Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Oh Mann... DU hast doch EnBW in den Raum geworfen und darauf habe ich mich bezogen. An Ionity mit EWE-Go zu laden ist genauso schwachsinnig unnötig teuer auf so einer Strecke.


    Wie lange EWE-Go 64 Cent an Ionity (und anderen) berechnet wird man sehen, denn dabei legen sie drauf weil Ionity, der Regierung sei dank, Ionity den Rooming-Partnern nicht weniger als 69 Cent berechnen darf.


    Fazit: mach was Du willst aber dann jammere auch nicht hier rum wenn Du auf Strecke zuviel Geld fürs Laden ausgibst.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das kann ich von den wenigsten Fahrzeugen bestätigen. Weder die Oktavia, Superb, oder Passats, noch der Insignia mit den großen Dieselmaschinen aus dem Fuhrpark habe ich um die 5l bewegt bekommen. Es sei denn ich war damit mal wirklich nur Langstrecke mit konstant 130 auf der Bahn. Sobald man die Autos dann aber auch nur ein paar km durch die Stadt zur Autobahn / zum Zielort gefahren hat war es das mit den Verbräuchen.
    Auch vom A6 oder 5er BMW kenne ich diese Verbräuche nicht.
    Klar, wenn ich mir jetzt nen Polo mit Diesel angucke, der war unter den 5l Verbräuchen.. Aber mit solchen Autos wird der #1 ja nicht vergleichen. Und wenn ich mir mal ansehe was mein Impreza vorher an Benzin geschluckt hat (okay ist permanenter Allrad mit Lineartronic) aber auch ein aktueller 508e-Plugin (wenn der Akku dann nach kurzer Zeit leer ist) oder ein Tiguan oder T-Roc, was die sich auf der Autobahn genehmigen dann reden wir bei weitem nicht von 5l.
    Aber ja es gibt auch Ausnahmen. Der Leon meiner Frau konnte auch als Benziner um die 5l gefahren werden. Aber das ist auch einer der wenigen Benziner die ich kenne, die das hinbekommen...

    Nur zur Klarstellung. Ich hatte einen Seat Leon 5F FR 2L TDI 184PS Bj'13, und bin den im Sommer auf der täglichen Pendelstrecke (Ortschaften + über Land) zur Arbeit und zurück mit 4,6l gefahren und im Winter mit etwa 5l.

    Längere Autobahnstrecken bin ich auch kaum über 5l gekommen bei einer Geschwindigkeit von 120-150km/h. Hab ihn eigentlich nie über 5,5l bekommen, wenn ich doch mal schneller unterwegs war.


    Daher der Mittelwert von 5l.

    Ich würde auch sagen das der Leon in etwa mit dem #1 vergleichbar ist, was die Größe angeht. Der Leon ist etwas größer dafür flacher und wesentlich leichter mit 1,3t ggü. 1,9t bei der Schrankwand #1.

    Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.5.0)

  • Beitrag von smartuser ()

    Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: x-fach Netiquette: 1. unnötiges Vollzitat, 2. Doppelpost und 3. Offtopic: Hier geht es nicht um Wallboxen, sondern um öffentliche Ladeplätze. Das 2. Posting ist daher in Ordnung, mit Ausnahme des Vollzitates. Bitte die Netiquette beachten. Danke. ().
  • Oh Mann... DU hast doch EnBW in den Raum geworfen und darauf habe ich mich bezogen. An Ionity mit EWE-Go zu laden ist genauso schwachsinnig unnötig teuer auf so einer Strecke.


    Wie lange EWE-Go 64 Cent an Ionity (und anderen) berechnet wird man sehen, denn dabei legen sie drauf weil Ionity, der Regierung sei dank, Ionity den Rooming-Partnern nicht weniger als 69 Cent berechnen darf.


    Fazit: mach was Du willst aber dann jammere auch nicht hier rum wenn Du auf Strecke zuviel Geld fürs Laden ausgibst.

    Fakt ist aber, dass man mit EWG Go bei Ionity biliger lädt als mit Ionity Karte ohne Grundgebühr. Was soll daran dann unötig teuer sein??. Ab 1. November gelten bei EWE Go sogar noch günstigere Tarife - da werden statt 64 ct bei den Roaming-Partnern nur noch 62 ct verlangt. Kann man in der EWE Go APP leicht ermitteln. Und das haben die angekündigt als die EU-Verordnung schon in Kraft war. An eigenen EWE Säulen kostet es ab 1.11. ohne Grundgebühr 52 ct - was auxh kein shlechter Preis ist.

