Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • ...

    Gemäß der der hier abrufbaren Liste der öffentlichen Ladpunkte in D gibt es aktuell 18.183 öffentlich DC-Ladepunkte mit 120 oder meh kW an Leistung.

    ...

    dein link zeigt dort folgendes,

    Zitat

    Das Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur enthält 98.216 Normalladepunkte und 25.233 Schnellladepunkte,...

    wie steht das im Zusammenhang mit deiner Zahl von 18.....?

  • Die Diskussion um die Anzahl der Ladepunkte greift meiner Meinung nach zu kurz. Es kommt auch sehr stark darauf an, wo die Ladepunkte installiert sind. Wenn an einem Autobahnrastplatz in der einen Richtigen nur ein mickriger 50kW-Lader installiert ist und ich dann an der nächsten Ausfahrt wenden muss um am Rastplatz an der gegenüberliegenden Seite den Ionity Ladepark zu erreichen, nervt das schon sehr.

    Bzgl. Verfügbarkeit von Ladestationen hilft der derzeitige Trend der Ladesäulenbetreiber zum Abo auch nicht weiter. Mit dem quasi Abo-Zwang ist es schon nicht ganz einfach den richtigen Anbieter mit der gewünschten Restreichweite zu erreichen. Damit das mit den Abos funktioniert müsste jeder Ladesäulenbetreiber ein flächendeckendes Netz aufbauen, mit entsprechend hohen redundanten Kapazitäten.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • dein link zeigt dort folgendes,

    wie steht das im Zusammenhang mit deiner Zahl von 18.....?

    18183 öffentliche mit 120 KW oder mehr Ladeleistung sind wohl ein Teil der insgesamt verfügbaren 98216 Ladepunkte von denen insgesamt 25333 Schnelladepunkte sind.


    Die meisten Ladepunkte sind aus meiner Sicht also für die Öffentlichkeit nicht zugänglich und/oder haben eine geringere Ladeleistung als die 18183 erstgenannten. Die Herkunft der Zahl 18183 konnte ich für mich nicht klären. Habe aber diese von der Bundesnetzagentur gestellte Liste auch nur überflogen.

    "Die meisten Menschen richten sich nicht durch das Tempo ihrer Arbeit zugrunde,

    sondern durch das Tempo ihrer Erholung."

    **** 8) ***

    Jetzt wartend auf einen Smart #1 Premium Red Metallic / Dark Matter

  • So isses... ich habe mir die Mühe gemacht nur die zu benennen welche in der csv welche man runterladen kann mindestens 120 kW bringen... alles darunter ist mir für das Laden abseits von zu Hause / Büro (ggf. noch Hotel) zu langsam.


    Ich habe, um die Zahl zu ermitteln, ainfach kurz alle angegebenen Ladepunkte in der csv von Excel zusammen rechnen lassen welche mehr als 120 kW bringen. Leichteste Fingerübung für jemanden der gerne mit Excel / Tabellenkalkulationen arbeitet :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Zurück zum Thema...


    Nach den erfreulichen Neuigkeiten bzgl. des Ladens bei Aldi/ Wallbe mit Smart OS 1.4.0 heute eine weniger erfreuliche Nachricht: Das Laden bei Kaufland (getestet: Stuttgart Untertürkheim) geht weiterhin nicht. Nach dem Freischalten der Säule kommt "warten" und nach einer gefühlten Ewigkeit eine nichtssagende Fehlermeldung. Wie bisher auch, getestet damals an verschiedensten Ladesäulen-Typen 😢

  • Völlig unspezifisch... Im Auto wird der Ladebildschirm angezeigt, die Kommunikation scheint aber zu klemmen.


    Diese Säule ist nagelneu, das gleiche Problem hatte ich auch in Sindelfingen mit einem uralten ABB Triple Charger und in Backnang mit einem nochmal anderen Ladesäulentyp. Sowohl mit der Kaufland-App, wie auch mit Lidl.


    Sehr seltsam.

  • Hier ein guter Bericht der das Preischaos an den Ladesäulen gut beschreibt.

    Neue Ladetarife für Elektroautos: Rückschritt statt Fortschritt
    Immer mehr Ladetarif-Anbieter setzen auf flexible Roaming-Preise oder überteuerte Einheitspreise.
    t3n.de

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ja, leider gut getroffen.


    Eigentlich gibt es IMHO genug Lademöglichkeiten. Ich checke gerade meine Urlaubsreise, die mich vom Norden bei Hamburg über Luxemburg , Bregenz ins Pazmauntal führt.


    Moovility zeigt ausreichend Lademöglichkeiten auf den Strecken an…also eigentlich alles ok?


    Nope: um annehmbar günstig zu laden müsste ich mind. 3 Monatstarife haben: EWE, enBW und Ionity, dazu noch am besten Tesla und am 27.7. bei ein paar Pfalzwerke Stationen Glück haben, da es dann per AdHoc Laden günstigen Strom gibt.


    Versucht das mal zu planen…das kann Mensch keinem Normalo antun.


    Und wenn ich einfach beim nächstbesten Lade, wenn ich muss, dann ist die Preisgestaltung ein Lotteriespiel.


    Mir wäre es am liebsten, wenn ich auch unterwegs meinen Strom über meinen Hausanbieter abrechnen könnte. Gerne mit einem Mobilitätsaufschlag von 20% für DC und 10% für AC (nur so als Beispiel).


    Aber das wird wohl noch lange ein Traum bleiben.