Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Mhmm, 1 Anbieter/Abo,....öfter diese x.xxx km-Strecke und diese Ladezeiten. Ob das dann die richtige Strategie ist??

    Und wir haben ja noch nicht mal Winter, die tiefen Temperaturen werden auch noch an der Reichweite knabbern ....

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK (seit 12/2022)

    Zoe R110 ZE52 (9/2020 bis 9/2024)

    Smart #1 Brabus, Cyber Silver Metallic, Dach Eclipse Black (bestellt 5.8., Wunsch-LT Ende September 8)

    + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot

  • Daher habe ich öfters Ladestopps mit etwa 45 Minuten. Das

    Mit welchem Anbieter fährst du denn, dass du nicht mit 10-80 % zwischen zwei Lade punkten hinkommst? Wenn es wirklich nicht anders passt, würde ich aber auch über einen anderen Anbieter nachdenken. Es gibt ja ein paar, die sich preislich dann nicht so viel tun und bei denen es zu mindestens auf allen Strecken, die ich bislang geplant habe mit dem #1 auch ohne Probleme passt. Oder gegebenenfalls ein paar Prozent bei einem anderen Anbieter ohne entsprechendes Abo nachladen? Letztendlich kostet die Standzeit ja auch Zeit, die es mir einfach nicht wert wäre auf eine Strecke von 1300 km dann immer unnötig lange zu stehen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Mit welchem Anbieter fährst du denn, dass du nicht mit 10-80 % zwischen zwei Lade punkten hinkommst? Wenn es wirklich nicht anders passt, würde ich aber auch über einen anderen Anbieter nachdenken. Es gibt ja ein paar, die sich preislich dann nicht so viel tun

    Bisher lade ich mit Superchargern, bei denen einige bei meinem #1 nicht funktionieren. Da viele davon in Frankreich nicht direkt an einer Autobahnausfahrt sind, kostet die Abfahrt von der Autobahn ja auch Zeit. Der Tarif ist in F mit ca. 30 - 33 Cent/kWh wirklich extrem gut. Ich überlege aber inzwischen, auf Ionity mit Abo zu wechseln.

  • Auf dem Kanal "Strom rein - Spaß raus" wird auf Laden bei Ionity mit der Mobilize Karte von Renault hingewiesen. Seiner Ansicht nach kann diese Ladekarte auch mit einer anderen Marke als Renault genutzt werden. Hat das hier schon jemand ausprobiert?

    Ich habe die Karte für meinen Twingo bestellt. Ich bin gespannt, ob das tatsächlich mit Ionity funktioniert, da deren Ladestationen in der App nicht angezeigt werden. Dann stellt sich auch die Frage, ob ich mit dieser Karte auch den Smart laden kann oder ob diese an den Twingo gebunden ist.

  • Ich habe die Renault Karte bereits für den Smart bestellt. Geht völlig ohne Renault FIN. Leider ist durch das YouTube Video bereits die Tesla Fanblase darauf aufmerksam geworden. Wird also nicht mehr lange so günstig bleiben. Ist leider eine Erfahrung, die ich jetzt schon sehr oft gemacht habe. Sobald das im TFF angekommen ist, war es das.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich habe die Renault Karte bereits für den Smart bestellt. Geht völlig ohne Renault FIN. Leider ist durch das YouTube Video bereits die Tesla Fanblase darauf aufmerksam geworden. Wird also nicht mehr lange so günstig bleiben. Ist leider eine Erfahrung, die ich jetzt schon sehr oft gemacht habe. Sobald das im TFF angekommen ist, war es das.

    Ionity ist mit dem Abo von Mobilize wirklich sehr günstig. Die Die Ladegebühren sind in D so günstig wie mit dem Passport Power von Ionity (39 Cent je kWh) und das bei sehr viel niedrigerem Abopreis von 4,99 € im Monat. In Frankreich ist der Preis sogar noch günstiger (29 Cent statt 33 Cent je kWh).


    Wenn das für Fremdmarken offen ist, wird das Ende dieses günstigen Preises absehbar sein. Oder Renault schließt den Zugang für Fremdmarken.


    Bin gespannt, ob die für den Twingo bestellte Karte auch mit dem Smart genutzt werden kann.

  • Ich habe die Renault Karte bereits für den Smart bestellt. Geht völlig ohne Renault FIN.

    Werden die Ionity-Stationen in der App bei Dir angezeigt? Bei mir werden diese nicht angezeigt. In D kann ich das verstehen, da ich mich mit dem Twingo angemeldet habe und der nur AC mit 22 kW kann. Aber in Frankreich gibt an allen Stationen, die ich mir in der Ionity-App angeschaut habe, auch jeweils einen AC-Lader.