Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Vielleicht testest Du ja mal wieder in Hanau - würde mich interessieren ob das Problem tatsächlich mittels OTA gelöst wurde.


    Ionity habe ich bei der Spanientour entlang der Autobahn fast ausschließlich genutzt. In Frankreich wäre auch Tesla-SUC gut gegangen aber in Spanien ist (auf meiner Strecken jedenfalls) Ionity besser vertreten.


    Und das Ionity fast immer an Raststätten oder auf Rastplätzen war und Tesla-SUC oft mit nem Umweg ins "Hinterland" verbunden war auch ein zeitlicher Vorteil für Ionity.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Bei uns im Ort hat vor etwa 4 Wochen ein neuer Tesla Ladepark mit 8x V4 Säulen eröffnet. Seit letzten Sonntag steht da in der App: Außer Betrieb/ Vorübergehend Geschlossen! Kommt sowas öfter vor? Dachte Tesla Lader wären so zuverlässig und würden so schnell gewartet... :/

    Nicht das ich den dringend bräuchte (66Cent!!!), ich lade normalerweise bei EnBw. Aber das ist mein Backup, falls mit den 4 Säulen bei EnBw mal was sein sollte. Ansonsten gibt es im näheren Umfeld nur wenig Alternativen.

    Edit: Vielleicht haben wir ja nicht genug Strom....solls ja geben.....

  • Vielleicht testest Du ja mal wieder in Hanau - würde mich interessieren ob das Problem tatsächlich mittels OTA gelöst wurde.


    Ionity habe ich bei der Spanientour entlang der Autobahn fast ausschließlich genutzt. In Frankreich wäre auch Tesla-SUC gut gegangen aber in Spanien ist (auf meiner Strecken jedenfalls) Ionity besser vertreten.


    Und das Ionity fast immer an Raststätten oder auf Rastplätzen war und Tesla-SUC oft mit nem Umweg ins "Hinterland" verbunden war auch ein zeitlicher Vorteil für Ionity.

    Werde ich mal demnächst ausprobieren, das wäre zumindest der Ultimative Test ;) , ob es auch ohne Hardware zu tauschen geht.

    08.02.23 - Bestellung für Brabus ausgeführt

    21.06.23 - Fahrzeug Übergabe beim Händler mit Software 1.1.0

    25.08.24 - OTA Update 1.4.1

  • Komme ich gestern an eine Ladesäule und wollte während des Einkaufs ein bisschen nachladen, steht da ein HybridSeat am AC. Mal eben auf die Anzeige geschaut:

    Ladedauer: 10 Minuten

    kW: 0,268


    Da kriege ich einen Hals.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Weil ?

    ... er in der gleichen Zeit mehr als das Zehnfache gezogen hätte 8o


    Aber Spaß beiseite: es gibt noch immer Leute, die, warum auch immer, Reichweitenangst haben ("Wie, Du bist mit deinem E-Auto nach Strasbourg gefahren" bekam eine Kollegin neulich von einer Bekannten zu hören - es sind hin- und zurück rd. 100 km) und sich deshalb einen Plug-in-Hybriden anschaffen, nach Möglichkeit aber elektrisch fahren wollen - und die können halt nur AC, und das meist auch noch seeeeeeehr langsam.

    Und AC ist halt für den Akku auch weniger stressig, von daher kann ich mi-go auch irgendwie verstehen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK (seit 12/2022)

    Zoe R110 ZE52 (9/2020 bis 9/2024)

    Smart #1 Brabus, Cyber Silver Metallic, Dach Eclipse Black (bestellt 5.8., Wunsch-LT Ende September 8)

    + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot

  • Vollkommen egal - wer laden kann darf laden. Wem das nicht passt der soll sich seine persönliche exklusive Lademöglichkeit schaffen.


    Man weiss ja auch nicht warum so wenig in 10 Minuten geladen wurde, mir ist jedenfalls auch kein Hybrid bekannt der nur mir 1,6 kW laden kann. Mein CLA zum Vergleich konnte AC in Grundausstattung mit 3,6 kW und bei mir mit Sonderausstattung 7,2 kW sowie 22 kW DC laden.


    Möglicher Weise hätte die Karre von mi-go zu dem Zeitpunkt an dem Ladepunkt auch nicht schneller geladen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Auch das wäre theoretisch möglich... aber mi-go als Rumpelstielzchen auf dem Parkplatz hat das sicher alles recherchiert bevor er sich hier sinnlos echauffierte :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick