Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Jetzt ist mir (weil ich mich für einen #1 interessiere) aufgefallen, dass die Ladesäulen fast immer mit Verbrenner (die nicht laden können) oder mit Stromer (welche nicht laden) zugeparkt sind.

    Naja... wenn da kein Parkverbot für Verbrenner besteht dürfen die das.


    Wie schädlich sind Schnelllader für den Akku wenn ich alle 3 - 4 Wochen laden muss?

    Da würde ich mir nicht mal bei Ladungen bis 100% SoC gedanken machen, wenn Du Vorsichtig sein und das Fahrzeug sehr lange behalten willst dann lade halt nur bis 90%. Wenn geleast oder das Fahrzeug nur 3-4 Jahre behalten werden soll dann ist es bei Deinen wenigen Ladungen doch eh Wurst. Es gibt BEV mit >200.000km welche nur DC geladen wurden bei welchen die HV-Batterie noch nicht mal 10% Speicherkapazität verloren hat.


    Was die Stadt dort errichtet, werden doch wohl keine Schnelllader sein (?), 11/22 kWh wird da um so "einfacher" ans vorhandene Netz angezapft.

    Er meint doch ... als Alternative zu diesen besetzten Säulen!

    So habe ich das auch verstanden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Be mir sind die regulären Fahrten unter der Woche so bei 130-140km/Woche - dennoch komme ich im Jahr auf 18-20.000, jetztz mit dem #1 eher die 20.000.... waren aber früher auch mal 50.000/Jahr rein private Fahrten.


    Man wird halt ruhiger im Alter :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Was die Stadt dort errichtet, werden doch wohl keine Schnelllader sein (?), 11/22 kWh wird da um so "einfacher" ans vorhandene Netz angezapft.

    Die Stadt hat "normale" Ladesäulen aber ENBW hat so ein paar Schnelllader neben einem Einkaufszentrum gebaut und da könnte ich zur Not ja dann laden wenn alle 11/22 kWh besetzt sind.

  • Ok, kann auch sein - mal schauen was er noch berichtet, denn..


    Alle 3 bis 4 Wochen für ca. 300 km, ist ja von bescheidener Jahresfahrleistung - geprägt wohl von diesen besagten Kurzstrecken..

    Meines Erachtens ist dieses gelegentliche Voll-Laden genau die Lösung für Leute ohne Wallbox, also Leute in diesen Städten u.ä.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als Rasen.

    1.0.1 ...... 1.5.0 ...

  • Ok, kann auch sein - mal schauen was er noch berichtet, denn..


    Alle 3 bis 4 Wochen für ca. 300 km, ist ja von bescheidener Jahresfahrleistung - geprägt wohl von diesen besagten Kurzstrecken..

    Ich wohne auf dem einem Berg, muss runter in die Stadt und auf der anderen Seite den Berg wieder rauf. Das sind halt nur ca. 5 km hin und 5 km zurück unter der Woche mit ein paar kleinen Ausflügen komme ich auf ca. 350 - 400 km im Monat im Winter und vielleicht 500 km pro Monat in den Sommermonaten.

  • Bei ca 100 km/Woche sind das dann ca 20 kWh pro Woche: 1 Stunde an einem AC Lader oder 15 min an nem DC Schnelllader.

    Wobei sich da ein 14 tägiger Lade-Rhythmus besser eignet.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage