nur rumstehen“. Finde es jetzt aber nicht katastrophal schlecht. Hoffe da geht noch was per Update auf <20 W.
Was noch interessant wäre: hat mal jemand geschaut wie viel er nach 24 Stunden oder mehreren Tagen verliert? Gibt nämlich Fahrzeuge die nach einigen Stunden an der Ladestation herunterfahren und erst durch aus- und wieder einstecken des Ladekabels aufwachen, die fangen sonst nicht an zu laden (wenn an der Ladestation z.B. eingestellt ist erst nachts zu laden). Könnte hier ja genau anders herum sein, der Smart schaltet die Bordelektronik nicht ab wenn er an einer Ladestation hängt? Aber dafür müssten wir wissen wie viel er „so“ verbraucht pro Tag wenn er einfach abgeschlossen rumsteht
1 Prozent von Freitag Nachmittag bis Montags morgens. Und unser Citigo verliert gar nichts übers Wochenende.
In den letzten 3 Stunden hat der Smart 0,29 kWh gezogen.
Hast Du in der Zeit mit der App auf das Fahrzeug zugegriffen ?
Dann müsste er nach 24 Stunden über 2kWh geschluckt haben. Das könntest du in der App sehen. Beobachte das doch mal, aber ohne daß er an der Wallbox hängt!
Gerade nochmal nachgeschaut... der Vorführer stand bei mir Samstag ab 16:33 bis Sonntag 9:08, also 16 Stunden und 35 Minuten.
SoC-Anzeige bei Ankunft UND Abfahrt war 88% -> bei einem Standverbrauch von 0,29kWh in 3 Stunden hätte er bei mir als rund 1,6 kWh = 2,58% SoC verbrauchen müssen.
Dem war aber nicht so. Stellt sich die Frage was da bei MySmart passiert.
Meiner war ja in der Zeit an keiner Wallbox angedockt... vielleicht mal ohne andocken schauen was über Nacht mit dem SoC passiert. Wäre aber schon doof wenn das angedockt lassen zum sinnlosen Stromverbrauch führen würde.