Es gibt reichlich Städte in welchen es deutlich schlechter aussieht.
Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
-
-
daran wollte+würde ich mich nicht orientieren.
-
Es ist quasi überall noch Luft nach oben. In vielen Großstädten sieht es ganz besonders schlecht aus, da bisher fast nur Schnarchlader aufgestellt wurden.
Auf der schieren Anzahl von Ladepunkten ruht man sich gerne aus. Schaut man dann mal genauer hin, ergibt sich meist ein anderes Bild.
Wenn wir in den kommenden Jahren einen E-Auto Boom erleben sollten, wovon ich eigentlich ausgehe, muss da noch mächtig aufgestockt werden.
Ich lebe selbst in einer kleinen, aber relativ reichen Stadt. Die E-Auto Dichte nimmt hier und im Umkreis sichtlich zu. Bei mir in der Straße sind schon an die 50% E-Autos.
Wir haben das Glück, das wir sowohl einen EnBW Ladepark mit 8 HPC Ladepunkten auf einem Supermarktparkplatz, als auch einen Tesla Ladepark mit 8 V4 Säulen haben.
Beide noch recht neu, nur wenige Monate alt. Anfangs war da absolut nichts los, aber seit die in diversen Ladekarten verzeichnet sind, sieht die Sache schon anders aus.
Bei EnBW ist inzwischen richtig viel los. Schnellladen mit dem Einkauf zu verbinden ist extrem beliebt. Auf gut Glück braucht man da inzwischen nicht mehr hinfahren.
Meist ist alles besetzt und die Nächsten drehen schon Warteschleifen auf dem Parkplatz. Sonntag Nachmittag das gleiche Bild. Beliebter Stopp beim Wochenendausflug.
Will heißen, bei der Auslastung wird EnBW vermutlich schon bald ein paar mehr Säulen da aufstellen müssen und so wird das bald fast überall sein.
Längst nicht jeder hat ein Eigenheim mit Wallbox und in Großstädten schon gar nicht. In der 5km entfernten Kreisstadt gibt es NICHT EINEN EINZIGEN HPC Ladepunkt.
-
DC ist aber schon eine Fragen der Netzgegebenheiten vor Ort und somit nicht "mal eben" überall machbar.
-
Sicher, aber dann sollte man sich langsam mal was einfallen lassen. Man kann ja schlecht die Städte mit AC Ladern zupflastern.
(Könnte man schon, aber es bringt halt relativ wenig)
-
Hat jemand hier schon einmal den Smart geladen und gleichzeitig ein bereits herunter geladenes OTA-Update installiert? Ich stand heute genau vor der Frage, was dabei passiert. Würde der Wagen den Ladevorgang beenden?
-
Glaub ich nicht. Er wird das Update verweigern.
-
Das kann ich mir gut vorstellen. Aber ich wollte nicht das Risiko eingehen, dass der Ladevorgang abgebrochen wird und ich dann für die Dauer der Installation nicht in mein Auto komme und es vielleicht noch Probleme gibt, das Kabel zu lösen.
-
Smart geladen und gleichzeitig ein bereits herunter geladenes OTA-Update installiert?
Ich habe es mal in meiner Naivitaet versucht, aber es ging nicht. Der Ladevorgang wurde abgebrochen. Entweder oder.
-
Um den diesjährigen Klagen über die Ladegeschwindigkeit im Winter vorzubeugen, hier
mal ein Bild von heute aus meinem EQE. Ich bin zu der Zeit bereits 40 Minuten mit ca 120-130 km/h auf der AB unterwegs gewesen. Die Außentemperatur lag bei 10 Grad. Man sieht schön, dass der Motor zwar warm ist, der Akku aber überhaupt nicht.
Daher bitte vor dem motzen, erstmal Akkutemperatur mit Carscanner auslesen. Oder besser, beim Start schon die Akkutemperierung einschalten. 5 Minuten vor der Ladesäule bringt das auch nichts mehr