Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Da muss ich heute Nachmittag mal an meine aktuell gehassten EnBW Ladesäulen fahren und das direkt mal ausprobieren. Es wäre ja fast zu schön, wenn sich, nach round about drei Monaten im Reklamationsprozess und wenig Fortschritt, das ganze mit einem Software-Update gelöst hätte...

    Ich kann bestätigen, dass das Problem mit den 300 kW Hyperchargern mit diesem Update tatsächlich bei mir gefixt wurde. Dass ich das noch erleben darf. Ich hatte mich darauf eingestellt, noch sechs Monate ein Reklamationsmartyrium zu erleben.

    smart #3 Premium | Eclipse Black / Quantum Blue Metallic | Dark Matter | bestellt am 09.12.23 - Übergabe am 26.04.24

  • Hier noch mal ein Querverweis, dass nun endlich die AC Ladestationen von Aldi Süd mit 1.4.0 funktionieren und somit mehr als 6A anliegen.


    Das klingt gut. Hat das schon einmal jemand aus der Runde getestet?

  • Zuhause bin ich auch schon mit 2% angekommen. Wenn man weiß wo man laden kann ist das mit unter 10% auch kein Problem und er lädt dann viel schneller. Mit über 20% an den Schnelllader zu fahren wäre mir peinlich.

    Sollte dann aber die Ladesäule nicht funktionieren steigt gleich der Blutdruck ;) Das hatte ich leider auch schon und der andere Ladepunkt war gerade belegt. Den Ladeprozess so auszureizen und optimieren kam leider bei den Mitfahrern im Auto nicht gut an. ;)

    Winter kann man nicht vergleichen.

    Aus meiner Erfahrung lädt er unter 10% vergleichsweise langsam. Grund kenne ich nicht, aber ab 10% geht dann die Post ab!

  • Meine Erfahrung diesbezüglich entspricht der bekannten Ladekurve .... bis etwa 8% SoC ca. 60 kWh und dann gehts schnell auf über 150 kWh.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Unter 8% ist ja auch relativ selten, aber das ist meine Ladekurve (mit 1.4.0 OS) mit 8% und da fängt mein Smart nach unter 1 Minute mit über 150 kW an, hangelt sich in der Spitze bis 159,4 kW und fällt dann nach und nach ab. Ein sehr typischer verlauf, den ich regelmäßig habe.

    IMG_2889.jpg

    Das hängt aber auch von vielen Faktoren ab, Temperatur der Batterie, wie sich so gerade die Ladesäule fühlt etc.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)