Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Also ich kann mi-go auch verstehen. Ich stelle leider auch häufig fest, das manche die Ladesäule nur zum günstig parken nutzen und man selber dann nicht laden kann. Wäre ganz schön, wenn man nicht nur an sich selber denkt sondern die e-Mobilität in Summe unterstützt.

    Ich vermute mi-go meinte 0,268kWh geladen in 10 Minuten, das wären 1,6kW. Ob so etwas an einer öffentlichen Ladesäule sein muss, da habe ich auch meine Zweifel. Ich vermute aber, dem Fahrer ist das noch nicht mal bewusst, dass so etwas nicht Stand der Technik ist.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Also ich kann mi-go auch verstehen. Ich stelle leider auch häufig fest, das manche die Ladesäule nur zum günstig parken nutzen und man selber dann nicht laden kann. Wäre ganz schön, wenn man nicht nur an sich selber denkt sondern die e-Mobilität in Summe unterstützt.

    Gang und gebe hier in München. Da jedes E Kennzeichen 4 Stunden Parken frei hat (mit Scheibe), sind Lader häufig voll von fetten Hybriden, vor allen Dingen am Wochenende. Man könnte natürlich normal Parken, aber da sind nur zwei Stunden frei für E Kennzeichen.


    Natürlich können Blockiergebühren das regeln, aber da viele Autos die Kontrolle des Ladestroms ermöglichen, wird der einfach runtergeregelt zum längeren Laden.


    Keiner würde das an der Tankstelle machen! Aber daher ist auch der Vergleich von Ladestellen mit Zapfsäulen so unangebracht, da die Nutzung mit Parken so anders ist beim Laden.

  • Also ich kann mi-go auch verstehen. Ich stelle leider auch häufig fest, das manche die Ladesäule nur zum günstig parken nutzen und man selber dann nicht laden kann. Wäre ganz schön, wenn man nicht nur an sich selber denkt sondern die e-Mobilität in Summe unterstützt.

    Ich vermute mi-go meinte 0,268kWh geladen in 10 Minuten, das wären 1,6kW. Ob so etwas an einer öffentlichen Ladesäule sein muss, da habe ich auch meine Zweifel. Ich vermute aber, dem Fahrer ist das noch nicht mal bewusst, dass so etwas nicht Stand der Technik ist.

    Naja ob seine Ladeleistung Stand der Technik ist wird demjenigen der unterwegs nachladen muss, weil leer, vermutlich ziemlich egal sein. Irgendwo muss er halt mal laden. Das man Ladesäulen nicht unnötig lang blockiert, oder mit geringer Ladeleistung nicht die 300 kW Säule wählt, wenn daneben eine 150er frei ist, gehört halt fairerweise dazu. Manche machen sich darüber aber einfach keine Gedanken.

  • Rumpelstielzchen

    Rotkäppchen, mein Liber. Der Name ist Rotkäppchen.

    Ich vermute mi-go meinte 0,268kWh geladen in 10 Minuten, das wären 1,6kW. Ob so etwas an einer öffentlichen Ladesäule sein muss, da habe ich auch meine Zweifel. I

    Genau!

    Warum muss man/frau durch extremes Langsamladen die Säule blockieren? Zumal man mit einem Hybrid dieses gar nicht muss. Beim reinen BEV hast du aber keine Wahl.


    Es tröstet mich, dass ich bei längeren Strecken und Schnellladen nicht auf diese Blockierer stoße, da wohl die meisten Hybride kein DC können!? Zudem gibt es inzwischen auch Schnelllader, wo nach 1h eine ordentliche Blockiergebühr ansteht. Richtig so!

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Warum muss man/frau durch extremes Langsamladen die Säule blockieren?

    Es stellt sich die Frage wer hier sein Ego zeigt, die Nutzenden des Hybrids der laden kann und darf oder der E-Auto-Fahrende, der sich über einen anderen Ladenden aufregt, als wenn er das "stärkere" Recht hätte.

    Es gibt richtigerweise dafür keine Einschränkung.


    Gegenseitigkeit und ein Miteinander (da war doch was), kommt da mal nicht rüber - sehr auffällig, aber ich verstehe das wohl komplett falsch.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1

  • Ich finde das andauernde gebashe bzw. Hetzen ggü. PHEV-Fahrern auch völlig unnötig. Bin selbst einige Jahre PHEV gefahren und konnte anfangs noch nicht zuhause laden, war also auf öffentliche AC-Säulen angewiesen. Seid doch froh, wenn die Leute überhaupt laden und elektrisch unterwegs sind, auch mit einem PHEV. Ich habe es damals als „Einstieg“ in die e-Mobilität gesehen und unser Haushalt ist mittlerweile vollelektrisch unterwegs.

    Mich stören da eher die Leute, die öffentliche Lader blockieren weil sie dort parken aber nicht laden. Und da stehen nicht nur PHEVs. Und wie hier schon festgestellt wurde gibt es doch auch genug DC-Lader an denen die meisten PHEVs eh nicht laden können. Also einfach leben und leben lassen.

  • Es stellt sich die Frage wer hier sein Ego zeigt, die Nutzenden des Hybrids der laden kann und darf oder der E-Auto-Fahrende, der sich über einen anderen Ladenden aufregt, als wenn er das "stärkere" Recht hätte.

    Aus meiner Sicht letzterer, mich stören da eher die vielen PHEV-Fahrer welche ihre Karre nie laden und den PHEV nur fahren um bei der 1% Regelung zu sparen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich hätte die Aussage von mi-go wohlwollend so interpretiert, dass ihm der Seat PHEV-Fahrer unheimlich leid tut, weil ihm so ein langsamladendes Fahrzeug angedreht wurde.

    Allerdings musste ich mir von einem Tesla-Fahrer auch schon anhören, dass ich mit meinem Twizy nicht die Ladesäule für bedürftige richtige Autos blockieren sollte. Naja, es war ein Tesla-Fahrer, da muss man etwas nachsichtig sein.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.4.1 EU)

  • Vermutlich dann auch noch an einer Ladesäule welche nicht von TESLA stammt... da hätte ich ihm die passende Antwort gegeben - bin aber auch eher als Gnadenlos bekannt :D


    Da kriege ich einen Hals.

    Ist aber wohl nicht wirklich als Mitleid identifizierbar :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das Gespräch mit dem Tesla-Fahrer kam nicht während des Ladens auf. Während eines anderen Gesprächs wurde es aber mal kurz zum Thema und hat mich "leicht irritiert". An einer AC-Ladesäule würde der Tesla gegen meinen Twizy aber verlieren, denn mein "verbesserter" Twizy lädt mit 8 kW 3-phasig (original 2 kW 1-phasig) und der Tesla mit 11 kW. Ich wäre also viel schneller wieder weg. DC-Säulen parke ich nicht zu und an Triple-Chargern kann man gleichzeitig laden.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.4.1 EU)