Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • thomas2605

    Genau so sieht es aus......

    Ich hätte mir nie und nimmer ein E-Auto zugelegt, wenn ich nicht eine private Wallbox zu Hause hätte.

    Hier wäre das Laden zu Umständlich und viel zu teuer.

    Lade für 26 ct. und das für mindestens 12 Monate zum Festpreis.

    Da tut DC Laden im Urlaub schon ein bisschen weh .....bei den zum Teil auch noch unübersichtlichen Preisen. =O

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.5.0. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Für den Urlaub hab ich über die Renault App für 4,99€ das Abo abgeschlossen und konnte somit für 39 Cent bei ionity laden. Das Abo nach dem Urlaub wieder gekündigt. Die Ionity App hat inzwischen auch einen Routenplanung die ganz brauchbar ist. Von daher hat es gepasst.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Entschuldige, dass ich deinen Kommentar so spät hervorhobe.


    Hast du nochmal probiert, in eine Vattenfall Säule zu laden ? Ich habe mehrere mals probiert, es funktioniert aber nicht. Dann habe ich Vattenfall kontaktiert...und sie sagen, es ist wegen meines Autos, dass nicht zu erkennen ist.

    Ich bin damit sehr entäuscht, da es für mich sehr bequem wäre, in solche Säule aufladen zu können.....


    Danke im Voraus :)


  • Nur der Preis an der EnBW Ladesäule ist absoluter Wucher... gibt es Geheimtipps wo man den 1000€ Ladegutschein sinnvoll einsetzen Kann?

    An der EnBW hat dieser Ladevorgang 46,55€ gekostet...

    Leider sind die Ladepreise an ENBW-Säulen bei fast allen Kartenanbietern mittlerweile absurd. Die scheinen ihre starke Marktposition auszuspielen. Wir laden mit ENBW, wenn wir auf Langstrecke unterwegs sind, sind aber ENBW Kunden und zahlen dann nur 51 ct/kWh. Umgekehrt ist auch Laden mit der ENBW-Karte bei Roaming-Partnern nicht viel besser - da ist man auch schnell bei mehr als 70 ct/kWh.

    In der App von charge@street werden dir die Preise angezeigt. Ist durchaus interesant, welche Unterschiede es zwishen den verschedeen Betreibern über charge@street gibt.

    Generell stellen wir in jüngerer Vergangenheit fest, dass Roaming deutlich teurer geworden ist - die Anbieter scheinen so ihre eigenen Säulen pushen zu wollen.

    Zur Frage: Wir haben unser Smart-Guthaben bei Energie Südbayern und bei Ionity aufgebraucht. Da kostete die kWh 65 bzw. 69 ct und damit deutlich weniger als in deinem Fall bei ENBW. Sind mit die günstigsten Ladepreise, die man bei smart@charge street bekommen kann. Geht aber natürlich nur, wenn es entsprechende Säulen auch gibt, wenn man sie braucht.

    Bei ENBW liegt mit der smart charge street Karte der kWh Preis bei 96 ct. Das ist schon extrem hoch. Hinzu kommt eine einmalige Gebühr von 0,44 € pro Ladevorgang. Und dann noch : Ab 29 min werden Strafgebühren von 15,60€ pro h fällig (zumindest an den ENBW-Säulen bei uns). So kommen dann die 46,55 € für die 44 kWh zusammen. Insbesondere die Strafgebühren ab 30 min sind extrem und werden z.B. bei Ionity oder Energie Südbayern nicht berechnet. Wenn du bei ENBW lädst, solltest du wenn möglich darauf achten, solange du charge@street nutzst. Wenn Deine 1000 € aufgebraucht sind, würde ich, wenn du die gute ENBW-Lademöglichkeit in der Nähe hast, als Backup über eine Karte direkt von ENBW nachdenken. Kostet keine Grundgebühr (einmalig 9,90 @ für die Karte) und die kWh kostet dann 59 ct. Blockiergebühren fallen erst ab 4 h an. Weit günstiger als bei charge@street. Für 5,99 e im Monat kannst du den Preis auf 49 ct/kWh senken. Der vertrag ist monatlich kündbar. Wir machen das oft im Urlaub, wenn wir viel öffentlich laden und nicht an der eigenen Wallbox. charge street bleibt bei uns nur als Notlösung, wenn alles andere scheitert, im Geldbeutel.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Umgekehrt ist auch Laden mit der ENBW-Karte bei Roaming-Partnern nicht viel besser

    Das liegt daran, dass das Roaming nicht billiger als die AdHoc Preise sein dürfen, ist Vorgabe der EU. Leider wurde dann einfach die AdHoc Preise so angeoben, dass auch Roaming so teuer wurde. Da das aber nahezu alle gemacht haben redet man ja gerne vom Ladekartell.



