Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ab dem 2. September gibt es mit der Lidl App 20% Rabatt auf die Ladesäulen von Shell Recharge. Das wären dann knapp 46 Cent/kWh an den Shell Recharge Säulen mit der Shell App.

    Mal wieder so eine zeitlich begrenzte Aktion... wie immer halt zur Neukundenakquise eines Ladeanbieters.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Mhmm, der Premium & Co schafft die gleiche Top-Speed bereits mit 1 Motor.

    Wenn man den Brabus oder Pulse gleichermaßen über die besagten 130, 140 km/h und weiter bringt - muss er doch nicht zwingend den 2. Motor aktivieren.


    Oder wie sehen/haben das xx andere Brabus/Pulse-Fahrer im Blick?!

    Gerade noch mal getestet: ab 140 km/h schaltet laut Energieflussanzeige der Allrad zu. Ich habe relativ sachte und gleichmäßig beschleunigt (kein Kickdown). Allrad bleibt nach dem langsamer werden aktiv, ich glaube erst unter 100 war laut Anzeige wieder nur Heckantrieb aktiv.

    Smart#3 Brabus, Eclipse Black Digital White Metallic

    smart OS 1.4.1 EU

  • Gestern habe ich das erste Mal getankt. War zwar noch nicht nötig, aber da ich beim Kaufland einkaufen wollte, habe ich den Wagen halt dran gepackt. Zwar keine 22kWh, aber immerhin gute 20,5kWh. 4,50€ für weitere 83km (5,40€ für 100km).

    Alles lief problemlos über die App (was ich vom MG4 nicht behaupten kann).


    Ladevorgang wurde nicht gestoppt, als ich einen vergessenen Gutschein aus dem Wagen geholt habe.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Gestern habe ich das erste Mal getankt. War zwar noch nicht nötig, aber da ich beim Kaufland einkaufen wollte, habe ich den Wagen halt dran gepackt. Zwar keine 22kWh, aber immerhin gute 20,5kWh. 4,50€ für weitere 83km (5,40€ für 100km).

    Alles lief problemlos über die App (was ich vom MG4 nicht behaupten kann).


    Ladevorgang wurde nicht gestoppt, als ich einen vergessenen Gutschein aus dem Wagen geholt habe.

    Tanken war mal - wir laden jetzt: beim Kaufland die Einkäufe in den Kofferraum und den Strom in den Akku 8o


    Wir waren auch eifrige Kaufland-Strom-Lader, sind halt mit 29 ct. günstig und mit den 22 kW Ladern geht auch während des Einkaufs einiges rein. Unsere Anfänge mit der Zoe liefen mangels damals eigener Wallbox fast nur über Kaufland - und damals sogar noch für umme 8)

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK (seit 12/2022)

    Zoe R110 ZE52 (9/2020 bis 9/2024)

    Smart #1 Brabus, Cyber Silver Metallic, Dach Eclipse Black (bestellt 5.8., Wunsch-LT Ende September 8)

    + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot

  • Muss mich halt noch dran gewöhnen, tanken durch laden zu ersetzen. Passiert mir leider auch in der Fremdsprache... Nehme immer load statt charge... geht gar nicht!

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Nach dem erfolgreichen Test der 22kW-Ladesäule in der nächsten Querstraße stand heute ein Schnelllader auf dem Plan.

    Rasthof Soester Börde Nord (A44). EnBW 300kW. Leider ein absoluter Misserfolg.

    Die erste Station hatte einen Knall. Sobald das Laden freigegeben war, flackerte der Bildschirm und Abbruch. Folgeproblem: Der Smart gab das Ladekabel nicht frei...

    Zwote Station ging besser. Laden wurde freigegeben (EnBW-App). Station fährt hoch. Fährt runter. Abbruch.

    An jeder Station drei Mal probiert. Immer das gleiche Spiel.

    Danach Fehlermeldung im Smart mit der Aufforderung die Anleitung zu konsultieren. Nur da steht nichts dazu... :(


    Ich schieb das Schisslaweng mal auf die App und hoffe, dass die Post bald die Karte ausspuckt.


    Interessant am Rande: Der Smart verschließt sich selbsttätig, sobald der Ladevorgang beginnt. Da hoffe ich dann, dass der Vorgang nicht stoppt, wenn ich ihn wieder öffne, um mich reinzusetzen.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Die erste Station hatte einen Knall. Sobald das Laden freigegeben war, flackerte der Bildschirm und Abbruch. Folgeproblem: Der Smart gab das Ladekabel nicht frei...

    Und wie haste Du das Problem mit der Kabelfreigabe gelöst???

    Im Zweifelsfall Auf/Abschließen

    Ladevorgang im Auto beenden.

    Vielleicht hat Dir die 1. def. Säule Deinen smart aus dem Konzept gebracht.

    Hab jetzt schon mehrmals am DC Lader unterschiedlichster Anbieter ohne irgendwelche Probleme geladen.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Und wie haste Du das Problem mit der Kabelfreigabe gelöst???

    Im Zweifelsfall Auf/Abschließen

    Genau das.



    Ladevorgang im Auto beenden.

    Ich hab gesucht wie blöd und hab nichts gefunden. Bin mir aber sicher, so etwas schon gesehen zu haben.

    Entweder ausgeblendet (war dann DAS Problem) oder ich hab an der falschen Stelle gesucht.


    Vielleicht hat Dir die 1. def. Säule Deinen smart aus dem Konzept gebracht.

    Gut möglich.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4