Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Jedoch ist mir nicht klar, warum ab 55% SoC nur noch mit 75kWh geladen wird.

    Bei 55% bekommst Du keine volle Ladeleistung. Dazu musst Du mit niedrigerem SOC an die Ladesäule. Bei 10-20% sieht das dann schon ganz anders aus. Zum Ladeende hin wird immer weiter gedrosselt, deswegen macht es in der Regel keinen Sinn die letzten 20% voll zu laden. (außer man braucht das für eine Langstrecke) Das dauert nochmal so lange wie von 20 auf 80%.

  • Das mit den 55%SoC leuchtet mir ein. Jedoch ist mir nicht klar, warum ab 55% SoC nur noch mit 75kWh geladen wird. Wie sollen denn dann 20% auf 80% in 20 Minuten erreicht werden?

    Es ist schon echt fatal mit Deinem Unwissen.


    1. Werksangabe ist 10 auf 80% SoC in 30 Minuten

    2. 70-Prozentpunkte von 62 kWh = 43,4 kWh + 5% Ladeverlust (eher hoch angesetzt für DC) = 45,57 kWh

    3. 45,57 kWh in 30 Minuten = durchschnittliche Ladeleistung von 91,14 kW


    Schafft der #1 problemlos wenn die Rahmenbedingungen stimmen weil:


    https://www.smart-1-forum.de/attachment/9152-ladekurve-jpg

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Hab letzte Woche ausschließlich bei Tesla mit Abo geladen und sehr oft 160kw bei entsprechend niedrigem Akkustand gesehen. 2x bin ich tatsächlich bei unter 50kw hängen geblieben. Jedesmal hat es geholfen, einfach die Ladung zu beenden und es an der Säule 1m weiter erneut zu versuchen. Dann lief es wieder. Bei 50% Akkustand sind 70kw voll in Ordnung.

    LE seit 19.5.2023

    Software 1.4.1 EU

    KDM THC erledigt

    Wallbox Zappi 11kW

    Einmal editiert, zuletzt von Pischi CB () aus folgendem Grund: Satzbau

  • 1. Werksangabe ist 10 auf 80% SoC in 30 Minuten

    2. 70-Prozentpunkte von 62 kWh = 43,4 kWh + 5% Ladeverlust (eher hoch angesetzt für DC) = 45,57 kWh

    3. 45,57 kWh in 30 Minuten = durchschnittliche Ladeleistung von 91,14 kW

    Ich sehe schon, ich hätte mich besser informieren müssen. Es ärgert mich inzwischen. Die Ladezeit ist entsprechend der optimistischen Angaben (oben) langsamer als beim MG4.

    Wenn ich natürlich die beiden Ladekurven von MG4 Standard und Smart #1 Brabus vergleiche, dann wird mir einiges klar.

    Hatte ich nicht auf dem Schirm, da über den MG4 Standard oft hergezogen wird. Ich dachte, der #1 macht es besser...

    War wohl ein Irrtum.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • ..

    Wenn ich natürlich die beiden Ladekurven von MG4 Standard und Smart #1 Brabus vergleiche, dann wird mir einiges klar.

    .

    ...mir auch! Du hast keine Ahnung und kannst nicht mal Diagramme richtig lesen!


    Noch bevor man Hilfslinien einzeichnet und dein Fabulieren entlarvt - schau doch mal von welchen Akku-Größen darunter die Rede ist!

    ...................................Wie alt ist mein "Neu"wagen? Klick.................................