Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Die EnBW _Ladekarte ist nun da. Ich bin heute Abend über Land unterwegs und werde im östlichen Sauerland eine Ladestelle mit mehreren Schnellladern (300kW) anfahren.

    Wenn das nicht klappt, kann ich nur hoffen am Zielort einen freien 22kW-Lader zu finden, damit ich wieder zurückkomme.


    Heißt es jetzt eigentlich kWh-Lader oder kW-Lader? Ich würde intuitiv letzteres verwenden wollen...

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Ich hoffe diesen Vorgang durch das Abklemmen der kleinen Batterie beschleunigen zu können....falls es nochmals passiert

    Vielleicht sollte Smart als Kundendienstmaßnahme einen Schalter an der Batterie einbauen, damit man sie im Fall des Falles nicht abklemmen muss.


    1634202502_upload_documents_1550_1000-Battery switch ON-OFF 48V (top1).png

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • EnBW Ladstationen in Brilon (Sauerland) an der dortigen Shell-Tankstelle (Kreisverkehr B7 und B480/B512.

    Die beiden 300kW-Lader waren gut besucht. An der einen Stand eine E-Sattelzugmaschine, an der anderen bereits ein Hyundai.

    Erste Info der Säule: Ladestarke maximal 225kW . Extern mit 300kW werben, intern aber nur 225kW liefern???

    Ladestart lief dank der EnBW Ladekarte ohne Probs, allerdings umgehend der Hinweis, dass durch das parallele Laden weniger Leistung zur Verfügung steht. Statt der möglichen 150kWh beim Smart kamen dürftige 75kWh beim Smart an, welche laut Protokoll zwischenzeitlich angeblich bei 110kWh gelegen haben sollen. Der Hyundai neben an, beendete seinen Ladevorgang und die Leistung fiel weiter ab, auf nur noch 60kWh. Grrr... Wozu suche ich einen 300kW-Lader auf, wenn nur 60kWh rauskommen?


    Letztlich habe ich statt nach 15 Minuten mit 80% vom Hof zurollen, nach 30 Minuten bei 74% das Handtuch geworfen.

    Schnellladen verstehe ich anders.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Heißt es jetzt eigentlich kWh-Lader oder kW-Lader?

    Das sollte sich doch von selbst erklären - kW = Leistung, kWh = Menge.


    Wozu suche ich einen 300kW-Lader auf, wenn nur 60kWh rauskommen?

    Das lag sicher nicht an der Ladestation... beschäftige Dich mal mit den Basics bzw. benenne diese - als da wären:

    • bei welchem SoC angeschlossen
    • Außentemperatur
    • Gefahren Strecke/Geschwindigkeit zur Ladestation
    • Akkuvorkonditionierung eingeschaltet ja/nein

    Mir scheint Du bist echt noch im Tal der ahnungslosen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Vielleicht sollte Smart als Kundendienstmaßnahme einen Schalter an der Batterie einbauen

    Wegen der wenigen welche das bisher hätten brauchen können ? Ich zB hatte noch nie die Notwendigkeit die Batterie abzuklemmen... aber ich fahr die Karre ja auch erst 16 Monate und 25.000 km :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Letztendlich würde ich mich da aber auch nicht verrückt machen.. Klar wenn an der Ladesäule mal was schief geht und die HV-Komponenten dann erstmal sich aufhängen ist das echt mies, aber ich habe auch in einem Jahr und 17.000 km noch kein einziges Mal die Batterie abklemmen müssen. Und ich werde sicherlich nicht einen 10er Schlüssel mir ins Auto packen um ggf. das Auto zu Reseten.. Sollte ich dann doch irgendwann mal auf der Urlaubsfahrt oder ähnliches an einer Ladestation stranden, weil diese einen Defekt hatte und in der Kommunikation mit dem Fahrzeug was schief geht, dann gehe ich danach halt noch ne Runde was essen und gucke mal wie das nach ner halben Stunde aussieht. Wenn dann immer noch nichts läuft gibt es ja die Mobilitätsgarantie. Und dann soll sich der ADAC und die Werkstatt damit beschäftigen und ich fahre mit dem Leihwagen, ggf. von meiner Versicherung gezahlt weiter.
    Das werde ich auch bei den modernen E-Autos, die ja eigentlich ein fahrender Computer sind nicht anders handhaben als vorher beim Verbrenner. Und ich wage hier jetzt auch mal die steile These, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Mobilitätsgarantie mit dem #1 brauchen werde genauso gering ist wie bei den Verbrennern zuvor. (Trotzdem habe ich den Schutzbrief in der Versicherung für den unwahrscheinlichen Fall)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.