Aldi hat hingegen die Preise für DC-Laden erhöht.

Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
-
-
Im Sauerland bislang keine Änderungen. Aldi und Lidl bieten kein Laden an, bei Kaufland sind die Preise weiterhin bei AC 29ct und DC 48ct.
Penny gefällt mir besser, da Hypercharger mit 150kW und 300kW. Preise gemäß EnBW-Vertrag.
-
Ich habe heute an 3 verschiedenen Vattenfall 11 kW Ladestationen in den Niederlanden zu laden. Sowohl mit der Vattenfall als auch mit der von Electroverse konnte ich die Station freischalten. Der Smart verweigerte jedoch scheinbar die Kommunikation mit der Station der Marke Alfen. Ein Versuch an einer anderen Säule eines anderen Anbieters funktionierte sofort.
Hat noch wer Erfahrung mit Alfen Stationen und einen Tipp für mich? Ein Ticket bei Smart werde ich aufmachen. Aber das ist wohl nutzlos.
-
Endlich mal ein Konzern der Druck macht bei den Ad hoc Preisen und das sehr günstig.
-
Geht in die richtige Richtung. Jedoch wird es vermutlich Jahre dauern bis die Relevanz von Jet am Markt so strak ist, dass andere Anbieter sich gezwungen sehen Ihre Preise anzupassen, wenn überhaupt.
-
Endlich mal ein Konzern der Druck macht bei den Ad hoc Preisen und das sehr günstig.
Wenn man sowas in der Näher oder am Weg hat sicher ganz nett. Aber bis jetzt haben die erst 24 Stationen und meine Glaskugel sagt dass die schon sehr bald auch teurer werden. Auch scheint der Preis neu zu sein denn in ABRP wird zB die Jet Ladestation in Kaiserslautern noch mit 77 Cent fürs AdHoc-Laden ausgewiesen.
-
In Bielefeld passt der Preis (49 ct.).
-
Huhu, hat schon mal jemand seinen # bei Ikea Wuppertal geladen ?
Ich war da die Tage und hatte Glück, dass die eine noch funktionierende Säule frei war.
Hab dann das DC Kabel ins Auto gestöpselt.
Eine Ladung kam aber nicht zu Stande. Der Smart meckerte und meinte ich solle ins Handbuch gucken.
Ich hab dann das AC Kabel genommen, das funktionierte. Gut das der # 22kW kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen da gemacht ?
-
Hatte das Problem, dass mein Auto, Säulen über 150 kW nicht mochte. Ticket bei Smart aufgemacht und später zur Wst. OBC bekam ein Update. Dies war nicht in Wuppertal bei Ikea, aufgefallen bei Fastnet in Holland. Zum Glück nur ein kleiner Ausflug.
-
Ich lade normalerweise an der eigenen Wallbox mit 11 kW während das Auto steht. Nun hatte ich es aber am vergangenen Sonntag doch überraschender Weise ein wenig eilig und bin dann von dem Standort, wo ich geparkt hatte, mit einem SoC von 23% und 72 km Restreichweite an die nächst gelegene Schnellladesäule (ca. 3,5 km entfernt) mit 150 kW Ladeleistung von EnBW gefahren und habe sozusagen nach rund 6 Wochen, in denen ich meinen # nun habe, zum ersten Mal schnellladen wollen.
Man muss fairerweise dazu sagen, dass die Außentemperaturen so um die 5°C lagen, die Batterie nicht vorgeheizt war (auch wenn ich bei Abfahrt extra eine Ladesäule ins Navi eingegeben habe, aber das wird in den paar Minuten vermutlich nicht viel gebracht haben), da ich recht spontan los musste und dass ich mir daher auch nicht erhofft habe, dass ich annähernd die theoretisch möglichen 150 kW erreiche, aber als ich dann gesehen habe, dass das Auto mit gemächlichen ~35 kW "nuckelt", hat sich dann bei mir schon eine gewisse Enttäuschung und Ernüchterung breit gemacht ehrlich gesagt.
Eine Weile (ich schätze so 10-15 Min.) später kam dann ein E-Golf und hat sich an den zweiten Ladepunkt neben mir angestöpselt und witziger Weise ging daraufhin die Ladekurve etwas rauf so auf 60-70 kW. Mehr war aber nicht drin. Ich meine allerdings auch gelesen zu haben, dass sich bei diesem Ladesäulen-Modell beide Ladepunkte die 150 kW teilen müssen und dann jeder nur 75 kW bekommt, vielleicht kann da jemand von euch mehr dazu sagen?
Aber ist das denn wirklich so krass mit der kalten Batterie am Schnelllader, dass man da gerade mal so etwas mehr als 1/4 der theoretisch möglichen Ladeleistung bekommt?