oder dennoch, wie ALDI, ohne alles.
Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
-
-
Muss ja nicht jeder Supermarktbetreiber so handhaben.
Vielleicht hat es Lidl einfach nötiger als ALDI
-
Meine Probleme mit den bisherigen EnBW-Hyperchargern scheinen in diesen begründet gewesen zu sein. Bei der Ausfahrt mit unserem Caravan konnten wir extrem schnell am EnBW-Schnelllader in der Detmolder Straße in Bielefeld laden: 42kWh in 27 Minuten (16% auf 82%)
Auf der Rückfahrt ging es an einen Hypercharger von Aral (Borchener Straße in Paderborn): 24kWh in 14 Minuten (28% auf 65%)
In beiden Fällen wurde von Beginn an mit 155kW geladen. Auch war die Ladestärke bei bei 50% SoC und 70% SoC höher als bei den bisherigen EnBW-Chargern.
-
Der Akku war halt jetzt endlich mal auf Temperatur beim Laden. Ich wette nur daran lag es bisher.
-
eben. anderes Fahrprofil als sonst im Alltag.
-
Der Akku war halt jetzt endlich mal auf Temperatur beim Laden.
Definitiv. Ich hatte das Vorheizen aktiviert, aber es kam umgehend die Meldung, dass der Akku die richtige Temperatur bereits erreicht habe.
Zwar habe ich das auch bei den Ladevorgängen zuvor gemacht, aber es scheinen 20 Minuten Vorheizen nicht zu reichen. Bei dem in Soest war ich bereits 20 Minuten auf der Autobahn - da war die Temperatur wohl auch nicht hoch genug...
-
Mit dem Caravan hinten dran war der Akku wahrscheinlich sowieso schon nach ein paar km auf 50°C
Wäre auch gut wenn man die Akkutemperatur irgendwo sehen könnte....
-
Meine Probleme mit den bisherigen EnBW-Hyperchargern scheinen in diesen begründet gewesen zu sein.
Du achtest aber schon drauf, das Du an einer 150kW Säule alleine lädst? Nicht das Du die mit jemandem teilst und dann eh nur 75kW möglich sind.
-
Zwar habe ich das auch bei den Ladevorgängen zuvor gemacht, aber es scheinen 20 Minuten Vorheizen nicht zu reichen. Bei dem in Soest war ich bereits 20 Minuten auf der Autobahn - da war die Temperatur wohl auch nicht hoch genug...
Je nach Temperatur reichen die 20 Minuten vorheizen nicht und 20 Minuten Autobahnfahrt bringt quasi nichts an Temperatur in den Akku.. Ich habe noch unter der 1.2.0 mal nachdem ich 80% Akku, davon 70% auf der AB verfahren habe, also so um die 2 1/2 Stunden im Winter unterwegs war nur 100kw beim Start gehabt. Der Akku war einfach noch nicht warm genug. Auf dem Rückweg an der selben Säule, dann nach 700km und schon 2x Schnellladen im Akku hat er direkt mit 159kw gestartet. Also es liegt rein an der Temperatur des Akkus.
Leider zeigt Smart diese immer noch nicht an. Der manuelle Schalter zur Vorkonditionierung ist zwar schon eine gute Sache aber da zusätzlich dann anzuzeigen der Akku hat Temperatur x vermutliche max. Ladeleistung yy kw wäre da schon sehr nice.
-
Na bei 40kWh/100km ist das kein Wunder, dass der Akku bereits Betriebstemperatur hatte...