Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Maximal wären bei 65% ca. 70kW drin bei der Ladekurve des #1. 60kW wäre da schon etwas viel, aber nur 14,6 ist schon hart, das sind noch ganze 21% vom dem was möglich wäre. Interessant wäre gewesen, was er bei 20% Soc zieht, wenn da auch nur 21% bzw. rund 30kW, puh...

    Und ob und wie sich die vermeintliche Heizfunktion da auswirkt, einmal mit 20% nach so einer Nacht direkt an den CCS und einmal mit 20% nach 1h mit der "Heizfunktion"...

  • Bei einem SoC von 65% und den Temperaturen würde ich mich aber noch nicht verrückt machen.

    Nicht nur das... ich würde bei dem SoC und kurz nach Abfahrt gar nicht laden.


    Dann lieber die (scheinbar) geplante längere Strecke starten und bei SoC 20-x% an nen HPC fahren.


    Solche Lade-Aktionen (65% SoC, kalte Außentemperatur, kalter Akku) machen in 99% der Fälle überhaupt keinen Sinn.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich denke das weiß Sten auch, er wollte wohl nur mal probieren, wie er sich bei Kälte macht, solange es jetzt nochmal kalt ist.

    Und so wenig kW bei 65% schon nach einer Null Grad Nacht ist schon sehr wenig, so dass bei 20-30% (also wenn man es braucht) auch sehr wenig zu erwarten ist. Und in die Situation kann man schnell kommen kommen, Auto mit 20-30% abends abgestellt, morgens was unerwartetes was Langstrecke erfordert und dann erst mit Berufsverkehr langsam zum CCS. Anders ausgedrückt: Wenn bei 65% nur noch so wenig kommt, ist es vermutlich bei 20% ähnlich schlimm und bei viel Verkehr/Tempolimits/Landstraße wird der Akku kaum wärmer. Nextmove hat früher wo außer Tesla kaum einer Akkuhzeiung hatte oft empfohlen "Am besten die letzte Stunde vor dem CCS mind. 130, dann ist der Akku meist warm genug...". Dass das heute oft nicht mehr klappt, wissen wir alle...


    Oder unser Beispiel, vor Anschaffung unserer WB und keine AC-Station in der Nähe, ich hab das erste Jahr fast nur CCS an meinen 55km ins Büro oder zurück geladen, dann nur 20% Ladeleistung wäre extrem nervig gewesen. Geht heute immer noch vielen auf dem Land so und dann vielleicht noch zur Miete wohnen...


    Wichtig wäre dann eben, dass man eine Option hat, den Akku vorzuwärmen und wie sie funktioniert und wie lange sie braucht, wissen wir sicher bald genauer.

    Sten hat jetzt erstmal nur gezeigt, dass auch beim #1 schon bei etwas Kälte die Ladeleistung massiv runtergeht und man für CCS aktiv was tun bzw. planen muss. Ist zwar bei vielen so, aber nicht automatisch bei allen. Z.B. beim ID.3 die ersten zwei Jahre mit "Zwangsheizung" musst man die selbst nie anstellen und wusste, nach 1h ist CCS kein Problem mehr. Oder i3 ist auch unkritisch (Akkuchemie oder weil der Ladepeak eh so gering ist?), bei Null Grad hat man immer noch hohen Peak, der bricht erst bei erheblich größerer (bei uns selten gewordener) Kälte so stark ein.

  • Keine Ahnung wie dass bei anderen ist - aber in meinen 39 Jahren Führerschein habe ich (trotz ca. 2 Mio privat gefahrener km) noch nie die Situation gehabt dass ich kurfristig zu einer Langstrecke aufbrechen musste.


    Grundsätzlich scheint der #1 eine Funktion zu haben welche dazu führt dass der Akku vorgeheizt wird wenn eine Ladestation via Navi angesteuert wird. Anders hätte ich bei Temperaturen von -1 bis +2 am Sonntag meines Probefahrt-WE die 150 kWh wohl nie gesehen. Beim ersten Laden am Samstag Morgen 2km vom Händler entfernt bei 4 Grad und Akkustand 54% mit kaltem Akku kam ich auch nur auf 35 kWh weswegen ich das dann abgebochen habe - da war übrigens Skullz101 dabei:

    1.jpg


    Das habe ich dann vorzeitig abgebrochen, den Akku auf 18% runtergefahren und übers Navi einen HPC angesteuert. Obwohl die Außentemperatur an dem Mittag dann noch die gleiche war, ich nicht sonderlich schnell gefahren bin und sich somit der Akku durchs fahren nicht sonderlich erwärmt haben dürfte sah die Ladeleistung mit fast 150 kW kurz nach Ladebeginn dann schon ganz anders aus:


    2.jpg


    Schön wäre es natürlich die Akkuvorheizung zum Laden auch manuell initiieren zu können. Das machen aber, soweit mir bekannt, die wenigsten BEV.


    Zumindest wäre aber mal interessant zu Wissen welche Eckdaten gegeben sein müssen dass der #1 das macht.... beim Kia EV6 ist das zB ne ganze Latte an Punkten:


    3.png

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • . Beim ersten Laden am Samstag Morgen 2km vom Händler entfernt bei 4 Grad und Akkustand 54% mit kaltem Akku kam ich auch nur auf 35 kWh weswegen ich das dann abgebochen habe - da war übrigens Skullz101 dabei:

    Grundsätzlich wäre es mal interessant zu wissen, ob die Ladegeschwindigkeit in dieser Situation nach einer gewissen Zeit ansteigt, weil der Akku ja vermutlich beim Ladeprozess auch gewärmt wird.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Ja, es wäre schön, wenn man die sonst unerwünschte Erwärmung da mal zum positiven nutzen könnte. Was man aber bisher so von anderen BEVs im Winter weiß, ist das wohl leider meist nicht so bzw. die Erwärmung nicht schnell genug.

  • Keine Ahnung wie dass bei anderen ist - aber in meinen 39 Jahren Führerschein habe ich (trotz ca. 2 Mio privat gefahrener km) noch nie die Situation gehabt dass ich kurfristig zu einer Langstrecke aufbrechen musste.

    Das ist bei mir grundsätzlich ähnlich, aber der Vergleich passt nicht ganz, unser Verbrenner kam 3x so weit, konnte auch mit ganz vollem (oder leerem...) Tank ewig stehen und war an jede Ecke in 5min wieder voll. Heute nach drei Jahren überwiegend Home Office ruft evtl. mein Chef und sagt "Es ist unerwartet was kaputt gegangen, Du musst sofort kommen und das baugleiche Gerät danach noch in der Filiale zwei Orte weiter checken..." und dann wieder heim, schon bin ich für BEV bei "Langstrecke" und kann CCS evtl. gut gebrauchen...

    Grundsätzlich scheint der #1 eine Funktion zu haben welche dazu führt dass der Akku vorgeheizt wird wenn eine Ladestation via Navi angesteuert wird. Anders hätte ich bei Temperaturen von -1 bis +2 am Sonntag meines Probefahrt-WE die 150 kWh wohl nie gesehen. Beim ersten Laden am Samstag Morgen 2km vom Händler entfernt bei 4 Grad und Akkustand 54% mit kaltem Akku kam ich auch nur auf 35 kWh weswegen ich das dann abgebochen habe

    Ok, gut zu wissen. Weißt Du ob die ominöse Funktion dazu im Menü eingeschaltet war, wo wir uns ja noch nicht ganz sicher bzw. einig sind, was sie genau wann macht?

    Wenn man zuverlässig weiß, dass der #1 den Akku vorheizt/vorheizen kann bzw. wann&wie, ist ja schonmal eine große Hilfe/reicht, dann kann man ja CCS so planen, dass man es nach 1h legt - bei meinem (hoffentlich) fiktiven Arbeitseinsatz also, das Auto heizt während der Hinfahrt und ich lade CCS erst kurz vor Ankunft nach ca. 40min. Oder noch besser, ich kann die Akkuheizung schon vorher aktivieren, während ich noch dusche und Kaffee trinke...


    Warum man kaum ein Hersteller den Nutzern zutraut, die Akkuheizung einfach manuell passend ein- oder ausszuschalten, verstehe wer will. Bei der Heckscheibenheizung traut man uns das doch auch schon 60 Jahre lang zu und schaltet sich das Ding eben einfach nach ein gewissen Zeit wieder ab und gut...

  • Spaß beiseite, warum dann nicht einfach nach einer längeren Strecke Strom tanken, bevor man ihn fast leer abstellt? Hab ich mit meinem Verbrenner nicht anders gemacht. Gerade beim BEV ist es doch vorteilhaft nach einer längeren Fahrt, Akku warm, an die Säule zu fahren.

  • ob die Ladegeschwindigkeit in dieser Situation nach einer gewissen Zeit ansteigt, weil der Akku ja vermutlich beim Ladeprozess auch gewärmt wird.

    Ja, das konnte ich bei einer anderen Ladung feststellen - aber eher verhalten obwohl ich diesen ungenau beschriebenen Punkt zur Batterieheizung während dem Laden im Menu aktiviert hatte.


    Ich gehe daher davon aus dass die volle Ladeleistung in der kalten Jahreszeit nur erreicht wird wenn die Batterie (mit welchen Randdaten als Voraussetzung auch immer) vorher vorkonditioniert wurde.


    Man müsste halt mal so nen OBD-BT-Adapter anstecken und schauen was so passiert mit der Temperatur der Batterie.


    Versuchsreihe in der Art von:


    - Anfahrt zum 50km entferneten HPC mit kaltem Akku ohne HPC als Navi und SoC bei Abfahrt 50%

    - Anfahrt zum 50km entferneten HPC mit kaltem Akku mit HPC als Navi-Ziel und SoC bei Abfahrt 50%

    - Anfahrt zum 50km entferneten HPC mit kaltem Akku ohne HPC als Navi und SoC bei Abfahrt 30%

    - Anfahrt zum 50km entferneten HPC mit kaltem Akku mit HPC als Navi-Ziel und SoC bei Abfahrt 30%


    Und dann schauen mit welcher Batterietemperatur man beim HPC ankommt, wie die Ladekurve ausschaut sowie die Temperatur während der Fahrt beobachten.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick