Auf 4km Fahrstrecke zum Lader bringt das Heizen gar nichts.
Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
-
-
Heute zeigt mein smart z. B. bei dem extrem warmen Wetter (+10°) mal wieder eine Reichweite bei 100% Ladung von ca. 405 km an. Hierbei steht meine Verbrauchsanzeige bei "Dynamisch".
Diese Km Leistung schaffe ich natürlich nicht bei den vorherigen Temperaturen von ca. -2°. Da waren das höchstens
285 km.
Diese Reichweiten-Änderungen sind völlig normal wenn man sich ein bisschen mit Batterieladungen, Verbräuche und Außentemperaturen beschäftigt.
Das ist bei Diesel u. Benziner nicht anders.
Dazu kommt noch der Kurzstreckenbetrieb......also alles Normal
Das Vorheizen ist eigentlich auch nur gedacht, wenn man anschließend am Schnelllader hängt und mindestens 15-30 min. vorher das ganze aktiviert hat!
-
Danke für die hilfreichen Hinweise! Ich bin mit meinen fast 87 Jahren nicht mehr der Fernfahrer. Seit September 2023 habe ich ganze 2060 km auf dem Tacho. Also vorwiegend Kurzfahrten mit Ausnahme einer Fahrt über die BAB nach Berlin und zurück.
-
-
Und das augenscheinlich als "gelernter Ossi"
Soll kein Ossi-Bashing sein, aber meinem subjektiven Eindruck nach ist die BEV-Skeptik im Osten weiter verbreitet als im Westen.
-
Das liegt evtl. auch an der Ladeinfrastruktur... Wenn ich mir da meine Gegend anschaue wundert es mich nicht. Ohne die Möglichkeit einer Wallbox würde ich wohl auch noch nen Verbrenner fahren.
-
Gibt es eine Übersicht Ost/West-Vergleich?
-
Auf der Seite der Bundesnetzagentur gibt’s zumindest ne Deutschlandkarte mit farbiger Darstellung/Unterscheidung der registrierten Ladesäulen.