Dann bringt mir das wenig. Ich habe weniger als 10 Minuten vom Parkplatz bis zum Ladepark.
Bei EnBW/Globus hing gestern übrigens ein Schild dran, dass jeder der lädt einen Kaffee geschenkt bekommt. Nett.
Dann bringt mir das wenig. Ich habe weniger als 10 Minuten vom Parkplatz bis zum Ladepark.
Bei EnBW/Globus hing gestern übrigens ein Schild dran, dass jeder der lädt einen Kaffee geschenkt bekommt. Nett.
Die 30 Minuten reichen mitunter nicht. Wenn ich das mal brauche schalte ich die Vortemperierung des Akkus 1 Std. vor dem geplanten Ladestop ein. Wenn er früher fertig ist macht das ja nix da wegen der Trägheit der Batterie in Sachen Temperatur diese dann bei Ankunft noch immer auf Temperatur ist.
Also dauerhaft anlassen auf Reisen.
Spass mit der EnBW-Ladestation an der A44 Soester Börde Nord...
Ladepunkt eins ist seit Wochen defekt (u.a. fehlerhafte Kommunikation, dadurch Entriegelung nur über Notentriegelung möglich).
Ladepunkt zwo war nicht nutzbar, da "keine Netzverbindung" und der Vornutzer noch nicht abgemeldet war (blauer Kranz).
Also dauerhaft anlassen auf Reisen.
Wenn der Akku einmal warm ist, dann hast du das Problem nicht mehr und dann reichen eigentlich auch 5 Minuten (oder die Heizung springt direkt wieder aus) um den Akku wieder auf optimaler Temperatur zu haben.
Spass mit der EnBW-Ladestation an der A44
Deswegen fahre ich keine Standorte an, die weniger als 6 Ladepunkte haben. Bei der Planung vor Langstrecken versuche ich eigentlich immer eine zweistellige Anzahl an Ladepunkten zu haben, auch damit man nicht das Problem hat, dass diese auf einmal alle voll sind.
Also dauerhaft anlassen auf Reisen.
Nö.
Spass mit der EnBW-Ladestation an der A44 Soester Börde Nord...
Schonmal bei EnBW angerufen?
Hier am Hellweg Baumarkt rechnete ein Ladepunkt nicht richtig ab. Der Ladende hat angerufen, war danach erledigt.
Gleicher Ladepunkt blockiert bei einem Hyundai mit Plug n Charge immer, weil zur Entriegelung irgendwelche Befehle nicht vom Auto kommen (Nutzer muss immer Strippe ziehen).
Das Fehlverhalten schließe ich daraus, dass es bei anderen Fahrzeugen, inklusive #3 (ohne PnC), geht.
Ich hatte ja schon vor einiger Zeit über meine Probleme berichtet.. Nicht beim Laden, sondern beim Stecker ziehen. Der wurde immer nur nach langwierigen Versuchen mit Schließen und Öffnen freigegeben. Mit dem vorletzten Update muss undokumentiert etwas geändert worden sein, denn danach konnte man am Display das Laden beenden und den Stecker ziehen !
Weil meine Notentriegelung damals nicht funktionierte habe ich eine Garantiereparatur verlangt. Dazu war ich Ende 2023 2 Tage in der Werkstatt mit dem Ergebnis: "Fehlerauslesen hat nichts ergeben. Es sei alles in Ordnung". Problem bestand natürlich weiter!
März 2024 erhielt ich die Aufforderung mein Fahrzeug 2 Tage in die Werkstatt zu bringen zwecks Reparatur der Notentriegelung. Am 2. Tag konnte ich den Smart wieder abholen. Das Ersatzteil sei angefordert. Es könnte aber eine Weile dauern bis es eintrifft. Ich könnte ja trotzdem fahren. Die Weile dauerte dann bis November!
Am 26.11. sollte ich den Smart 2 Tage in die Werstatt bringen zum Einbau der neuen Notentriegelung. Dann wurde um einen dritten Tag gebeten, weil mit dem Ersatzteil eine falsche Einbauanleitung mitgekommen sei und alles sehr kompliziert und aufwendig ist. Es müsse sogar die HV-Batterie ausgebaut werden. Offensichtlich war die Werkstatt überfordert?
Nun habe ich endlich eine funktionierende Notentriegelung für alle Fälle. Das beruhigt.:
Eine Frage an die "Schlingenabreißer": Habt ihr Reparaturen durchführen lassen und ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit und reichliche Weihnachtsgeschenke!
lles
Seit 1.5.0 oder auch schon seit dem Update davor (habe es längere Zeit nicht versucht) kann ich bei Wallbe Ladesäulen von Aldi-Süd mit der normalen Geschwindigkeit AC laden (20,3 - 20,4 kW). Davor ging dies lediglich mit etwa 4,2 kW.
Ging schon seit 1.4 mit Wallbe. Allerdings kriege ich bei meinem Aldi (Stuttgart Wangen) praktisch nie die 21kW zu sehen, es gammelt immer zwischen 6 und im Bestfall 18kW rum, im Mittel vielleicht 7kW (alleine angeschlossen). Die haben vermutlich irgendeine Art Lastmanagement.
Bei mir sind es ziemlich stabil mehr als 20 kW, aber deutlich weniger als 21 kW. Ich finde das vollkommen ok. Leider gibt es auch Wallbe Stationen, die nur 11 kW können. Warum nur??