Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Bitte vorrechnen ;) wo du auf eine Kurzstrecke letztlich nur welche kWh-Beträge wieder nachlädst ?

    10 - 90%, 20 - 80%, was weiß ich. Kurzstrecke heißt ja nicht, dass ich häufiger lade. Ich möchte weiter so "tanken" wie bisher, also wenn der "Tank" fast leer ist.
    Und nein, ich glaube nicht, dass die eventuell eingesparte Zeit irgendwie signifikant zu meiner Lebensfreizeitsumme beitragen wird. Ich mag es einfach, wenn etwas fluppt.

  • Ach soo, du willst nach mehreren Kurzstrecken dann einmal groß nachfassen. Das möglichst schnell.


    Zitat

    Ich vermute, ich werde häufiger im Rahmen so einer kurzen Strecke an einen öffentlichen DC-Lader fahren.

    ...das hatte ich dann anders aufgefasst. eben immer wieder diese kleinen häppchen.

  • Kann ich verstehenn was UweB da treibt. Könnte ich nicht am Büro laden würde ich auch öffentlich möglichst schnell laden wollen um nicht sinnlos meine Lebenszeit mit Warten an der Ladestation verbringen zu müssen da ich zu Hause auch nicht laden kann.


    Der finanzielle Aufwand auf dem Parkplatz hinterm Haus wäre mir als Mieter zu hoch und außerdem parke ich bevorzugt direkt vor der Haustür auf der Straße... da kann ich schlecht ein Ladekabel über den Gehweg zum Auto legen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • In Essen Steele konnte ich selbst schon vor einigen Monaten sehen, wie ein A6, der einen Ladeplatz blockierte abgeschleppt wurde.


    "Die Frage ist wie Anwohnerinnen und Anwohner ohne E-Auto darauf reagieren, da in beiden Stadtteilen meist kaum freie Parkplätze zu finden sind."


    Mögliche Antwort: Sie kaufen sich ein E-Auto. In Amsterdam hat man die Verknappung der Parkplätze zugunsten von E-Auto, so weit ich weiß, schon vor Jahren umgesetzt. Aber dort gibt es anders als für die meisten deutschen Städte auch einen Plan, wie man die Luft in der Stadt sauberer bekommt.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Uwe/Clever, Ihr vermischt da was und habt beide Recht... ;)

    Uwe, wenn Du weißt, dass es im Winter bei Kälte (das muss man ja inzwischen immer dazusagen...) und kaltem Akku/Auto schon länger in der Kälte sagen wir in 30 Minuten an den DC Lader gehen soll, dann macht es natürlich Sinn, den Akku vorzuheizen, hab ich ja auch geschrieben. Aber nicht jeden Tag oder bei jeder Fahrt, wenn Du bei Deinem Profil vielleicht nur 1x die Woche an den Lader musst. Aber genau das war eben beim ID.3 die ersten 1-2 Jahre der Fall, das Vorheizen auf 13 Grad war (ich glaube bei Akkutemperatur unter 8 Grad) immer aktiv. Wurde letztes Jahr bei Alt-Fahrzeugen per Update komplett rausgeworfen, d.h. die können jetzt überhaupt nicht mehr Vorheizen. Bei neueren ID.3 die danach aus dem Werk kamen bin ich mir nicht sicher, ob jetzt auch ganz ohne oder mit Button oder nur wenn eine Ladesäule im Navi gewählt wurde...

  • Uwe/Clever, Ihr vermischt da was und habt beide Recht... ;)

    Uwe, wenn Du weißt, dass es im Winter bei Kälte (das muss man ja inzwischen immer dazusagen...) und kaltem Akku/Auto schon länger in der Kälte sagen wir in 30 Minuten an den DC Lader gehen soll, dann macht es natürlich Sinn, den Akku vorzuheizen, hab ich ja auch geschrieben. Aber nicht jeden Tag oder bei jeder Fahrt, wenn Du bei Deinem Profil vielleicht nur 1x die Woche an den Lader musst. Aber genau das war eben beim ID.3 die ersten 1-2 Jahre der Fall, das Vorheizen auf 13 Grad war (ich glaube bei Akkutemperatur unter 8 Grad) immer aktiv. Wurde letztes Jahr bei Alt-Fahrzeugen per Update komplett rausgeworfen, d.h. die können jetzt überhaupt nicht mehr Vorheizen. Bei neueren ID.3 die danach aus dem Werk kamen bin ich mir nicht sicher, ob jetzt auch ganz ohne oder mit Button oder nur wenn eine Ladesäule im Navi gewählt wurde...

    Mir geht es tatsächlich nur um die Verbesserung der Ladung. Wenn ich im Januar samstagmorgens eben zwei Säcke Katzenstreu holen will, brauch ich dafür keinen temperierten Akku (freu mich allerdings wie Bolle auf eine temperierte Fahrgastzelle; so viel ist mir der Strom wert).