Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ich hatte auch mal einen Tag Probleme, dass der Schnellader nicht wollte, habe dann den Smart neu gestartet, durch 10sek Druck auf den Ausschalter und danach ging es, habe es dann noch mal versucht und das gleiche Proble, er hat erst nach Neustart geladen. Bei einer Säule gab er die Meldung an der Säule aus „Isolationsfehler Messung“

    Im Smart nur der Hinweis aufs Handbuch, was nutzlos ist.

    Bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • das Laden stoppen im Fahrzeug kannst du nur wenn er angefangen hat zu laden erst dann erscheint der Button "laden stoppen "und im Display ändert das Fahrzeug die Farbe von grün auf Blau, wenn also denn Ladevorgang vorher unterbrochen wurde erschein das Button nicht und deshalb kannst du auch nicht damit den Stecker freigeben ;)

    Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

    Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

    Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

    Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

    Wohnhaft in Marzipanien

  • Wir hatten nun schon einige Male erfolgreich an Tesla-Superchargern geladen.


    Dann probierten wir mal was Neues: Stadtwerke Speyer

    Der Ladevorgang startete nicht. Zweimal haben wir den Vorgang wiederholt...ohne Erfolg.


    Dann wurde es jedoch richtig ärgerlich: Der Smart fuhr nicht mehr los. Sobald ich von P nach D schaltete, sprang die Anzeige wieder nach P und ich hing fest.

    Wir haben dann den Smart-Service telefonisch kontaktiert und allerlei Dinge ausprobiert/resetet....ohne Erfolg. Der ADAC wurd bestellt.

    Die Wartezeit verbrachten wir außerhalb des Fahrzeugs. Als ich mich nach 20 Minuten noch einmal ins Auto setzte, konnte ich überraschend den Gang einlegen und losfahren.


    Für die nächste längere Tour werde ich mal Werkzeug für die 12V Batterie einpacken, um das Auto reseten zu können.

    Hatte jemand schon mal ähnliche Erfahrungen?

  • Die Wartezeit verbrachten wir außerhalb des Fahrzeugs. Als ich mich nach 20 Minuten noch einmal ins Auto setzte, konnte ich überraschend den Gang einlegen und losfahren.

    Hattet Ihr auch nen Neustart (aus/ein-Schalter am großen Display länger gedrückt halten) probiert ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Zusammen mit dem Smart-Support haben wir probiert:
    - Neustart am Display

    - Rücksetzen

    - Löschen des Benutzers


    Da kam dann immer beim Einschalten ganz kurz die Meldung "Systemprüfung Bitte warten". (Am kleinen Display bei der Ganganzeige.)


    Der HV-Zwischenkreis schien nicht hochzufahren. Das fiel mir aber erst hinterher ein...die Klimaanlage funktionierte auch nicht.

    Nach den 20 Minuten im abgeschalteten Zustand schien sich alles runter gefahren zu haben.

    Ich hoffe diesen Vorgang durch das Abklemmen der kleinen Batterie beschleunigen zu können....falls es nochmals passiert.

  • Ich hoffe diesen Vorgang durch das Abklemmen der kleinen Batterie beschleunigen zu können....falls es nochmals passiert.

    Ja, das ist der nächste Schritt wenn der Neustart übers Display nichts bringt. Dabei werden dann alle Steuergeräte stromlos und starten neu... solltest aber dann auch ein paar Minuten zwischen ab- und anklemmen warten.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick