Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Habe ihn nach der Fahrt gestern von 7% auf 90% (Täglicher Modus) geladen und er hat sich dafür 62,38 kWh aus der Wallbox gezogen. Ich hätte ihn wieder auf 100% aufladen sollen, dann hätte ich einen besseren Vergleich gehabt.

    Für 83% laden etwa 62 kWh benötigt - das wäre ja eine Verlustleistung von rund 20% bei der Annahme, dass der Akku bei 100% 62 kWh hat. Das finde ich schon ziemlich hoch für AC-Ladung. Bei meinen bisher wenigen Versuchen hatte ich etwa 8% - 12% Verlust (mit dem beigefügten 5m Ladekabel von smart).

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

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    Mit 100% geladenem Akku und 7% Restladung am Ziel soll ich laut Smart einen Gesamtverbrauch von 63 kWh gehabt haben. Zieht man die 6 kWh Rekuperation ab, müsste er 57 kWh aus dem Akku gezogen haben. Wenn das 93% vom Akku waren, wären 100% 61,29 kWh.

    Das kommt der Netto Kapazität schon nahe. 83% also (90%-7%) habe ich nachgeladen, was etwa 50,9 kWh sind und dafür habe ich 62,38 kWh über die Wallbox gemessen. Das sind dann gemessen, an dem was ich reingesteckt habe, 18,4% Ladeverluste.

    Da ich relativ langsam geladen habe, die Ladung hat 9h gedauert und er war noch 3h angesteckt und ich weiter oben ausgeführt habe, dass das Auto ohne zu laden und angesteckt zu sein im Schnitt 308W verbraucht, sind das nach meiner Messung 3,7 kWh. Wo die restlichen 7,8kWh hin sind, kann ich nicht sagen. Beim Laden war es ca 8°C.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Gut hergeleitet…aber wo die anderen kWh hin sind, wäre noch interessant zu wissen :/ Vielleicht findest Du daß bei anderen Messungen noch raus…hoffe, das Auto zieht nichts „falsch“ :)


    Interessanter Aspekt, das mit den PV-Ladeverlusten bei geringen Ladeleistungen….hatte ich noch nicht auf dem Schirm diesen Umstand. Muß ich mal genauer drauf achten jetzt. Ich versuche bisher nie unter 7kw zu laden und dann stabil über mehrere Stunden manuell und trotzdem per PV-Überschuss.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • dass das Auto ohne zu laden und angesteckt zu sein im Schnitt 308W verbraucht

    Vampir-Verluste wie bei Tesla ? =O

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861 * 12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232 * 2/24: OTA 1.3.0a1 * 3/24: OTA 1.3.2 * 7/24: OTA 1.4.0 * 10/24: OTA 1.5.0

  • Vampir-Verluste wie bei Tesla ? =O

    Die 308W setzen sich zusammen aus ca. 85W kontinuierlich, ich denke mal für die Elektronik, wenn das Auto wach ist und der Rest kommt vermutlich daher, dass der Akku geheizt bleibt, weil er in regelmäßigen Abständen 5kW zieht. Ich werde meine Erkenntnisse mal an Smart senden, ich denke das ist ein Softwarefehler. In beiden Fällen ist der Verbrauch zu hoch. Wie sieht das denn bei den anderen aus? Der nächste Test wäre dann mal das Auto auf 90% laden, eine Woche stehen lassen und dann wieder auf 90% nachladen.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

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  • Knapp 20 % Ladeverlust kann ich auch bestätigen.


    Heute 153 km gefahren,

    Anzeige im Bordcomputer: 29,2 kw Verbrauch (19,1/100km).

    Nachgeladen an 22 kw Ladesäule: 34,2 kw


    Oder sind die Ladesäulen ungenau 🤔?

    Oder wirken sich Ladedauer (rd. 2 h) und Temperatur (14 Grad) auch auf die gezogene Menge Strom aus?

  • Die Ladedauer sollte nicht in die Länge gezogen werden, also so kurz wie nötig.

    Aber 20% ist schon heftig viel.

    Zum Vergleich der Fiat 500e: um 6%.


    Was ich aber vorstellen kann, dass Du bis zum voreingestellten Ladelimit geladen und danach nicht sofort abgesteckt hast.

    Dann könnte es sein, dass der Wagen noch ein Balancing durchführt und dafür die Batterie weiter mit geringerer Leistung auflädt. Macht z.B. Kia EV6 gerne. Die Energie ist aber nicht verloren.

    Smart #1 LE bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_1 ()

  • Mittlerweile haben nun einige die 20% Ladeverlust bestätigt, leider müssen wir uns damit abfinden und der Realität ins Auge sehen. Einfach Augen auf die nächsten Jahre, vielleicht kommt ja irgendwann mal ein wirklich effizientes Fahrzeug (obwohl ich nicht mehr dran glaube).

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  • Habe meinen Smartie gestern bei einem Akkustand von 19% an die Wallbox angesteckt und in ziemlich genau 5 Stunden auf 90% gebracht. Ausgehend von 62 kWh hätte ich von 19% auf 90% dafür 44,02 kWh gebraucht (rechnerisch). In der Praxis waren es 48,95 kWh. Das entspräche einem Ladeverlust von 11,2%.

    Die Ladung erfolgte mit 11 kW. Zwei Tage zuvor hab ich von 20% auf 100% geladen (rechnerisch 49,6 kWh). Tatsächlich hat er 58,7 kWh reingeladen. Verlust ca. 18,35%. - Ebenfalls bei 11 kW. - Tendenz: Ladeverlust von ca. 15%.

    Was ich etwas erschreckend fand: Hab unterwegs an einer 22 kW Säule von 45% auf 60% aufgeladen (9,92 kWh rechnerisch). Tatsächlich waren es aber 12,39 kWh - das wäre ein Ladeverlust von ca. 25% - ich dachte, je höher die Ladeleistung, desto geringer der Ladeverlust? - Habt ihr eine Erklärung dafür bzw. wie sind eure Erfahrungen?