Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • ja

    Hmmm... dann scheint eine Vorkonditionoierung der Batterie für den Ladevorgang nicht stattzufinden.... nicht schön.


    Könnte aber auch an einem zu hohen SoC liegen - hast ja bei 35% gestartet - vielleicht wurde deswegen keine Vorkonditionierung gestartet.


    Da wäre eine Aussage von Smart mal interessant ob eine Vorkonditionierung stattfindet und wenn ja unter welchen exakten Bedingungen... beim Kia EV6 ist das ja auch ne halbe Wissenschaft.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hmmm... dann scheint eine Vorkonditionoierung der Batterie für den Ladevorgang nicht stattzufinden.... nicht schön.

    Oder die seltsame Beschreibung/Übersetzung der Funktion im Menü hat doch recht (obwohl ich das bisher kaum glauben wollte) und es wird wirklich nur beim Laden selbst vorgeheizt.

    Wenn scheint das aber anders als bei anderen (wie alter eNiro/eKona) gut zu funktionieren, der scheinbar noch kalte Akku legt bei haeschione jedes mal schon nach 4-5min einen ordentlichen Sprung nach oben hin, einmal um ca. 85% auf fast volle Leistung/148kW, einmal im immerhin rund 50% auf 90kW. Vielleicht schaltet die CCS-Vorheizung nach 4-5min immer ab, sonst müsste bei seinem ersten (kälteren) Laden eigentlich nach 8-10min nochmal ein Peak nach oben sein auf 110-120kW. Vielleicht wird das noch besser/schlauer...

    Aber besser als bei manch anderen, die im Winter 1h bei 30-35kW rumgurken, das sollte beim #1 nicht passieren...


    Bin aber auch sehr gespannt wie sich die Ladegeschwindigkeiten im Sommer verhalten, wenn der Akku Idealtemperatur hat.

    Die gibt es schon längs/wurde schon mehrfach erreicht und publiziert: https://jesmb.de/wp-content/up…rcedes-eqa-ladekurven.jpg

    smart-mercedes-eqa-ladekurven.jpg


    Wird höchstens im Hochsommer bei 40 Grad schlechter wegen Überhitzung...

  • 39300124-FBAC-4F19-9E5E-357979D5CDC5.jpeg

    Diese Kurve zeigt den Stromverbrauch vom Haus, da ich bei meiner Fronius Wallbox keine Verlaufskurve habe.

    Ich hatte es schon befürchtet und jetzt mal genau getestet. Nachdem um ca. 19:30 der Smart zu 100% geladen war, schaltet er die Ladung nicht vollständig ab und zieht weiter ca. 80W und hat dann regelmäßig Ladepeaks, wo auch der Lüfter anspringt.

    Er hat 15,04 kWh nachgeladen um auf 100% zu kommen und nach 14,5 Stunden hat er dann noch einmal 4,47 kWh gezogen.

    Mein e-Up schaltet vollständig ab, wenn das Ladeziel erreicht ist, dass kann also nicht an der Wallbox liegen. Ich habe mein Ladestrom auf 10A begrenzt, falls sich einer wundert.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Was für ein Profil ist denn im Auto hinterlegt bei dem Verhalten? Ein Ladeziel (80/90/100%) oder ein Ladetimer (z.B. um 12.00 sollen 90% erreicht sein mit 21 Grad Innenraum)?

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Was für ein Profil ist denn im Auto hinterlegt bei dem Verhalten? Ein Ladeziel (80/90/100%) oder ein Ladetimer (z.B. um 12.00 sollen 90% erreicht sein mit 21 Grad Innenraum)?

    Ganz normal voll laden auf 100% kein Ladetimer und keine Klimatisierung, da ist nichts konfiguriert.

    Als nächstes wäre interessant wie viel wird im Standby pro Stunde verbraucht, wenn er nicht eingesteckt ist.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Oder die seltsame Beschreibung/Übersetzung der Funktion im Menü hat doch recht (obwohl ich das bisher kaum glauben wollte) und es wird wirklich nur beim Laden selbst vorgeheizt.

    Diese schaltbare Funktion habe ich von Anfang an als solche identifiziert und nicht als Vorkonditionierung zum Laden. Die Beschreibung hierzu war ja schon unter 1.0.0 ziemlich eindeutig und ist auch bei anderen BEV vorhanden.


    IMG_6760.jpg


    Vorkonditionierung zum Laden sollte der #1 aber haben - nur weiss man nicht unter welche Voraussetzungen die vom System aktiviert wird. Ich habe den #1 an meinem Probe-WE 11x an der Ladesäule gehabt. Aus den Erlebnissen dabei leite ich für die automatische Vorkonditionierung ab:


    - die Ladestation muss übers Navi angefahren werden

    - SoC bei Ankunft an der Ladestation von 22% reicht noch als maximum zum vorherigen automatischen aktivieren, 54% nicht - irgendwas dazwischen (ich schätze mal maximal 25%) wird es sein

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • In der BA ist die Funktion auf Seite 101 auch entsprichend beschrieben:

    Zitat

    Der Benutzer kann das Aufwärmen der Batterie auf dem zentralen Display ein und ausschalten. Nach dem Einschalten der Funktion passt das System die Temperatur der Hochvoltbatterie 1 Stunde vor der Fahrt an, um sicherzustellen, dass die Hochvoltbatterie während der Fahrt eine gute Leistung erbringt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • MySmart

    Ok, dann schaltet er also nicht final ab, sondern Versuch irgendwie bei 100% zu bleiben…und die 4,x kw später waren dann wofür? War der Innenraum warm oder kalt? Wenn kalt, dann macht er ja noch „irgendwas“….auch sonst würde ich das nicht normal finden so.

    Abgesehen davon, hoffe Du lädst im Normalfall nicht immer auf 100% und lässt ihn stehen….80/85% sind gesünder für die Batterie und nur 100%, wenn es direkt danach losgeht.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • MySmart

    Ok, dann schaltet er also nicht final ab, sondern Versuch irgendwie bei 100% zu bleiben…und die 4,x kw später waren dann wofür? War der Innenraum warm oder kalt? Wenn kalt, dann macht er ja noch „irgendwas“….auch sonst würde ich das nicht normal finden so.

    Abgesehen davon, hoffe Du lädst im Normalfall nicht immer auf 100% und lässt ihn stehen….80/85% sind gesünder für die Batterie und nur 100%, wenn es direkt danach losgeht.

    Ich habe nichts klimatisiert, keine Ahnung, wofür er 4,47kWh verbraten hat. Ich denke mal die 80W die er ständig verbraucht, ist die Ladeelektronik. Da ist PV Überschuss laden ganz schön verlustreich, also besser kurz mit hoher Ladeleistung laden.

    Der Smart ist nicht mein erstes e-Auto, lade sonst maximal auf 90%, ich hatte aber eine längere Strecke vor mir und deswegen auf 100% und dann sollte das Auto auch wissen dass es voll ist und abschalten.

    Habe ihn nach der Fahrt gestern von 7% auf 90% (Täglicher Modus) geladen und er hat sich dafür 62,38 kWh aus der Wallbox gezogen. Ich hätte ihn wieder auf 100% aufladen sollen, dann hätte ich einen besseren Vergleich gehabt.

    Ich will einfach wissen, was so ein Auto wirklich verbraucht, die Angaben im Auto sind da eher unbrauchbar bzw. nicht vertrauenswürdig genug.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Ich denke auch, daß es die Ladeelektronik ist. Und ja, der tatsächlich nachgeladene Strom ist erheblich höher als der im #1 angezeigte und die Dauer des Nachladens spielt da eine Rolle.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...