Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Haben gestern unsere Heimfahrt aus Österreich absolviert.

    Waren wie auf der Hinfahrt auch am Ladepark Sortimo in Zusmarshausen.

    Hatten etwas Probleme an 2 Ladesäulen wurde keine Kommunikation mit dem Smart aufgebaut, bei der dritten Ladesäule funktionierte es dann entlich. Trotz Vorkonditionieren ab 50 km vorher hat er bei 36% SoC nur mit 86 kWh geladen im Maximum. Der Ladepark ist schon eine Innovation, so sollten alle größeren Ladeparks sein.


    Den zweiten Ladehalt haben wir im Wertheim gemacht bei einem ganz neuen Ladepark von HomE World

    Ladepark mit innovativem Rast- und Genusskonzept
    NEU: Ladepark, Mobility Area und Restauration in Wertheim
    wirliebene.de

    Haben 14 Ladepunkte von Alpitronic, hier funktionierte das Laden ohne Problem und ging auch auf über 130 kW.

    Sehr schöne Launch mit einem Kochroboter.


    Es sind auch neue Tesla V4 Ladesäulen aufgestellt worden die aber noch nicht in Betrieb genommen sind.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Es sind auch neue Tesla V4 Ladesäulen aufgestellt worden die aber noch nicht in Betrieb genommen sind

    An den Tesla Säulen arbeiten die schon länger, da hat Tesla (laut Teslaforum) erst falsche Säulen geliefert als sie den Standort an den Anfang der Straße verlegt haben 😂

    Ich hoffe die sind bis Januar da endlich fertig, das ist mein geplanter erster Ladestop auf dem Weg in den Skiurlaub. Bei den wenigen V2 Lader direkt an der Ausfahrt brauche ich im Zweifelsfall dann auch die von HomeE auch wenn die dann natürlich nicht den günstigen Preis haben :D

    Wie teuer waren die Säulen von HomeE und mit welchem Anbieter hast du da geladen?

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Es sind aber auch einige V3 Tesla Ladesäulen da, dort hatten gestern mehrere Fahrzeuge geladen. Also alles gut.

    Mit meinen Maingau-Kundentarif für 59 Cent.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Mir scheint Du bist echt noch im Tal der ahnungslosen.

    Das möchte ich jetzt weder bejahen, noch verneinen.


    Ich mache mir da auch nicht den großen Kopf, sehe aber durchaus längere Wartezeiten kommen, wenn wir mit dem Caravan unterwegs sind. Das war so jetzt nicht eingeplant.


    Wahrscheinlich ist die Ladekurve vom #1 nicht so prickelnd. Die vom MG4 ist relativ konstant, zumindest am 50kW-Lader bis etwa 80%. Ich bin aber gezielt einen starken Schnelllader angefahren, damit es schnell geht. Ansonsten kann ich demnächst auch am 50kW Lader laden.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Wahrscheinlich ist die Ladekurve vom #1 nicht so prickelnd.

    Ich sags ja... Tal der Ahnungslosen.... der #1/#3 ist in Sachen Ladekurve bei vergleichbaren Fahrzeugen eher unter den Top 10 zu finden.


    Hier gibt es einen Vergleich in Sachen Reichweitengewinn mit 20 Minuten laden. Einfach mal runter scrollen zum Punkt "Reichweiten und Ladekurven" und dann nach "gewonnene Reichweite durch 20 Minuten Laden" sortieren und dabei überlegen was die besser abschneidenden Fahrzeuge so kosten und für Akkugrößen haben.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das möchte ich jetzt weder bejahen, noch verneinen.


    Ich mache mir da auch nicht den großen Kopf, sehe aber durchaus längere Wartezeiten kommen, wenn wir mit dem Caravan unterwegs sind. Das war so jetzt nicht eingeplant.


    Wahrscheinlich ist die Ladekurve vom #1 nicht so prickelnd. Die vom MG4 ist relativ konstant, zumindest am 50kW-Lader bis etwa 80%. Ich bin aber gezielt einen starken Schnelllader angefahren, damit es schnell geht. Ansonsten kann ich demnächst auch am 50kW Lader laden.

