Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Also ich kann mi-go auch verstehen. Ich stelle leider auch häufig fest, das manche die Ladesäule nur zum günstig parken nutzen und man selber dann nicht laden kann. Wäre ganz schön, wenn man nicht nur an sich selber denkt sondern die e-Mobilität in Summe unterstützt.

    Ich vermute mi-go meinte 0,268kWh geladen in 10 Minuten, das wären 1,6kW. Ob so etwas an einer öffentlichen Ladesäule sein muss, da habe ich auch meine Zweifel. Ich vermute aber, dem Fahrer ist das noch nicht mal bewusst, dass so etwas nicht Stand der Technik ist.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Also ich kann mi-go auch verstehen. Ich stelle leider auch häufig fest, das manche die Ladesäule nur zum günstig parken nutzen und man selber dann nicht laden kann. Wäre ganz schön, wenn man nicht nur an sich selber denkt sondern die e-Mobilität in Summe unterstützt.

    Gang und gebe hier in München. Da jedes E Kennzeichen 4 Stunden Parken frei hat (mit Scheibe), sind Lader häufig voll von fetten Hybriden, vor allen Dingen am Wochenende. Man könnte natürlich normal Parken, aber da sind nur zwei Stunden frei für E Kennzeichen.


    Natürlich können Blockiergebühren das regeln, aber da viele Autos die Kontrolle des Ladestroms ermöglichen, wird der einfach runtergeregelt zum längeren Laden.


    Keiner würde das an der Tankstelle machen! Aber daher ist auch der Vergleich von Ladestellen mit Zapfsäulen so unangebracht, da die Nutzung mit Parken so anders ist beim Laden.

  • Also ich kann mi-go auch verstehen. Ich stelle leider auch häufig fest, das manche die Ladesäule nur zum günstig parken nutzen und man selber dann nicht laden kann. Wäre ganz schön, wenn man nicht nur an sich selber denkt sondern die e-Mobilität in Summe unterstützt.

    Ich vermute mi-go meinte 0,268kWh geladen in 10 Minuten, das wären 1,6kW. Ob so etwas an einer öffentlichen Ladesäule sein muss, da habe ich auch meine Zweifel. Ich vermute aber, dem Fahrer ist das noch nicht mal bewusst, dass so etwas nicht Stand der Technik ist.

    Naja ob seine Ladeleistung Stand der Technik ist wird demjenigen der unterwegs nachladen muss, weil leer, vermutlich ziemlich egal sein. Irgendwo muss er halt mal laden. Das man Ladesäulen nicht unnötig lang blockiert, oder mit geringer Ladeleistung nicht die 300 kW Säule wählt, wenn daneben eine 150er frei ist, gehört halt fairerweise dazu. Manche machen sich darüber aber einfach keine Gedanken.