Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Das kann natürlich sein. Vielleicht sehe ich dann am Futterplatz = Ladestation die Smarts welche sich bisher in meinem Umfeld „versteckt“ hatten.

    Fuchsi, von Gevelsberg ist es ja auch nicht soweit.

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

  • Das kostenfreie Laden bei beiden, wurde ich meine mich zu erinnern, Ende 2022 abgeschafft.

    Jepp. Die Zeiten sind bei Beiden denn vorbei. Und mehr als 1 oder 2 Säulen, vielleicht noch von 2 Seiten zugänglich und damit max. 4 pot. Ladestationen, sah ich auch noch nicht. Und 1 komplett neuen haben sie dazu überhaupt nicht ausgerüstet!

  • Habe heute versucht DC an einer Tesla-Säule (Irschenberg) zu laden. Die esrte Säule hat max. mit 40 kW geladen und nach wenigen Minuten abgebrochen. Bin dann zu einer anderen Säule im gleichen Ladepark gewechselt. Dort hat er etwa 15 % mit max. 90 kW geladen. Dann hat er auch an dieser gestoppt (Ladestand 50%) und im Auto erhielt ich die Meldung "Fehler beim Schnelladen". Dann kam aber plötzlich in der Tesla-App die Mitteilung, dass die Ladesäule möglicherweise außer Betrieb sei. Da ich keine Zeit mehr hatte, konnte ich eine dritte Säule nicht ,ehr testen. Meine Vermutung ist aber jetzt nach dieser Meldung und nachdem es bei zwei Ladesäulen im gleichen Ladepark diese Abbrüche gab, dass es ein Problem des Ladeparks war. Dummerweise war kein anderer zum Laden da, d.h. ich weiß nicht, ob andere an anderen Säulen hätten laden können..


    Heute nachmittag habe ich es dann an einer 22 kW AC-Säule versucht. Problemlos über fast zwei Stunden geladen mit durchschnittlich 18 kW..


    Werde beim nächsten Mal einen anderen Tesla-Ladepark oder eine Ionity- oder ENBW-Säule testen.

    Laden gestern an einer Tesla Säule in Merklingen (A8) problemlos. Anfangs mit 153 kW. Irschenberg war offensichtlich wie vermutet ein Ladesäulenproblem

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Das kann natürlich sein. Vielleicht sehe ich dann am Futterplatz = Ladestation die Smarts welche sich bisher in meinem Umfeld „versteckt“ hatten.

    Fuchsi, von Gevelsberg ist es ja auch nicht soweit.

    Ich lade Zuhause.

    DM hat in Gevelsberg keine Ladestation.

    Daher wohl kaum hier im Kreis an einer Ladestation.

    Aber man kann sich ja so mal verabreden/treffen. ;)

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Irschenberg war offensichtlich wie vermutet ein Ladesäulenproblem

    Das muss kein generelles Problem der Säule sein. Wie ein kleiner Versuch gezeigt hat gibt es durchaus Tesla SuC an welchen der eine #1 lädt und der andere nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Falls einer morgen laden muss. DM feiert Geburtstag und wenn ihr einen DM in eurer Nähe habt mit ENBW Ladesäulen, dann ist es morgen kostenlos.

    https://stadt-bremerhaven.de/e…nen-an-dm-maerkten-laden/

    Nachbar hat mich auch gerade drauf aufmerksam gemacht, bei uns ist sogar ein DM mit 4xCCS in der Nähe, aber nützt wenig, wenn am es so spät erfährt, unser Zwerg ist 2/3 voll und für 15kWh und dann evtl. noch Schlange stehen lohnt nicht

    Bin EnBW Kunde und hab zufällig gerade den DM Newsletter abonniert, weder da noch dort was, auch nichts in der EnBW App und wenn ich aktuell auf die vier Säulen klicke, werden die normalen Standardtarife angezeigt.

    Wie hast Du das denn mitbekommen?

  • In der App selbst werden die Standardpreise (je nach Tarif) angezeigt. Am Ende des Ladevorgangs werden die Kosten gutgeschrieben. Ob die Ladestation an der Aktion teilnimmt, wird auf diese Seite angezeigt: https://www.enbw.com/elektromobilitaet/dm-kostenlos-laden

    Smart #1 Premium

    Meta Black Metallic - Premium Touch

    Bestelldatum: 09.05.2023

    Wunschlieferdatum: 01.07.23 (Nope)

    Übergabedatum: 15.09.23