Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Du kannst den bei ABRP für dein Fahrzeug hinterlegten Referenzverbrauch manuell ändern und einen kleineren Wert angeben, dann paßt der SOC auch besser bei der Ankunft.


    Beim Pulse (Allrad) hat ABRP für mich gerade 177 Wh/km ermittelt. Beim Heckantrieb wären es etwas weniger.

    Hallo TomTomZoe

    klar, das geht. Ich suche halt nach einer Möglichkeit das ganze autamatisiert (API) zu übertragen.

  • Ich hatte heute an das Problem CCS zu laden. Die ersten Aral Puls Säule ging nicht, dann bin ich zu einem anderen Ladepark gefahren, gleiches Problem. Ich habe dann den Smart neu gestartet ( 10 sek. Ausschalter) und es noch mal probiert und es hat problemlos geladen. Am Abend dann das gleiche Problem, eine ABB Säule, dort stand was von Isolationsfeher Messung an der Säule. Neustart des Smarts und es ging wieder mit dem Laden.

    Ich hoffe nicht dass mir ein Marder da was zerbissen hat. Aber warum geht es nach einem Neustart🤔

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Mein Frankreichurlaub steht an und ich bin noch unschlüssig bzgl. französischer Ladesäulen in der Provinz außerhalb von Autobahnen und Metropolen, zb in der Bretagne. Wie sind Deine und Eure Erfahrungen an heimischen französischen Ladestationen mit lokalen …

    Wir waren gerade mit dem Womo in der Bretagne und Normandie, das war logischerweise ein Diesel, aber ich habe mir die Ladesituation genau angeschaut weil es das nächste Mal mit dem Smart hingehen soll. Ich glaube, es gibt in Kontinentaleuropa gerade keine bessere Ladeinfrastruktur. An der AB wie im anderen Post beschrieben, aber auch in der Pampa ist fast in jedem Kaff eine öffentliche Ladestation zu finden. Die meisten ohne Appinstallation nutzbar (von lokalen Anbietern betrieben) und als günstigsten adhoc Preis habe ich 13ct!!! ausgemacht. Sind aber meist 11-22kw, die Vollgassäulen sind eher an der AB oder in den Städten wie Brest und Co zu finden. Ich glaube, die Ladesorge ist keine in FR. Und auch von der angeblichen Deutschfeindlichkeit rund um 80 J D-Day und Befreiung war nichts zu merken, im Gegenteil. So freundlich, jeder grüßt, schau einfach dass ihr die Standards janeingutentag1-10dankebitte und ein Lächeln drauf hat, dann sollte es flutschen.

    Viel Spaß! Drücke die Daumen für gutes Wetter.

    Smart Pulse, rot-schwarz, Auslieferung 07.12.2023,

    Emobil seit 2020/ Diesel für die Langstrecke

  • Welche Ladekarte empfehlt Ihr für Frankreich? Oder ist Ad_hoc, also EC oder Kreditkarte, ausreichend?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Welche Ladekarte empfehlt Ihr für Frankreich? Oder ist Ad_hoc, also EC oder Kreditkarte, ausreichend?

    ich kann auf jedenfall Electra empfehlen, die haben "nur" eine App aber die ist auch auf Deutsch, du Zahlst pro KW 0,49€, du kannst dir ein Ladeplatz reservieren , ansonst findest du auf fast jeden Einkaufszentrum eine Ladesäule

    Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

    Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

    Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

    Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

    Wohnhaft in Marzipanien

  • Hier jetzt von mein Handy aus Electroverse, Ionity und electra

  • Wow, Electroverse ist ja super. Gleich installiert, Karte bestellt und alle Ladesorgen vergessen. Etliche französische Lader arbeiten ja nur mit einer Karte.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Wir sind auch gerade aus der Bretagne zurück (insg. über 4.600 km gefahren). Grundsätzlich ist die Ladeinfrastruktur dort kein Problem. Für die An- u. Abreise hat sich das Ionity Abo gelohnt, gerade an den Autobahnen. Ansonsten gibt’s tatsächlich in fast jedem Ort nen AC Lader (manche aber nur mir 7 kW). An einigen Supermärkten sogar Schnelllader. Ich hatte mir zusätzlich ne freshmile Karte besorgt und meistens genutzt. Aufpassen muss man allerdings bei einigen AC Ladern, da die neben dem kW Preis noch einen Zeitschlag pro Minute berechnen. Da kann längeres Laden teuer werden.

    Smart#3 Brabus, Eclipse Black Digital White Metallic

    smart OS 1.4.1 EU

  • Moin, ich hatte gestern zweimal das Problem, dass die Ladeleistung bei etwa 50% SoC massiv eingebrochen ist. Es kamen nur noch etwa 11-13 kW an, obwohl vorher mit über 150 kW geladen wurde, was dann auf etwa 130 kW abgesunken ist. Das Ganze passierte jeweils an einer IONITY-Ladestation. Beim Losfahren habe ich auch deutliche Leistungseinbrüche beim Beschleunigen bemerkt. Die Außentemperaturen lagen beim ersten Laden bei 29 Grad und beim zweiten bei 24 Grad. Bisher hatte ich nie Probleme, allerdings war das noch mit einer Version <1.4.0. Es fühlt sich so an, als ob das System den Akku thermisch nicht mehr richtig unter Kontrolle hat.