Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Super, unser Lidl hat nen (einen) 11kW Lader und man braucht eine Kundenkarte....

    Nun, Supermarktbetreiber wollen mit ner Ladesäule auf dem Parkplatz Kunden anlocken, auf Leute die nur günstig laden wollen haben die nachvollziehbar keinen Bock. Da ist dann die Nummer mit Kundenkart/-app der "Minimalschutz".

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Meine Probleme mit den bisherigen EnBW-Hyperchargern scheinen in diesen begründet gewesen zu sein. Bei der Ausfahrt mit unserem Caravan konnten wir extrem schnell am EnBW-Schnelllader in der Detmolder Straße in Bielefeld laden: 42kWh in 27 Minuten (16% auf 82%)


    Auf der Rückfahrt ging es an einen Hypercharger von Aral (Borchener Straße in Paderborn): 24kWh in 14 Minuten (28% auf 65%)


    In beiden Fällen wurde von Beginn an mit 155kW geladen. Auch war die Ladestärke bei bei 50% SoC und 70% SoC höher als bei den bisherigen EnBW-Chargern.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Der Akku war halt jetzt endlich mal auf Temperatur beim Laden.

    Definitiv. Ich hatte das Vorheizen aktiviert, aber es kam umgehend die Meldung, dass der Akku die richtige Temperatur bereits erreicht habe.

    Zwar habe ich das auch bei den Ladevorgängen zuvor gemacht, aber es scheinen 20 Minuten Vorheizen nicht zu reichen. Bei dem in Soest war ich bereits 20 Minuten auf der Autobahn - da war die Temperatur wohl auch nicht hoch genug...

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Zwar habe ich das auch bei den Ladevorgängen zuvor gemacht, aber es scheinen 20 Minuten Vorheizen nicht zu reichen. Bei dem in Soest war ich bereits 20 Minuten auf der Autobahn - da war die Temperatur wohl auch nicht hoch genug...

    Je nach Temperatur reichen die 20 Minuten vorheizen nicht und 20 Minuten Autobahnfahrt bringt quasi nichts an Temperatur in den Akku.. Ich habe noch unter der 1.2.0 mal nachdem ich 80% Akku, davon 70% auf der AB verfahren habe, also so um die 2 1/2 Stunden im Winter unterwegs war nur 100kw beim Start gehabt. Der Akku war einfach noch nicht warm genug. Auf dem Rückweg an der selben Säule, dann nach 700km und schon 2x Schnellladen im Akku hat er direkt mit 159kw gestartet. Also es liegt rein an der Temperatur des Akkus.

    Leider zeigt Smart diese immer noch nicht an. Der manuelle Schalter zur Vorkonditionierung ist zwar schon eine gute Sache aber da zusätzlich dann anzuzeigen der Akku hat Temperatur x vermutliche max. Ladeleistung yy kw wäre da schon sehr nice.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.