Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ich hatte das Problem auch öfter und musste die Notentriegelung ziehen. Aber das war bei meinem VW ID 4. Sowas kommt wohl vor, ist aber wohl kein Massenproblem eines Herstellers.

  • Ich bin jetzt 38.000 km gefahren und das Laden hat, bis auf den Zwischenfall mit dem Tesla Wallcharger, noch nie Probleme gemacht. CCS Stecker hat bis jetzt immer entriegelt.

    Stoppst du den Ladevorgang an der Säule oder im Auto? Vielleicht bringt es ja etwas, den Ladevorgang am Auto zu beenden. Hat dein Service Partner keine CCS Säule auf seinem Gelände zum ausprobieren?

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Der Tip von crazyblack dürfte der Richtige sein.

    Wenn ich den Ladevorgang an meiner WallBox (Wattpilot) stoppe bleibt der Stecker verriegelt.

    Wenn ich über die App beim # stoppe wird der Stecker nach ca, 5 Sekunden freigegeben.


    Evtl. hängt es damit zusammen welches Ereignis das Ende des Ladevorgangs auslöst.

    Bei mir der Stoppknopf an der original App, da ich da keine SOC Limite einstellen kann.

    #1 Brabus Silber/rot am 7.5.24 abgeholt. Bedienedrfreundlichkeit der wichtigen Dingen war bei bisher gefahrenen Japanischen Fahrzeugen besser bis zurück in die 1990er Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von sgulond ()

  • Habe den Ladevorgang immer im Auto beendet!

    #1 smart Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter

    Bestellt 23.08.2023, Zugelassen 15.09.2023

    Vorgängerfahrzeuge: Simson Moped SR2 E, IFA Motorroller Troll, Trabant 502, Trabant 602, Wartburg 354, Opel Kadett,

    Mercedes 300 E Automatik, VW Golf IV, Toyota Avensis Executive, Toyota Prius II Hybrid, Toyota III FL,

    Mercedes C200 CDI, Mecedes 180 CGI, Mercedes B180, alle Automatik

  • Scheint definitiv ein Alleinstellungsmerkmal des Foristen oben bzw. seines Smarts zu sein!


    Ich hatte bisher auch keinerlei Probleme beim Laden (habe auch einen #1 Premium) - und ich lade bisher ausschliesslich öffentlich. Da war alles Mögliche an Ladern (AC / DC / verschiedene Anbieter, öffentliche Säulen etc.) dabei.

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • Ich hatte bisher ein Mal, dass ich nicht gleich den Stecker von einem Schnelllader lösen konnte. Hatte mit dem Support der Ladesäule gesprochen und die sagten mir ich soll dreimal hintereinander das Auto mit dem Schlüssel ab und wieder aufschließen. Angeblich eine soft Notentrigelung. Der Stecker ließ sich dann tatsächlich ohne Probleme herausziehen. (eventuell hätte es auch bei einmal schon funktioniert 😉)

    Gekommen ist es dazu vermutlich, dass zum einen der Ladepunkt nicht ging, ein ID3 hatte es vorher auch nicht geschafft und das Kabel sehr kurz war und somit der Stecker auf Spannung und damit die Kommunikation von Auto und Ladesäule nicht mehr ging. Ich sollte dann den Stecker nach oben drücken und dann hatte der Support ein Reset der Ladesäule durchgeführt.

    Ansonsten hatte ich bisher aber nie Probleme.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Gestern, auf der Rückfahrt von Malberg in Wittlich bei Bungert geladen. Tesla und einige andere HPC wären auch noch frei gewesen.

    Schnell, problemlos und der Espresso war auch top:


    IMG_7425.jpg


    Habe die Ladung nicht kontrolliert, war 1/2 Std. vor Ort und habe von 65 auf 95% geladen.

    smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

    16.06.2023 übernommen, Smart OS 1.4 EU,

    Sprachsteuerung Update per OTA

    Sprache aktuell, Navi aktuell, iOS 17.5.1, App 1.4.28

  • Heute zweimal bei Aral Pulse geladen keine Probleme.

    Für die Strecke 9 Stunden mit dem Laden gebraucht.

  • Thema Notentriegelung: War vorhin in Bregenz bei vlotte am Schnelllader. Kurz nach Start kam die Meldung: Fehler beim Laden, und das Kabel ließ sich nicht mehr abziehen. Ist das erste Mal, dass mir das passiert ist. Zum Glück habe ich mich an diesen Thread im Forum erinnert und die kleine runde Klappe im Kofferraum gefunden. Die schwarze Schlaufe der Notentriegelung hat sich beim Ziehen nicht bewegt. Weil ich wußte, dass hier manche die Schlaufe schon abgerissen haben, war ich sehr vorsichtig und habe versucht, mit nicht allzu brutaler Kraft in verschiedene Richtungen zu ziehen. Mehrmals das Kabel probiert, aber noch immer verriegelt. Nach einigem vorsichtigen Probieren an der Schlaufe hörte ich schließlich den Entriegelungs-Klick, dann ging das Kabel ab. Blöde Säule! Bin zwei Säulen weiter gefahren, und dann ging es.

    Also mein Rat mit der Schlaufe: Nicht mit Gewalt! Lieber ein bißchen hin- und herwackeln und mit Gefühl rangehen. Irgendwann klappt es.