Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ich führe für ZOE meiner Frau seit einem Jahr eine Übersicht der gefahrenen Kilometer und der Ladung an der Wollbox 95% bzw. fremden Charger. Eigenladung an der Wallbox im Sommer vorwiegend mit PV Überschüssen.

    Durchschnittsverbrauch (Wallbox) pro 100 km beträgt 20 kW, Stromkosten pro 100 km = 4,5 €. Vorher ist meine Frau ähnliche Strecken mit Smart forfour mit einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 6 Liter, Kraftstoffkosten ca. 10€ gefahren.

    Ich kann mit diesen Werten auch ganz gut leben.


    Genauso mache ich das auch. Der Smart wird gegen meinen letzten Verbrenner antreten, einem Seat Ateca.

    Und so lange er da deutlicher Sieger bleibt, bin ich ganz beruhigt.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Ich habe mal ein Ticket bei Smart aufgemacht. Ich denke der hohe Standby Verbrauch an der Wallbox liegt daran, dass ich "Ladetemperatur Wartung" aktiviert habe. Die Frage ist, ab welcher Ladeleistung das überhaupt Sinn macht. Ich hätte gedacht, das ist etwas, wenn man mit hohen Leistungen laden möchte.

    Aktuell ist der Akku voll, ich werde das demnächst mal ohne "Ladetemperatur Wartung" testen.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Wie ich schon mehrfach hier im Forum erwähnte braucht diese Akkuvorheizung zum fahren aus meiner Sicht keinen Sinn.


    Einfach ausgeschaltet lassen und sich über den niedrigeren Gesamtverbrauch freuen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • na es geht doch, 483 km Reichweite klingt gut und 14,5 kWh. Du Sparfuchs ;)

    Wie viele Kilometer bist du gefahren?

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Gestern eine schöne Tour durch die Fränkische Schweiz gemacht (Osterbrunnen anschauen).

    Durchschnittsverbrauch war 14,5 kW/100km.

    Nach dem Laden an 22kW Ladesäule ergab sich folgende erfreuliche Reichweite.

    Screenshot_20230411-101326_Hello smart.jpg

    Bei welchem Prozentsatz hast du angesteckt und wieviel kWh hast du nachgeladen?

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...

  • 9,xx% Ladeverlust bei 22 kWh scheint mir doch noch etwas zu viel. Oder warst Du dabei im Fahrzeug so dass zusätzliche Verbraucher wie die Innenraumheizung während dem Laden gelaufen sind ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Super Ergebnis!

    9 % Ladeverlust scheinen im Moment wohl der Standard zu sein. Das entspricht auch dem, was der ADAC bei einem ID.3 ermittelt hat. Viel besser jedenfalls als die 17 %, die ich gestern an einer 22 KW – Säule hatte.

    Aber klar: weniger wäre besser.

  • So groß ist der Unterschied bei den LV zwischen 11 und 22kW nicht. Und bis 100% ist eh in der Regel immer mehr wegen Balancing, wie viel mehr variiert.

    Sprich: Das waren sehr wenig LV!

    Je nachdem, wie weit man dem BC und den Prozentwerten vertrauen kann...