wenn ich mal einen diesel hatte, waren das immer 5-Liter-Verbräuche oder weniger.
ja wenn Du so Kleinwägen fährst mit winzig Motoren.... der hier
nahm sich im Schnitt 10,5l.
wenn ich mal einen diesel hatte, waren das immer 5-Liter-Verbräuche oder weniger.
ja wenn Du so Kleinwägen fährst mit winzig Motoren.... der hier
nahm sich im Schnitt 10,5l.
das mag dann am anderen Ende so sein.
sorry. wenn ich mal einen diesel hatte, waren das immer 5-Liter-Verbräuche oder weniger
Das kann ich von den wenigsten Fahrzeugen bestätigen. Weder die Oktavia, Superb, oder Passats, noch der Insignia mit den großen Dieselmaschinen aus dem Fuhrpark habe ich um die 5l bewegt bekommen. Es sei denn ich war damit mal wirklich nur Langstrecke mit konstant 130 auf der Bahn. Sobald man die Autos dann aber auch nur ein paar km durch die Stadt zur Autobahn / zum Zielort gefahren hat war es das mit den Verbräuchen.
Auch vom A6 oder 5er BMW kenne ich diese Verbräuche nicht.
Klar, wenn ich mir jetzt nen Polo mit Diesel angucke, der war unter den 5l Verbräuchen.. Aber mit solchen Autos wird der #1 ja nicht vergleichen. Und wenn ich mir mal ansehe was mein Impreza vorher an Benzin geschluckt hat (okay ist permanenter Allrad mit Lineartronic) aber auch ein aktueller 508e-Plugin (wenn der Akku dann nach kurzer Zeit leer ist) oder ein Tiguan oder T-Roc, was die sich auf der Autobahn genehmigen dann reden wir bei weitem nicht von 5l.
Aber ja es gibt auch Ausnahmen. Der Leon meiner Frau konnte auch als Benziner um die 5l gefahren werden. Aber das ist auch einer der wenigen Benziner die ich kenne, die das hinbekommen...
Beim #1 kannst du doch auch unter 15 oder über 25 kWh/100 km fahren. Physik hier wie dort.
Das ist mir schon klar, dass ich beides ohne Probleme in die extreme jagen kann. Ich kann dir garantiert bei #1 auch höhere Durchschnittsverbräuche auf einer Fahrt zaubern.. Aber es geht darum, wie ich das Auto im Alltag bewegen kann und da ist es nunmal so, dass die wenigsten ihren Diesel um die 5l fahren können.
Andimp3 Dass ich mir eine Route an der A3 lang planen kann, war nicht die Frage. Du hast da Ionity Ladesäulen rausgesucht und da zahlt man mit EnBW 74ct/kWh und bei der e.On daneben 84ct/kWh. Für die Fälle der Fremdlader nehme ich dan EWE-go. Und dann sind die Ladesäulen nicht alle paar Meter auseinander, das können auch schon mal 25km sein und häufig sind da nur 2 Ladepunkte, einer defekt und er der andere belegt.
Ich komme damit zurecht, aber wenn ich die e-Auto Skeptiker aus meinem Umfeld überzeugen will, muss das besser gehen.
Du bist echt ein Held... wozu willst Du mit EnBW an Ionity laden wenn Du mit Ionity selbst ohne Grungebühr nur 69 Cent zahlst.
Und wenn Du Strecke hin un dzurück fährst sind das 800 km also ca. 160 - 184 kWh verfahrener Strom - da hast Du folgende Optionen:
Ionity ohne Grundgebühr = Gesamtkosten von ca. 110,40-126,96 €
Ionity Passport Motion für einen Monat = Gesamtkosten von 84,39 € - 96,15 €
Ionity Passport Power für einen Monat = Gesamtkosten von 74,39 € - 83,75 €
Du kanst also die Kosten locker auf 0,46 Cent/kWh drücken.
Letztlich kennen wir nicht die genaue Preiskalkulation oder deren Gewinnmarge - aber es ist ja schon sehr auffällig dass die Betreiber genau ab dem Zeitpunkt die Preise angezogen haben ab dem sie den Roamingpartnern keine Rabatte mehr geben durften... schon allein dadurch verdienen die nun mehr als zuvor und packten dann nochmal gleich eine Preiserhöhung drauf.
Gehe schon auch davon aus, dass die Betreiber nicht altruistisch veranlagt sind und das Ganze mit einer Gewinnerwartung machen. Das Verhalten nach Inkrafttreten der EU-Verordnung belegt dies augenscheinlich. Statt Wettbewerb zu niedrigeren Preisen zu schaffen, hat die EU genau das Gegenteil erreicht.
Mit Inkrafttreten der BAFA-Förderung sind ja auch die E-Autos merkwürdigerweise alle teurer geworden - und nach Auslaufen der Prämie sind sie oft um den Betrag der Prämie wieder im Preis gefallen. Wir wollten vor Inkrafttreten der WB-Förderung vor einigen Jahren eine WB installieren und hatten bereits ein Angebot zu 550 € plus Montge. Hat sich dann etwas verzögert, zwischenzeitlich war die WB-Förderung in Kraft getreten. Plötzlich sollte die exakt gleiche Wallbox 1500 € plus Montage kosten (WB Förderung war bekanntlich 900 €). Man finde den Fehler. Am Installateur lag es nicht... Unsere Sole-WP war 2007 (da war das noch ein Exot) um etwa 3000 € teurer als eine vergleichbare Ölheizung. Heute ist das ein Mehrfaches, seit es die Förderung gibt.
Wir haben, als die Förderung schon ne Weile lief, Ende 2020 3 go-e Wallboxe für 5xx € das Stück angeschafft. Man musste halt die Augen auf machen beim Kauf.
Du bist echt ein Held... wozu willst Du mit EnBW an Ionity laden wenn Du mit Ionity selbst ohne Grungebühr nur 69 Cent zahlst.
Warum soll ich bei Ionity für 69ct mit einer Ionity Karte laden, wenn ich dort mit einer EWE-Go Karte für 64ct laden kann?
Du hast aber meinen Kommentar aus dem Zusammenhang gerissen.