    Fast alle BEV fahren die Ladeleistung schon ab einem Ladestand von 60 % deutlich runter. Bei 80% haben nur wenige noch Ladeleistungen von mehr als 50-60 kW. Am 50 kW Lader fällt dies natürlich nicht auf, am 300 kW Lader hingegen schon. Der #1 schafft die beworbenen 150 kW bis etwa 30 % Ladestand, bei 50 % sind es noch etwa 100 kW und bei 80 % weniger als 50 kW. Da nützen die 300 kW an der Säule auch nichts mehr. Die Ladekurve vom MG4 (Standard-Vrsion) fällt von der Spitze bei 75 kW bis zu einem Ladestand von 60 % nur auf etwa 60 kW ab, bei 70% sind es noch mehr als 40 kW und bei 80 % noch etwa 30 kW. Am 50 KW-Lader ist der Abfall also also in derTat bis 70% kaum zu sehen.

    Unser iX1 lädt, obwohl in der Spitze nur mit 130 kW (statt 150 beim #1) von 10-80 % etwas schneller als der #1. Liegt an dem flacheren Abfall der Ladekurve. Der iX1 schafft die 130 kW bis fast 40 % und liegt bis mehr als 55 % bei mehr als 100 kW. Bei 80% sind es noch etwa 60 kW.


    Zu hohe Ladeströme bei hohen Ladeständen stressen den Akku besoders, daher fahren ja alle runter. 80-100 % braucht in der Regel etwa die gleiche Zeit wie 20-80%

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Yep! Das hat smartuser sehr gut beschrieben und erklärt!! 👌🏼👌🏼


    Im Grunde kann man sagen, je mehr man kurzfristig eine hohe Ladeleistung erreichen möchte, umso leerer sollte der Akku sein.


    Schon ab 60/70% Akkustand wird es eben zäh und dauert deutlich länger. Ganz normal! 😉

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • Fast alle BEV fahren die Ladeleistung schon ab einem Ladestand von 60 % deutlich runter. Bei 80% haben nur wenige noch Ladeleistungen von mehr als 50-60 kW. Am 50 kW Lader fällt dies natürlich nicht auf, am 300 kW Lader hingegen schon. Der #1 schafft die beworbenen 150 kW bis etwa 30 % Ladestand, bei 50 % sind es noch etwa 100 kW und bei 80 % weniger als 50 kW. Da nützen die 300 kW an der Säule auch nichts mehr. Die Ladekurve vom MG4 (Standard-Vrsion) fällt von der Spitze bei 75 kW bis zu einem Ladestand von 60 % nur auf etwa 60 kW ab, bei 70% sind es noch mehr als 40 kW und bei 80 % noch etwa 30 kW. Am 50 KW-Lader ist der Abfall also also in derTat bis 70% kaum zu sehen.

    Unser iX1 lädt, obwohl in der Spitze nur mit 130 kW (statt 150 beim #1) von 10-80 % etwas schneller als der #1. Liegt an dem flacheren Abfall der Ladekurve. Der iX1 schafft die 130 kW bis fast 40 % und liegt bis mehr als 55 % bei mehr als 100 kW. Bei 80% sind es noch etwa 60 kW.


    Zu hohe Ladeströme bei hohen Ladeständen stressen den Akku besoders, daher fahren ja alle runter. 80-100 % braucht in der Regel etwa die gleiche Zeit wie 20-80%

    Sehr gut beschrieben. Das Problem, das ich auf der Langstrecke habe, ist nun, dass ich bei einem Anbieter ein Abo abschließe und dann bei diesem auch laden will. Das führt dann dazu, dass ich öfters auf 90% oder noch etwas mehr laden muss, um die geplante nächste Station (stressfrei) zu erreichen. Daher habe ich öfters Ladestopps mit etwa 45 Minuten. Das summiert sich dann bei meiner üblichen Langstrecke von 13xx km. Schaut man da nicht so auf die Ladekosten und das Laden bei nur einem Ladeanbieter, hat man diesen Zeitverlust freilich nicht.