    Weit günstiger als bei charge@street

    Es ist nahezu alles billiger als mit der charge@street Karte zu Laden. ICh gehe schwer davon aus, dass keiner nach seinem Guthaben diese Karte noch irgendwie nutzt, nicht mal als Notfall. Das einzig gute n der Karte war bisher, dass sie überall funktioniert hat.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Hast du nochmal probiert, in eine Vattenfall Säule zu laden ? Ich habe mehrere mals probiert, es funktioniert aber nicht. Dann habe ich Vattenfall kontaktiert...und sie sagen, es ist wegen meines Autos, dass nicht zu erkennen ist.

    Ich bin damit sehr entäuscht, da es für mich sehr bequem wäre, in solche Säule aufladen zu können.....


    Danke im Voraus :)

    Sorry, leider nicht. Bin länger nicht mehr in NL gewesen und in der Nähe wüsste ich keine Vattenfall Säule.

    smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

    16.06.2023 übernommen, Smart OS 1.5.0 EU,

    Sprachsteuerung Update per OTA

    Sprache aktuell, Navi aktuell, iOS 17.6.1, iOS App 1.4.36

  • Das liegt daran, dass das Roaming nicht billiger als die AdHoc Preise sein dürfen, ist Vorgabe der EU. Leider wurde dann einfach die AdHoc Preise so angeoben, dass auch Roaming so teuer wurde. Da das aber nahezu alle gemacht haben redet man ja gerne vom Ladekartell.



    Es ist nahezu alles billiger als mit der charge@street Karte zu Laden. ICh gehe schwer davon aus, dass keiner nach seinem Guthaben diese Karte noch irgendwie nutzt, nicht mal als Notfall. Das einzig gute n der Karte war bisher, dass sie überall funktioniert hat.

    Ad hoc Laden war in der Vergangenheit meist teuerer als Roaming. Das hat sich in der Tat wegen einer neuen EU-Verordnung geändert. Danach dürfen die Betreiber den Roaming Partnern keine günstigeren Tarife mehr anbieten als den Ad hoc Preis. Da die Roaming Partner ja auch etwas verdienen wollen, muss es jetzt teurer sein als Ad hoc. ENBW versucht offensichtlich seine Marktmacht auszunutzen (die sind zumindest in Süddeutschland der Anbieter mit den meisten Säulen) und die Kunden zu Ladeverträgen mit ENBW zu nötigen. Damit torpediert man auch Ad hoc Laden. Wäre ich kein ENBW-Stromkunde würde ich sicher nicht bei ENBW laden.

    Was ENBW angeht, ist charge@street allerdings nicht unbedingt teurer als einige Andere (z.B. BMW My Charging, Pfalzwerke Charging). Günstiger ist Charge my EV von Bosch; dort ist sowohl der Preis pro kWh wie auch die Blockiergebühr deutlich günstiger als bei charge street (wenn auch immer noch relativ teuer mit 83 ct/kWh). ENBW ist im Roaming einfach unattraktiv geworden. Ionity scheint da eine andere Politik zu verfolgen. Da sind die Roaming-Preise bei Partnern günstiger als ENBW Ladesäulen. Wir haben wie gesagt mit der smart Karte dort für 69 ct geladen, die man auch direkt bei Ionity mit Ionity-Vertrag ohne Grundgebühr bezahlt. Bei Energie Südbayern waren es sogar nur 65 ct. Bin mal gespannt ob die Preistreiberei von ENBW im Roaming aufgeht.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Sag ich doch seit Wochen - da hat uns die EU einen richtig dicken Gefallen getan :cursing:


    Ionity scheint da eine andere Politik zu verfolgen. Da sind die Roaming-Preise bei Partnern günstiger als ENBW Ladesäulen. Wir haben wie gesagt mit der smart Karte dort für 69 ct geladen, die man auch direkt bei Ionity mit Ionity-Vertrag ohne Grundgebühr bezahlt.

    Der Grund dafür könnte aber auch schlichtweg sein dass MB sowohl an Ionity als auch an Digital Charging Solutions (Firma hinter Smart Charge @ Street) beteiligt ist.

    https://digitalchargingsolutions.com/ueber-uns/


    https://ionity.eu/de/ionity/wh…rm%20als%20Finanzinvestor.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Der Grund dafür könnte aber auch schlichtweg sein dass MB sowohl an Ionity als auch an Digital Charging Solutions (Firma hinter Smart Charge @ Street) beteiligt ist.

    Richtig, ist im Prinzip das Hausnetzwerk. Dafür ist es aber immer noch Sack-teuer.


    Bin echt froh das ich bei mir um die Ecke so ne exotische 160kW Ladesäule gefunden habe, wo ich mit Smart Karte zu 65 Cent mein Guthaben abfrühstücken kann. Sogar ohne Blockiergebühren.

    Dafür ist die Säule aber auch etwas abenteuerlich, hab sowas noch nie gesehen. Display defekt und blinkt fröhlich, aber mit komplettem EC-Karten Terminal ^^ Egal, funktioniert mit der Smart Karte.