Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • jaja, man hat diese dann doch separat daneben gestellt...


    Zitat

    Hinzu kommen bis zu 400 weitere Ladepunkte, die auf privaten Flächen stehen werden und vorwiegend auf dem Opel-Gelände für die Dienstwagenflotte zum Einsatz kommen.

    PS: Letztendlich wird man mit Quantität auch nicht überall glücklich im Ort und Ortsteilen...


    https://electric-city-ruesselsheim.de/wp-content/uploads/2021/09/Electric-City_Standortkarte_Stand-30.06.2021_2048x1447.jpg

  • Es ist quasi überall noch Luft nach oben. In vielen Großstädten sieht es ganz besonders schlecht aus, da bisher fast nur Schnarchlader aufgestellt wurden.

    Auf der schieren Anzahl von Ladepunkten ruht man sich gerne aus. Schaut man dann mal genauer hin, ergibt sich meist ein anderes Bild.


    Wenn wir in den kommenden Jahren einen E-Auto Boom erleben sollten, wovon ich eigentlich ausgehe, muss da noch mächtig aufgestockt werden.

    Ich lebe selbst in einer kleinen, aber relativ reichen Stadt. Die E-Auto Dichte nimmt hier und im Umkreis sichtlich zu. Bei mir in der Straße sind schon an die 50% E-Autos.

    Wir haben das Glück, das wir sowohl einen EnBW Ladepark mit 8 HPC Ladepunkten auf einem Supermarktparkplatz, als auch einen Tesla Ladepark mit 8 V4 Säulen haben.

    Beide noch recht neu, nur wenige Monate alt. Anfangs war da absolut nichts los, aber seit die in diversen Ladekarten verzeichnet sind, sieht die Sache schon anders aus.


    Bei EnBW ist inzwischen richtig viel los. Schnellladen mit dem Einkauf zu verbinden ist extrem beliebt. Auf gut Glück braucht man da inzwischen nicht mehr hinfahren.

    Meist ist alles besetzt und die Nächsten drehen schon Warteschleifen auf dem Parkplatz. Sonntag Nachmittag das gleiche Bild. Beliebter Stopp beim Wochenendausflug.

    Will heißen, bei der Auslastung wird EnBW vermutlich schon bald ein paar mehr Säulen da aufstellen müssen und so wird das bald fast überall sein.

    Längst nicht jeder hat ein Eigenheim mit Wallbox und in Großstädten schon gar nicht. In der 5km entfernten Kreisstadt gibt es NICHT EINEN EINZIGEN HPC Ladepunkt.