    Also ist das Laden bei Ionity über EWE Go EWE Go derzeit weder schwachsinnig noch unnötig teuer - sondern ganz im Gegenteil sehr sinnvoll. Wie EWE Go das macht, ist mir auch nicht ganz klar - aber es ist Fakt. Um dein Statement betreffend Wallbox und Förderung zu zitieren: Augen auf beim Laden hilft. Sorry, aber das musste jetzt sein..

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Mein #1 bekommt seinen Strom ausschließlich an öffentlichen Ladestellen, da weder zu Hause noch im Job entsprechende Ladeinfrastruktur vorhanden ist. Das wird sich auch nicht ändern. Bisher hatte ich keine Schwierigkeiten beim Laden, es hat immer anstandslos geklappt. Auf Roaming verzichte ich bisher völlig, das werde ich auch möglichst so beibehalten. Bisher komme ich mit zwei Anbietern aus „Vor der Haustür“ steht eine Ladesäule von enercity (54 ct/kwh) unterwegs nutze ich bisher nur EnBW im Ladetarif M. Damit komme ich sehr gut zurecht. Für alle Fälle habe ich auch noch eine Ladekarte von AralPulse, aber die führt bisher ein Schattendasein. Natürlich habe ich vorher etwas recherchiert, welcher Anbieter wo seine Ladesäulen verteilt hat. Fahre ich mal in ungewohnte Gefilde, wird halt vorher geschaut, ob da ggf. ein zusätzlicher Anbieter erforderlich ist. Bisher war das nicht der Fall.

    "Die meisten Menschen richten sich nicht durch das Tempo ihrer Arbeit zugrunde,

    sondern durch das Tempo ihrer Erholung."

    **** 8) ***

    Smart #1 Premium / Red Metallic - Dark Matter / 1.5.0

  • Fakt ist aber auch, wer mit einer fremden Karte an Ionity, EnBw AralPulse oder EweGo lädt, dem ist schlicht nicht zu helfen. Diese 4 Karten im Handschuhfach und man spart viel Geld. Wenn man öfters Schnelladen muss, einfach 5+€ Investieren und es wird noch billiger.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Gestern EnBW Soester Börde Nord (Hypercharger 300kW):

    Ladestation 1 defekt und fehlende Kommunikation: Folge: Notentriegelung nötig :(

    Die Ladeanzeige am Stecker wechselt von Rot auf ein Rose-Weiß.

    An dem tief in den Finger einschneidenden Drahtseil muss übrigens äußerst kräftig gezogen werden, es erfolgt kein Ruck oder ähnliches; die Freigabe ist wiederholt zu prüfen.


    Ladestation 2 funktioniert. Von 31% auf 74% in 20 Minuten.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Fakt ist aber auch, wer mit einer fremden Karte an Ionity, EnBw AralPulse oder EweGo lädt, dem ist schlicht nicht zu helfen. Diese 4 Karten im Handschuhfach und man spart viel Geld. Wenn man öfters Schnelladen muss, einfach 5+€ Investieren und es wird noch billiger.

    Was Ionity angeht, ist das nicht korrekt. Über EWE Go kostet es ohne Grundgeebühr 64 ct, über Ionity direkt 69 ct. EWE Go verlangt grundsätzlich den gleichen Preis für ale Roamimg-Partner, nämlich 64 ct. Nur mit Grundgebühr wird es bei Ionity billiger, was interessant ist, wenn man ionity in der Nähe hat und nur öffentlich laden kann. Dann sind es bei 11,99 € monatlicher Gebühr 39 ct/kWh. Bei mehr als 50 kW im Monat rechnet sich das. Das ist schon ziemlich konkurrenzlos und wird derzeit nur von Aldi Süd, wo das Ad Hoc Laden auch 39 ct kostet, getoppt. Allerdings haben wir bei Aldi Süd gemischte Erfahrungen gemacht; die Kartenleseterminals für das Ad Hoc laden waren schon öfter defekt. Und mit der Karte von Fremdanbietern ist auch Aldi teuer. Ob das daran liegt, dass Aldi den Roamingpartnern höhere Preise abverlangt als fürs Ad Hoc laden oder ob einfach die Roaming Partner sich eine zusätzliche Marge gönnen, weiß ich nicht. Soweit ich weiß, liefert Aldi allerdings nur Strom aus den PV-Anlagen und stellt den Platz zur Verfügung, betreibt die Säulen aber nicht selbst.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid