Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Hallo, wir haben einen Smart#1 Pulse und haben an den Ladesäulen von Aral Pulse und Ionity nur Probleme beim Laden an der Ladesäule steht folgendes

    " Sitzung abgebrochen EV-Fehler Bitte Auto auf weitere Informationen prüfen " Im Auto steht Ladevorgang beendet. Haben mit den Support von Smart geschrieben, die meinten ein Software Problem wir sollen in eine Werkstadt und es überprüfen lassen. Haben wir getan mit dem Ergebnis das Keine Störung Vorliegt.

    Bei Ionity steht an der Ladesäule Ladevorgang abgebrochen und Im Auto steht " Defektes Kabel " kann aber bei verschiedenen Ladesäulen wohl nicht sein wenn andere hinfahren und Tanken.

    Bei EnBw zb. haben wir keine Probleme.

    Keine Ahnung was man noch machen kann.

    da würde ich bei Smart mal dickere Geschütze auffahren und ggf. mit Rückabwicklung drohen, aber unbedingt schriftlich damit hat man was in der Hand.

    bossi1958

    #1 Premium am 3.10.2023 übernommen

    #1 Premium Ende August bestellt

    dark matter

  • Bei mir besteht auch noch weiterhin das Problem mit den Schnellldern.

    300KW Lader funktionieren nicht (Ladeabbruch nach ca. 1,5 Min)


    150KW Lader funktionieren.

    Da ich größtenteils zuhause lade ist es nicht dringend für mich.

  • Hallo,

    da wir guten Erfahrungen in den letzten 3 Jahren mit unserem Zweitwagen Peugeot 208E gesammelt haben in Hinsicht auf E-Mobilität, haben wir nun auch den Peugeot 3008 Diesel gegen einen Smart#1 getauscht. Wir haben bisher noch nie an einer Ladesäule aufgeladen weil wir eine Wallbox/PV Anlage haben und meine Frau ansonsten auch in der Firma nachladen konnte. Da wir ab nächtses Jahr nur noch einen Wagen benötigen weil ich nicht mehr zur Arbeit muss ;) , mussten wir uns jetzt auch mal mit dem aufladen an Ladesäulen beschäftigen wenn man mal etwas weiter weg fährt. Ich habe mich dazu bei EnBW angemeldet auch auch eine Ladekarte angefordert.

    Gestern habe ich dann den ersten Versuch mit Laden gemacht an der 22KW Säule die hier im Dorf am Bahnhof steht. Musste dann doch etwas Lehrgeld bezahlen. Erstmal dachte ich das die Stecker gleich sind, aber habe dann schnell gemerkt das an der Ladesäule der etwas schlankere Stecker eingesteckt wird und der größere ans Auto kommt. Dann wurde ich aufgefordert die Ladekarte an den Leser zu halten. Ich hab das dann an der Seite wo das Kabel ist an dem kleinen Fenster gehalten was nicht funktionierte. Hat dann etwas gedauert bis ich gemerkt habe das es vorne in der mitte bei dem Kartenssymbol rangehalten wird. Ich hoffe das die unterschiedlichen Säulen jetzt wenigstens alle ähnlich aufgebaut sind. Dann hab ich mich gewundert das der Wagen nur mit gut 6 KW geladen wird. Konnte mir das dann damit erklären das ich zuhause an der Wallbox im Smart das so eingestellt hatte das er nur mit 9A lädt weil dann nichts aus dem Netz bezogen werden muss. Im Smart Ladebildschirm war der Regler auf 32A eingestellt. Wenn ich ihn unter 9A runtergezogen habe konnte man auch sehen das die Ladeleistung gesunken ist, aber höher als 9A ging nicht auch wenn 32A eingestellt war. Das war schon mal doof. Ich hab dann mal alles abgenommen und den Wagen abgeschlossen und das ganze vorn vorne gemacht. Und dann ging es auch mit knapp 22 KW. Muss man nur wissen für das nächste mal. Der Preis war schon Apotheke mit 89Cent. Zum Glück ja nur 4KW geladen. Ich werde demnächst nochmal einen Schnellader aufsuchen und da schauen wie es läuft, denn den werde ich ja hauptsächlich benötigen wenn ich weitere Strecken fahre.

    Ist schon spannend alles ;)

    Smart#1 Premium Blau

    Bestellt: 7.Mai 24 Ausgeliefert: 24. Juni 24

  • Wahrscheinlich hast du an einer Compleo/Innogy geladen, die knöpfen EnBw tatsächlich 89ct ab!

    Hol dir mal die App Ladefuchs, darin kannst du sehen, was das laden an der Station kostet.

    Einfach die Antwort auf die Frage „an welcher Ladesäule“ stehst du“ auswählen.


    IMG_7451.jpg


    (Achtung! ADAC ändert ab 1.8. die Preise…)

    smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

    16.06.2023 übernommen, Smart OS 1.3.2EU,

    Sprachsteuerung Update per OTA

    Sprache aktuell, Navi aktuell, iOS 17.5.1, App 1.4.27

  • Oder Chargeprice da kannst du dann EnBW als Favorit hinterlegen.

    Hier für Android:

    Chargeprice: EV map & prices - Apps on Google Play
    Charging prices and stations for your electric car all over Europe!
    play.google.com

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Am Freitag hatte ich zum Testen noch einmal an einem 350kW-Lader bei Ionity in Bochum geladen. Diesmal hat es funktioiert.


    Das schwere Kabel zieht aber schon den Stecker etwas heunter. Weil man erst das Kabel stecken und dann die Karte vorhalten soll, erfolgt auch keine Verriegelung, wenn man des Kabel nach dem Stecken längere Zeit hoch hält.


    Am Freitag Nachmittag war mein Smart das einzige Auto an dem Ladehof mit 6 Schnelladesäulen. Da fehlten nurnoch ein paar Steppenläufer, die über den Platz geweht werden. ;) Und das direkt neben der A40.

    Gruß Gerhard


    Smart #1 Pro - Leasing ab Mai 2024

    Audi S5 Cabrio - Für Urlaub und Sonntagstouren

  • du meinst dort(?): https://www. gehe elektrisch* de/stromtankstellen/Deutschland/Bochum/IONITY-D-W-Dueckerweg-21/51110/



    *)die englische bezeichnung ist hier zensiert! wieso auch immer?

    Der Link wird blockiert.

    D&W gibt es immer noch.

    War mal als Petrohead in den 80igern eine Kultstätte ^^

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc