Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.


  • Der Grund dafür könnte aber auch schlichtweg sein dass MB sowohl an Ionity als auch an Digital Charging Solutions (Firma hinter Smart Charge @ Street) beteiligt

    Das ist zutreffend. Aber Ionity kostet auch bei Charge My EV von Bosch nur 69 ct. Dies deutet schon darauf hin, dass ENBW seinen Roamingpartnern höhere Preise in Rechnung stellt als Ionity. Was dann, wenn das alles der EU-Verordnung entspricht, bedeuten müsste, dass auch ad hoc Laden bei ENBW teuer sein müsste. Bei Charge my EV von Bosch kostet ENBW übrigens 82 ct und ebenfalls Blockiergebühr nach 29 min. Im direkten Vergleich also 13 ct Differenz zwischen Ionity und ENBW bei Charge My EV.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Ich bin mit den Karten von EnBW, Aral Pulse (ADAC) und EVEGo bestens ausgestattet. Die Karten bekommt man ohne zusätzliche Kosten. Eine LadeSäule von diesen Anbietern findet man in Deutschland alle paar Kilometer, sodass ein rooming gar nicht erforderlich ist. Das Laden kostet dort überall deutlich unter 60 Cent. Wenn ich in Deutschland unterwegs bin, schaue ich erst nach 200-250 km, wo die nächste Ladesäule auf der Strecke von den o.g. Anbieter gibt. Da setze ich auch den Zwischenziel über google. Eine Ladeplanung über Smart Navi auch wenn es gäbe, würde ich nicht benötigen.

    Es kann sein , dass ich es im Ausland mehr Planung erforderlich wäre.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Ich finde alles über 39ct/kWh schon Wucher! Wenn ich mal vergleiche, dass mein alter Diesel 5l/100km verbraucht hat (innerorts sogar darunter), komme ich bei den derzeitigen Preisen auf 7,50€/100km.

    Für den #1 veranschlage ich mal 20kWh/100km, auch wenn ich derzeit darunter liege (da kaum Autobahnfahrten), dann komme ich auf 7,80€/100km.

    Alles darüber ist Wucher finde ich!

    Kein Wunder, dass es nicht vorangeht mit der E-Mobilität...

  • dass mein alter Diesel 5l/100km verbraucht hat

    Das hast du aber nur, wenn du vorher einen sparsamen Diesel gefahren bist.. Und wenn ich mir mal meine letzte Urlaubsfahrt zusammenrechne, dann bin ich da mit dem #1 und Tesla-Membership für den einen Monat deutlich günstiger unterwegs gewesen als vorher mit dem Verbrenner...

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich finde alles über 39ct/kWh schon Wucher! Wenn ich mal vergleiche, dass mein alter Diesel 5l/100km verbraucht hat (innerorts sogar darunter), komme ich bei den derzeitigen Preisen auf 7,50€/100km.

    Für den #1 veranschlage ich mal 20kWh/100km, auch wenn ich derzeit darunter liege (da kaum Autobahnfahrten), dann komme ich auf 7,80€/100km.

    Alles darüber ist Wucher finde ich!

    Kein Wunder, dass es nicht vorangeht mit der E-Mobilität...

    Ganz so einfach ist die Rechnung nicht. Der Aufbau der Infrastruktur für DC-Ladesäulen ist schon teuer. Das muss am Ende vom Nutzer bezahlt werden. Pro Ladepunkt kommen da schon signifikante fünfstellige Beträge zusammen. Wenn man das auf die kWh abgegebenen Strom umlegt und dann noch Wartungs- und Betriebskosten berücksichtigt, muss der Ladestrom signifikant teurer sein als an der heimischen Steckdose.

    Es gab 2022 eine Studie zur Auslastung von DC-Ladern. Danach wuden an guten Standorten etwa 60 MWh Strom pro Jahr und Ladepunkt abgegeben. Nach dieser Studie waren nur etwa 50 % der Ladepunkte wirtschaftlich.

    Zwischenzeitlich wurde ausgebaut, der Absatz von E-Fahrzeugen stockt aber.

    Ob das alles die derzeit aufgerufenen Preise rechtfertigt, vermag ich auch nicht abschließend zu beurteilen. Es erklärt aber zumindest teilweise, das die Betreiber die Preise erhöhen.

    Wenn statt der BAFA-Prämie pro Auto das dafür aufgewandte Geld für den Ausbau der Ladeinfrastruktur eingesetzt worden wäre (indem man z.B. die investitionskosten bezuschusst und den Stromabgabepreis gedeckelt hätte) hätte) wäre das viel nachhaltiger gewesen. So hat die Prämie nur den Herstellern die Taschen gefüllt - ein kurzfristig wirksames Strohfeuer.

    Unser Sohn hat den direkten Vergleich: Ein BEV welches nur öffentlich geladen werden kann und einen modernen Diesel. Der Diesel ist im laufenden Betrieb bei den "Treibstoffkosten" derzeit deutlich günstiger.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Hier habe ich ja etwas losgetreten :D

    Wir laden normalerweise zu 99% daheim da der Smart nur unser 2. Auto für die regionalen Kurzstrecken ist...

    Einzig die 1000€ Ladegutschein wollen wir möglistsinnvoll abgreifen...vornehmlich im Winter wenn nicht ganz so viel Energie vom Dach purzelt...

    Ich hoffe auf Besserung in der Zukunft, gibt doch jetzt ein oder mehere Startups die Bezahlen einfach per Kreditkarte realisieren wollen.. dann fallen wohl haufen Gebühren weg.

    Aber ob die großen Anbieter sich einfach so Geld durch die lappen gehen lassen wage ich zu bezweifeln... notfalls ist so ein Startup bestimmt auch mal fix aufgekauft.


    Für EnBW nehme ich normalerweise einfach die App und benötige keine Karte (zb. auf Dienstreisen mit Mietwagen)

  • Das ist ja gerade das Problem, ein potentieller Käufer eines E-Fahrzeugs interessiert nicht, was da an Kosten für eine Infrastruktur dahintersteckt, den interessieren nur die Preise, um von A nach B zu kommen.

    Und da liegt man mit einem E-Fahrzeug, wenn man auf öffentliche Lader angewiesen ist, deutlich hinter einem modernen Diesel.

    Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.5.0)

  • Der Aufbau der Infrastruktur für DC-Ladesäulen ist schon teuer. Das muss am Ende vom Nutzer bezahlt werden. Pro Ladepunkt kommen da schon signifikante fünfstellige Beträge zusammen. Wenn man das auf die kWh abgegebenen Strom umlegt und dann noch Wartungs- und Betriebskosten berücksichtigt, muss der Ladestrom signifikant teurer sein als an der heimischen Steckdose.


    Viele der aufgestellten Ladepunkte wurden aber gefördert. Da hängen immer viele Aufkleber rum. Aber am Ende durchblickt man die Kalkulation der Anbieter natürlich auch nicht...

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Ich hoffe auf Besserung in der Zukunft, gibt doch jetzt ein oder mehere Startups die Bezahlen einfach per Kreditkarte realisieren wollen.. dann fallen wohl haufen Gebühren weg.

    Zahlen per Kreditkarte ist doch schon an vielen Ladern möglich. Nur sind dann die Preise astronomisch. Warum soll das bei Startups besser sein. Diese können nicht unterhalb der AdHoc Preise liegen oder sie gehen Pleite

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023