Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • der Fahrer war meeeeeega grimmig und hat mich ganz doof angeglotzt!

    Der war halt neidisch weil seine Karre doch tatsächlich eine noch hässlicherere Karosserie hat als der #1 - außer es war ein Model S, da gehts.


    Aber ja... DO ist schon speziell und in manchen Ecke SEEEHR Speziell... sagen selbst meine in Dortmund geborenen und immer noch lebenden Freunde :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hmm, ihr beide ladet dann aber immer "schnell". Ist halt nicht so gut fürs Auto.

    Wenn ihr geleased habt, kann euch das natürlich erstmal egal sein...

    Ich würde das nicht so überbewerten, dass die Batterie dadurch leidet. Inzwischen hat sich herausgestellt das das nicht umbedingt so ist. Die Batterie in einem Auto wird ja gemanagt und wenn die nicht im Ladefenster ist, kann man auch nicht schnell laden. Ich schaue mir regelmäßig den Batteriepodcast "GELADEN" an (bei Minute 12 fängt das interessate an), da räumen die auch gerne mal mit den Mythen auf.

    Inzwischen weiß man auch, dass die Batterien viel länger halten, als man früher angenommen hat.


    Update: gerade ein passender Video von Andreas Schmitz dazu rausgekommen, wenigstens wissenschaftlich analysiert.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

    Einmal editiert, zuletzt von MySmart ()

  • Also ich muss zugeben, dass der Ladegutschein bei einem Pro ein wenig für die Katz ist. Er lässt sich bei einem Pro irgendwie nicht sinnvoll nutzen.


    An eine öffentlichem 22kw Säule braucht er etwa 10h bis er voll ist. Das heißt man muss ca. 4 -5 mal umparken bis er voll ist, da man nach 3h die Blockiergebühr zahlt.


    Beim EnBW schnellladen zahlt man an sich schon 0.96€ / kw + 0.44€ Sitzungsgebühr und nach 29 min eine Blockiergebühr von 0.26€. Um von ca. 10% auf 100% zu laden braucht der Pro jedoch ca. 60 min.


    Könnte man Nachts ohne Blockiergebühr laden oder ähnliches, aber so ist der Gutschein leider nicht gut nutzbar.

    Zudem habe ich als Entschädigung für die lange Zeit zwischen Zulassung und Übergabe noch 300€ on top bekommen.


    Also nicht falsch verstehen. Ich wusste das der Pro einphasig lädt und ich kann ihn auf der Arbeit auch super laden, jedoch wird dadurch mein Gutschein nicht weniger.


    Wie macht ihr (Pro Fahrer) das?

    Smart #1 Pro

    Cyber Silver Metallic - Eclipse Black

  • Beim EnBW schnellladen zahlt man an sich schon 0.96€ / kw + 0.44€ Sitzungsgebühr und nach 29 min eine Blockiergebühr von 0.26€. Um von ca. 10% auf 100% zu laden braucht der Pro jedoch ca. 60 min.

    Ich greife als nicht Pro-Fahrer das mal auf...


    ... Warum unterbrichst du nicht die Ladung, ziehst den Stecker, wartest ne Minute und steckst wieder an?

    Es ist doch ein geschenktes Guthaben. Es sei denn, du willst da noch das Optimum herausholen...

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1

  • Ich greife als nicht Pro-Fahrer das mal auf...

    Ja da gebe ich dir voll recht? Jedoch war ich bei diesem Beispiel eine Runde mit meiner Tochter spazieren und warte somit nicht am Fahrzeug.


    Bei einem 22kw Lader müsste ich somit 5 mal hin laufen und abstecken + einstecken.


    Ich finde das sehr unglücklich gelöst.

    Smart #1 Pro

    Cyber Silver Metallic - Eclipse Black

  • Also ich muss zugeben, dass der Ladegutschein bei einem Pro ein wenig für die Katz ist. Er lässt sich bei einem Pro irgendwie nicht sinnvoll nutzen.


    An eine öffentlichem 22kw Säule braucht er etwa 10h bis er voll ist. Das heißt man muss ca. 4 -5 mal umparken bis er voll ist, da man nach 3h die Blockiergebühr zahlt.


    ...

    Ich finde die Smart Ladekarte auch sehr unübersichtlich und zu teuer. Wegen der Ladegeschwindigkeit habe ich ja extra den Premium genommen, das war für mich das Hauptkriterium für den Smart, dass er mit 22kW laden kann, dann ist der in 3h voll.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)