Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • hättest du dich dann auch aufgeregt, wenn ich da mit meine #1 an einer 22kw AC-Säule gestanden hätte und dir das Display der Säule einen aktiven Ladevorgang mit ca. 0,5 kWh nach 13 Minuten Laden angezeigt hätte?

    Logisch, Du hast da nix verloren wenn Du keine 22kW/h ziehen kannst. Looser! :D 8o

    Nein Du hast natürlich Recht. Es kann immer irgendwas sein und selbst wenn nicht, hat jemand der nur extrem langsam laden kann auch das Recht dazu.

  • Das mit dem Laden anfangen und ne dann aufhören ist mir tatsächlich auch an einer AC Säule von EWE Go passiert. Er hatte grün geblinkt und hatte geladen und ich bin los. Als ich dann im Restaurant saß und in die App geschaut hab hatte er aufgehört zu laden. Hab dann nach dem Essen den Ladevorgang neu gestartet und er hat normal geladen.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Ich finde das einfach übertrieben sich hier so aufzuregen.

    Vollkommen übertrieben, hier "übertrieben" zu verwenden. Ich rege mich nicht auf. Hat mir mein Arzt verboten.

    Da hättest du dich dann auch aufgeregt, wenn ich da mit meine #1 an einer 22kw AC-Säule gestanden hätte und dir das Display der Säule einen aktiven Ladevorgang mit ca. 0,5 kWh nach 13 Minuten Laden angezeigt hätte?

    Nee. Warum sollte ich?

    Ich weiß doch, dass du nie und never eine Säule blockieren würdest. Außerdem weiß ich ja (nun), dass du gegebenfenalls nahebei in einem Restaurant säßest und zudem auf dem Weg wärest um den Ladevorgang zu kontrollieren, den du nach 10 Minuten auf deiner App kontrolliert hast.

    Warum dieses Echauffieren?

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Nee. Warum sollte ich?

    Und warum tust du es dann bei dem Seat? Weil es ein PHEV ist? Da weißt du doch auch überhaupt nicht, was da los war...
    Aber das ist hier OT also back to Topic :)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich bin am WE wieder einen Hypercharger (300kW) von EnBW angefahren und musste erneut feststellen, dass nur mit maximal 75kWh geladen wurde.

    Das ist nicht nur nervig, sondern deckt sich auch nicht mit den daraus resultierenden Ladezeiten, die mir über ABRP ausgewiesen werden.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Ich bin am WE wieder einen Hypercharger (300kW) von EnBW angefahren und musste erneut feststellen, dass nur mit maximal 75kWh geladen wurde.

    SoC niedrig genug ? Außentemperatur >=20 Grad oder Akku vorkonditioniert ? Bei mir das letzte Mal am EnBw (300 kW) Lader ein neuen Rekord mit 138 kW aufgestellt (Pro ist mit max. 130 kW angegeben).

    Smart#1 Pro 49 kW

    21.11.23 bestellt

    21.05.24 Übergabe des Fahrzeuges

  • Ich bin am WE wieder einen Hypercharger (300kW) von EnBW angefahren und musste erneut feststellen, dass nur mit maximal 75kWh geladen wurde.

    Hier gibts nur 2 Möglichkeiten:


    1. Die Rahmenbedingungen passen nicht (Akku zu kalt, SOC 55+x%)

    2. Wenn es an Ladesäulen anderer Bauart genauso auftritt -> Problem mit Deinem OBC, dessen Steuergerät oder der Software


    Auch ich habe schon etliche Male >150 kW an EnbW gesehen - wird auch am Freitag bei meinem kleinen 500km Ausflug wieder so sein.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Zu kalt kann eher nicht sein, denn ich bin nach einer längeren Fahrt an die Ladesäule gefahren.


    Das mit den 55%SoC leuchtet mir ein. Jedoch ist mir nicht klar, warum ab 55% SoC nur noch mit 75kWh geladen wird. Wie sollen denn dann 20% auf 80% in 20 Minuten erreicht werden?

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4