Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • tnotb666 Du es geht mir nicht darum, wie ich im Alltag damit zurechtkomme, das schafft man (ich wie Du und andere) nach 4 Jahren BEV, sondern was das Auto an Features und Komfort bietet, für noch mehr Flexibilität im Alltag bietet. Man kann auch ohne 22kW, ja sogar ohne 11kW auskommen oder mit 40kWh Akku, trotzdem sind wir uns doch darüber einig, dass "Mehr" meist besser ist, darum sind wir ja hier und nicht beim MG4 oder bei der ID.3 Basis...

    Thermalmanagement meist mit verbauter Akkuheizung ist heute fast Standard, da eine minimale Einflussnahme/einen simplen Button für einen zweistelligen Eurobetrag zu integrieren, ist das zu viel gewünscht? Ich komm im Leben notfalls auch ohne Korkenzieher am Taschenmesser aus, aber wenn schon einer dran ist, wäre es gut, wenn ich ihn bei Bedarf dann auch noch ausklappen kann... ;)

  • Ich glaube ein Vorteil ist auch die immer noch überschaubare Mitgliederzahl. Ich hab mich schon über manchen (wenige!) hier mal kurz geärgert und dann aber später gemerkt, der denkt gar nicht so viel anders, wir drücken uns nur anders aus oder es war ein dem eingeschränkten Medium hier geschuldetes Mistverständnis, komm mal wieder runter... Und hat bisher fast immer gestimmt.

    Bei andere Foren sind es oft schon zu viele Leute und ich hänge da auch nicht so abartig viel rum wie hier... ;) und kenne die Leute nicht so gut.


    Hab gestern auch mal ein wenig in anderen Foren (nicht nur das, dessen Name nicht genannt werden darf...) zum #1 geschaut, nirgends auch nur annähernd ein Vergleich zu Menge und Aktualität und Häufigkeit an Infos wie hier, da kommt in der Woche so viel Hilfreiches zusammen wie hier in 2-3h.


    Und genug der Witze über Alkoholismus, habe auch (Ex-)Betroffene in meinem Umfeld... :(

  • Grundsätzlich wäre es mal interessant zu wissen, ob die Ladegeschwindigkeit in dieser Situation nach einer gewissen Zeit ansteigt, weil der Akku ja vermutlich beim Ladeprozess auch gewärmt wird.


    Nicht wirklich, zumindest nicht in o.g. Fallbeispiel.


    Mein "ultralangsamer" MINI (max. 50kW CCS) hat

    am gleichen Tag / identische Bedingungen dort

    mit 45kW geladen.


    Ich denke aber, dass war nur ein Extrembeispiel,

    bei sehr kaltem Akku :/

  • Ja, so ähnlich kenne ich das vom i3 auch, diese Temperaturen sind noch kein Problem, 1C geht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt meist noch, wie neune BEVs mit größeren Akkus eher gegen 1/2 C gehen. Vielleicht sind/waren unsere alten BMS noch nicht so "sophisticated"/konservativ, die Akku-Garantien sind ja die letzten Jahre her noch gestiegen.

  • Wenn die Ladesäule irgendwo direkt vor/hinter/neben dem Fahrzeug steht sollten 7m immer reichen, meist auch 5m.


    Ladesäulen welche nicht direkt vor/hinter/neben dem Fahrzeug stehen würde ich nur im Notfall nutzen wegen der Gefahr dass irgendwer über das Kabel stolpert.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick