Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Meiner war jetzt auch 4 Wochen beim Daimler. Sie haben mein Ladeproblem lösen können, indem sie dinge ausgetauscht haben.


    Was genau sie getauscht haben konnte/wollte mir keiner so genau sagen. Es funktioniert jetzt zumindest.


    Service war aber sonst sehr problemlos, gab über die zeit einen C300de, auch ein sehr schönes Auto.

  • Haben bei mir erst ein Teil gewechselt, dann konnte man wieder schnell Laden, bis auf 300kW-Stationen.

    Haben dann den Lader gewechselt. Geht jetzt alle.

    Aussage vom Service-Techniker: Da haben sich schon mehr gemeldet, wir haben schon einige Lader bestellt.

  • Meiner war jetzt auch 4 Wochen beim Daimler. Sie haben mein Ladeproblem lösen können, indem sie dinge ausgetauscht haben.


    Was genau sie getauscht haben konnte/wollte mir keiner so genau sagen. Es funktioniert jetzt zumindest.


    Service war aber sonst sehr problemlos, gab über die zeit einen C300de, auch ein sehr schönes Auto.

    Hattest du während dieser Zeit einen kostenfreien Ersatz von MB. Oder musstest du dich selber kümmern.

    Gruß Mike

  • Haben bei mir erst ein Teil gewechselt, dann konnte man wieder schnell Laden, bis auf 300kW-Stationen.

    Haben dann den Lader gewechselt. Geht jetzt alle.

    Dann war das erste Teil sicherlich das Steuergerät vom Bordlader (ich meine die nennen das EVCC).

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hattest du während dieser Zeit einen kostenfreien Ersatz von MB. Oder musstest du dich selber kümmern.

    Gruß Mike

    Beim ersten aufenthalt hielten sie mich glaube ich zu doof zum CCS laden. Zumindest schilderte ich das Problem, dann rief ein Techniker an "wir haben die hier angesteckt, funktioniert alles". Dann erklärte ich das Problem noch einmal genauer.


    Währenddessen hatte ich einen GLA 200, den ich hätte selbst zahlen sollen für 49€ am Tag. Dann verzögerte sich das mit meinem Smart immer weiter und ich dann recht freundlich erklärte, dass ich nicht einsehe da etwas für zu bezahlen. Dann fand ich raus, dass MB Stuttgart wohl die Regelung hat, dass sobald der Reparatur aufwand länger als 2 Stunden ist, der Leihwagen kostenfrei ist.


    Dann hatte ich jetzt die C-Klasse, da stand auch direkt 0€ im Mietvertrag.


    Die Abwicklung generell lief super, auch wenn der Herr von MB-Rent das irgendwie nicht so witzig fand, dass ich aus deren Vorführwagen einen Jungen Stern gemacht habe.
    (mit 400km bekommen, mit 6500 abgegeben :D

  • Heute hatte ich leider wieder massiven Einbruch bei der Ladeleistung. Brabus, Langstrecke, 130 km/h Smart Pilot mit kurzen schnelleren Etappen und über 30 Grad Außentemperatur schafft das Thermal Management wohl nicht (mehr?). Zunächst baut er eine gewohnte Ladekurve auf mit toller Peak Leistung und irgendwann ist dann Schluss. Leider schon bei so 45-55 Prozent 😕

  • Die Leistung fällt auf 17-22 kW ab, und sobald man losfährt, ist keine nennenswerte Beschleunigung mehr möglich. Nach etwa 5-8 Kilometern Autobahnfahrt mit 105 km/h scheint es zu genügen, um das Fahrzeug aus dem kritischen Bereich zu bringen, sodass wieder Leistung auf den Achsen verfügbar ist.


    Die Ladesäule habe ich übrigens immer über das Navi angesteuert, und ich habe auch mal manuell den Schalter für das optimierte Laden betätigt – leider ohne Erfolg. Es wäre besser, wenn das Fahrzeug zu Beginn weniger Leistung anfordern würde, um zu vermeiden, dass es zu schnell in den kritischen Bereich kommt und die Leistung dann stark abfällt. Der Klimakompressor war gut zu hören und hat damit wohl auf höchster Leistung gearbeitet. Bedingt durch das Ladeerlebnis musste ich drei zusätzliche Stopps einlegen und konnte immer nur kleine Mengen aufladen. Sehr ärgerlich.

  • Hast du zu dem Zeitpunkt die Batterietemperatur per OBD ausgelesen?

    Wäre interessant zu wissen wie warm die HV-Batterie war als die Ladeleistung massiv eingebremst worden ist.


    Dass die Motorleistung dann auch gekappt wird ist schon krass. Fährst Du Allrad oder Heckantrieb? Und hat dein Fahrzeug den großen NMC Akku oder den kleinen LFP Akku?


    Es wäre hilfreich wenn du in deiner Signatur schreiben könntest welches Fahrzeug du hast, das spart nachfragen. ;)

    #1 Pulse 05/24-, 7tkm :thumbdown:

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm