Ich dachte die Zählung der Blockierzeit wird erst gewertet/gestartet nach beendeten Ladevorgang? Ist das nicht so?
Nee, in der Regel sind nach 240 Minuten 0,10€/Minute fällig, egal ob du noch lädst.
Ich dachte die Zählung der Blockierzeit wird erst gewertet/gestartet nach beendeten Ladevorgang? Ist das nicht so?
Nee, in der Regel sind nach 240 Minuten 0,10€/Minute fällig, egal ob du noch lädst.
Ok, gab gestern ein Update der EWW Go App, jetzt stehen da auch wieder die kWh
Nochmal zurück zum Thema "Walther Werke": Ich habe nun nach Rücksprache mit meinem Dealer den Typ-2-Stecker oben etwas abgefräst und siehe da: Der Smart lädt tadellos an Säulen von Walter Werke. Es lag also tatsächlich an dem zu dicken Rand des Steckers am Smart-Ladekabel.
Ladekurve am ENBW HPC 300kW,
Außentemperatur: 22°,
Laden von 17% - 80 % in 31 Minuten mit sehr durchschnittlichen 82.7kWh für diese Temperatur20230804_Ladekurve_entzerrt.jpg,
Peak 140,4kW aber erst nach ca. 8Minuten,
und ja ich hatte Prüffunktion für die 'Ladetemperatur Wartung' eingeschaltet,
Version 1.1.1 EU
(sorry für die dreckige Scheibe am HPC-Lader...)
Mir ist die Grundstimmung hier manchmal echt zu negativ. Sorry, aber ich denke das muss mal gesagt sein. Sorry Traparda, wenn es jetzt den falschen getroffen hat.
Wir reden hier von 17 auf 80% in 30 Minuten und das wird als sehr durchschnittlich kommentiert. Was sind denn eigentlich die Erwartungen???
Wenn die Ladesäule als Ziel ausgewählt worden wäre, hätte das Fahrzeug auch von vornherein noch schneller geladen.
Ich finde das alles einen vernünftigen Wert
Ich denke die Erwartung ist von 10% auf 80% in <30 Minuten, wie Smart es bewirbt.
Das sollte ein 300kW EnBW Lader auch hinbekommen, daher kann ich die Enttäuschung verstehen.
Das kann der Smart aber auch schaffen und ich habe gute Erfahrungen mit der Ladeleistung schon gemacht, aber manchmal auch nicht.
Die Ladekurve von Traparda deutet darauf hin, dass der Akku nicht richtig vorgewärmt war. Die anfänfgliche niedrigere Ladegeschwindigkeit ist wahrscheinlich dieser Tatsache geschuldet. Als nach 8 Minuten der Akku auf Temperatur war, ging die Ladegeschwindigkeit auch hoch.
Ich muss sagen, dass ich die 29 Minuten von 10 auf 80% ganz gut replizieren kann. Ich bin mit der Ladegeschwindigkeit eigentlich sehr zufrieden. Auch die Reichweite finde ich im Sommer sehr gut. Bin heute vom Wörthersee bis nach München 388 km weit gekommen. Bin dann mit 2% Akku an der Ladesäule angekommen und habe in 49 Minuten 59,037 kWh geladen. Hatte ein paar E-Mails geschrieben und daher den passenden Absprung verpasst. Gegen Ende lädt er halt schon recht langsam.
Es kann auch an dem Softwarestand liegen. Ich hatte das Problem bei 22kW AC Ladern, dass bei einer Ladeunterbrechung z.B. durch Öffnen des Fahrzeuges, nicht mehr mit der maximalen Leistung geladen wurde, wenn die Ladung wieder weiter ging.
Smart schrieb mir, dass ich mir in der Werkstatt ein Update einspielen lassen soll. Ich habe jetzt die 1.1.1
Bin gerade auf Rügen und hatte bisher keine Probleme mit dem Laden. Hatte die Parkscheibe vergessen und musste das Auto öffnen.
Leider unterbricht dann die Ladung, es ging dann aber mit 22kW weiter, was mir fast zu schnell war😉
Mit der Ladeleistung bin ich bisher sehr zufrieden und mit dem Smart kann man ohne Probleme eine größere Tour machen.
Rügen ist zwar nicht sehr üppig mit Ladesäulen ausgestattet, hier fahren aber auch nicht viele e-Autos rum, so dass ich bisher immer eine freie Ladesäule gefunden habe.
Die anfänfgliche niedrigere Ladegeschwindigkeit ist wahrscheinlich dieser Tatsache geschuldet. Als nach 8 Minuten der Akku auf Temperatur war, ging die Ladegeschwindigkeit auch hoch. Ich muss sagen, dass ich die 29 Minuten von 10 auf 80% ganz gut replizieren kann.
Das kann ich zu 100% bestätigen.
Auf der Rückfahrt von Rügen hatte ich mir einen 175 kW Lader von Shell Recharge am Rastplatz Schönberger Land 1 an der A20 ausgewählt. Bei 11% Ladestatus mit temperierter Batterie ist er nicht über 82kW hinaus gekommen. Ein ID3, der etwas später gekommen ist hat bei 60% Batterie nur mit 54kW geladen.
Ich glaube Shell kann noch nicht elektrisch. Das lag definitiv nicht am Auto.
Dann kam noch ein Verbrenner und wollte am Ladepunkt kurz parken. Auf meine Frage warum er nicht 10 m entfernt an der Tanksäule parkt, kam nur eine blöde Bemerkung und er verließ uneinsichtig das Auto Richtung McDonald‘s.
Ich war aber zu entspannt mich aufzuregen.
An der Raststätte Lüneburger Heide (A7) hat der Smart am EnBW 300kW Lader dann gezeigt, was er kann und hat bei 40% Batterie gleich mit 149 kW gestartet.