Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Die %-Werte bei SoC von BEV sind zu ungenau bzw. schwankend und auch nicht genormt, wie viel Prozent er da bei wieviel Volt anzeigt, das sind eher Schätzeisen.

    Bei unserem i3s komme ich z.B. mit dem gleichen Prozentwert bei hohem Akkustand nachweislich weiter (kommt also real mehr Energie raus) als bei mittlerem SoC und ganz unten wird es wieder etwas besser. Also z.B. 25% von 85-60% 40km, 60-35% 33km, 35-10% 40km

    Dazu wirken sich Rundungsfehler bei nur kleinen Ladehüben viel stärker aus.

    Das beste, um die Ladeverluste halbwegs zuverlässig zu ermitteln, sind große Ladehübe und nicht nicht bis 100%, da dann Energie für das Balancing verbraten wird und man nicht weiß, wie viel, kann je nach Batterie und aktuellem Zustand mal mehr mal weniger sein.

    Sieht man auch gut bei Deinen drei Ladungen: 45-60% mit scheinbar 25% Verlust -> vergessen, sagt gar nichts aus, 20-100% mit 15% -> schon besser, aber am Ende ganz sicher durch Balancing extra Energie verbraucht, 19-90% mit 11% -> passt und ist üblich für 11kW!

  • Ich wäre mit der Aussage bezüglich der Ladeverlusten 20% da noch ziemlich vorsichtig.

    Hierzu gibt einen einen interessanten Test bei Auto Motor und Sport, Moove, Ausgabe 2/2023 Seite 106 bezüglich Verluste bei Laden AC an Wallbox 11 kW und reduziert sowie Steckdose. Bei der reduzierten Ladung wurde leider nicht die Leistung aufgeführt. Je nach Fahrzeug wurden alleine für den den Betrieb der Ladekomponenten 100 bis 300 W benannt. Je Länger die Ladung dauert umso mehr Verluste gibt es. logisch!


    Model/Steckdose/Wallbox/Wallbox reduziert

    ZOE/24,2%/9,7%/-

    ID3/13,6%/9%/9,2%

    Tesla M3/15,2%/7;7%/11,4%

    Fiat 500e/12,7%/6,3%/13,9%


    Die gegenwärtigen ersten Aussagen zu Ladeverlusten von Smart #1, würde ich noch nicht als den Untergang des römischen Reiches der deutschen Nation sehen.


    Ich führe für ZOE meiner Frau seit einem Jahr eine Übersicht der gefahrenen Kilometer und der Ladung an der Wollbox 95% bzw. fremden Charger. Eigenladung an der Wallbox im Sommer vorwiegend mit PV Überschüssen.

    Durchschnittsverbrauch (Wallbox) pro 100 km beträgt 20 kW, Stromkosten pro 100 km = 4,5 €. Vorher ist meine Frau ähnliche Strecken mit Smart forfour mit einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 6 Liter, Kraftstoffkosten ca. 10€ gefahren.

    Ich kann mit diesen Werten auch ganz gut leben.


    Da mein Smart#1 bereits schon seit 3 Wochen zugelassen ist und seit 2 Wochen bei Händler steht (Kranke MA), hoffe ich, ihn diese Woche im Empfang zu nehmen. Ich werde dann den Verbrach bei 11 und 22 kW sowie mit PV-Überschuss ermitteln und auch im Forum kommunizieren. Mal schauen, was dabei rauskommen wird.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • die Dauer des Nachladens spielt da eine Rolle.

    Selbstverständlich spielt die eine Rolle... um so länger das laden dauert aka je weniger kW-Ladeleistung anliegen desto mehr Ladeverlust.

    Das war ist und bleibt mit Sicherheit bei jedem E-Auto so.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Vampir-Verluste wie bei Tesla ?

    Das wage ich zu bezweifeln, denn ich habe den Vorführer Samstags um 16:45 Uhr mit 88% SoC abgestellt und Sonntags um 9:08 Uhr beim einsteigen waren es immer noch 88%. Bei 300 Wh Verbrauch hätte der SoC morgens bei ca. 80% liegen müssen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich hoffe nächste Woche den #1 in Empfang zu nehmen.

    Ich werde dann von 10% auf 90 % laden mit 11kW und 22 kW und dazwischen mit 6 kW wäre so die Überschussladung von der PVA.

    Danach berichte ich gerne darüber.

    Daraus können wir vielleicht genauere Aussagen zu den tatsächlichen Ladeverlusten treffen.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Die 308W setzen sich zusammen aus ca. 85W kontinuierlich, ich denke mal für die Elektronik, wenn das Auto wach ist und der Rest kommt vermutlich daher, dass der Akku geheizt bleibt, weil er in regelmäßigen Abständen 5kW zieht. Ich werde meine Erkenntnisse mal an Smart senden, ich denke das ist ein Softwarefehler. In beiden Fällen ist der Verbrauch zu hoch. Wie sieht das denn bei den anderen aus? Der nächste Test wäre dann mal das Auto auf 90% laden, eine Woche stehen lassen und dann wieder auf 90% nachladen.

    Interessanter Aspekt. Ich hatte mich schon gewundert, warum bei mir nach Ladeende die Wallbox trotzdem noch 17 Watt Dauerlast abgibt. Bei allen anderen Autos bisher (Model 3 & S, Kona, Mini, ID3, Zoe,...) war das nicht so. Da war nach Ladeende auch dauerhaft 0 Watt. Außerdem höre ich in regelmäßigen Abständen das Relais der Wallbox schalten. Zumindest im Nachhinein kann ich das jetzt richtig zuordnen. Bisher hatte ich das als 'nicht möglich' verworfen.

    Ich sehe das Verhalten auch als Softwarefehler beim Smart an.

    #1 Premium weiß/schwarz

    seit 31.03.2023 in freier Wildbahn

  • … Ich hatte mich schon gewundert, warum bei mir nach Ladeende die Wallbox trotzdem noch 17 Watt Dauerlast abgibt.

    17W ist natürlich auch zu hoch, aber niedriger als bei mir mit 85W. Wie lässt sich das jetzt erklären?

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)