Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Da musst Du in der Smart App mal die Funktion "Ladepunkte in der Nähe" benutzen und dann halt mal schauen, was in Deiner Umgebung so möglich ist.

    Meiner Erfahrung nach kannst Du quasi alle namhaften Anbieter ausklammern. Bei denen kostet es eigentlich überall ab 79 Cent aufwärts (EnBw 96 Cent)

    Ich habe hier eine einzelne 160kW Säule von APM-Electronic (vorher nie gehört, scheint ein echter Exot zu sein) in meiner Nähe, wo ich für 65 Cent DC laden kann.

    Einen AC Lader gibt es da auch noch, wo 22kW laden für 50 Cent ohne Blockiergebühren möglich sind. Etwas günstigeres habe ich hier nicht gefunden.

  • Wir haben in der Nähe einen 44KW DC Lader von Würth "Elektrogroßhandel GmbH & Co.KG" da kostet es 0,44€ Pro Ladevorgang + 0,58€ pro kWh... werde ich das nächste mal mal probieren...

    22kWh Ladesäulen bringen halt bei unserem einfachen Pro ohne + nicht viel... das dauert zu lange. (1-Phasig 7,4kw)

  • Bei EnBW kostet, mit EnbW App oder Karte, das KW zwischen 0,39€ (zzgl monatliche Grundgebühr) und 0,59€ ( ohne Grundgebühr).

    Ansonsten ist es ,wie auch an anderen Ladestationen, mit einer "Fremdkarte/App" deutlich teuerer. Bei mir im Ort steht eine 22KW Säule, je nach Anbieterkarte kostet das KW zwischen 0,49€ und 0,98€, wobei die smart charge karte am oberen Ende der Preisskala angesiedelt ist.

    #1 Pulse mit AHK; Digital White Metallic, Dark Matter, OTA 1.5.0

    Bestellt: 12.07.24 09.08.24 Übergabe

  • Ja, aber auch bei der 44kW Säule drauf achten das da nicht nach 30 Minuten, oder so, noch eine Blockiergebühr drauf kommt.

    Das scheint Dir bei EnBw passiert zu sein, sonst kämst Du nicht auf den Rechnungsbetrag. (Edit: klar ist es. Ladedauer 41 Minuten steht ja dabei 8o )

    (Die haben ab der 30sten Minute auch noch Blockiergebühren von 26 Cent pro Minute, weil die 96 Cent halt nicht reichen :cursing: )

    Ist zwar weniger Tragisch, weil es aus geschenktem Guthaben finanziert wird, aber man muss so eine Abzocke ja nicht noch mutwillig unterstützen.

  • Meine EnBW Karte nehme ich nur an EnBW Ladesäulen. Bei allen anderen bevorzuge ich EWE-Go, da finde ich das Preismodell transparenter.


    Trotzdem alles viel zu teuer.

    Ein Lieter Diesel kostet gerade 1,50€ und entspricht 9,8kWh Energie. Für die Herstellung von einem Liter Diesel benötigt man laut Bundesumweltamt noch 2,49 kWh.

    In einem effizienten Generator braucht man etwa 0,4 Liter Diesel um 1 kWh Strom zu erzeugen das wären also 60ct bei dem Dieselpreis.

    Die Ladesäulenbetreiber bekommen dann auch noch eine Förderung.


    Es wird Zeit, dass die Preise für Strom endlich sinken, da funktioniert der Markt nicht.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Ja, aber auch bei der 44kW Säule drauf achten das da nicht nach 30 Minuten, oder so, noch eine Blockiergebühr drauf kommt.

    Das scheint Dir bei EnBw passiert zu sein, sonst kämst Du nicht auf den Rechnungsbetrag. (Edit: klar ist es. Ladedauer 41 Minuten steht ja dabei 8o )

    (Die haben ab der 30sten Minute auch noch Blockiergebühren von 26 Cent pro Minute, weil die 96 Cent halt nicht reichen :cursing: )

    Ist zwar weniger Tragisch, weil es aus geschenktem Guthaben finanziert wird, aber man muss so eine Abzocke ja nicht noch mutwillig unterstützen.

    Laut App gibt es an der 44kW Säule keine Blockierungsgebür... direkt gegenüber ist ein Restaurant so das ich es mal dort mit einem Essen verbinden werde...

    FInde die Abzocke echt krass, kein Wunder das sich so wenige ein E-Auto holen wenn man nicht zu Hause laden kann...