Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Mich interessiert so ne Lampe am Ladeport absolut nicht - ich kontrolliere nicht am Fahrzeug (außer auf Strecke wenn ich beim Laden im Fahrzeug sitze) ob die Karre nun noch lädt oder fertig ist. Aber selbst da nicht weil dann kommt ja das "Ping" und die Benachrichtigung auf dem Multimediadisplay.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.0 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Am Schnelllader warte ich solang bis das Display dort anzeigt das mein Fahrzeug Strom bekommt.


    Wenn ich nicht am Fahrzeug bleibe um zu Essen oder WC, schau ich in der APP nach wie lange es noch dauert.


    Da ich immer ein gewisser Ladelimit einstellen, muss ich das auch nicht kontrollieren.


    Klar die grüne LED am Ladeport ist schon ein Kontrollinstrument aber so wichtig nun auch nicht.

    Zumal man doch auf den Fahrzeugdisplay sieht ob er Strom bekommt oder nicht.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • War jetzt auf Tour nach Göttingen und zurück, sowie kleine Tripps in der Umgebung. Habe an Tesla, Enbw und e-on geladen. Hat überall prima geklappt, das e-on Teil an der A2 war ne schlappe 50 KW -Ladesäule aber hat halt zum Nachladen gereicht. Insgesamt habe ich bei meist 125 km/h Tacho, ca. 21 kw auf 100 km bei >25° C verbraucht, mußte aber immer, auch wegen meiner Angst, bei 170 bis 200 km laden. Bin halt nicht der Planungsweltmeister, dann hätte man das sicherlich besser hinbekommen. Ich bin trotz alledem zufrieden mit dem Fahrzeug. Wenn man mit 100 % losfährt gehts halt ganz gut mit 230 bis 250 kilometer Reichweite. Lädt man auf der Strecke nur bis 80% dann ist die Reichweite entsprechend kürzer. Manchmal bin ich bei 75% ausgestiegen weil die Ladeleistung so abfiel.

    bossi1958

    #1 Premium am 3.10.2023 übernommen

    #1 Premium Ende August bestellt

    dark matter

  • Ich fahre in der Regel lange Strecken mit 115km/h und verbrauche 17,2kWh/100km

    Letzte Woche bin ich von Bonn Richtung Hannover gefahren, das sind ca 360 km und ich bin mit 8% Rest angekommen und zurück mit 10% Also 350 km ist bei 20°C Außentemperatur kein Problem.

    Wenn man etwas langsamer fährt kommt man schneller an, weil man nicht zwischendurch nachladen muss.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Er fährt anscheinend schon bei einem Akkustand >45% wieder an die Ladesäule. So kommt er auf die geringe Reichweite. Man kann auch bis auf Akkustand 10% runterfahren, dann kommt man mit einer Ladung weiter.

    Smart #1 Premium in gelb seit April 2023