Soeben die gleiche Strecke in umgekehrter Reihenfolge zurückgefahren. Bei 6°C Außentemperatur mit 10,5°C warmen Akku gestartet und nach knapp 45 min Fahrtzeit mit 12°C Akku angekommen. Es hat diesmal keine wahrnehmbare Akkutemperierung seitens des Autos stattgefunden. Die Batterie-Cooling-Inlet Temperatur pendelte immer zwischen 9 und 10°C.
Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
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Am 23. März von 10-19 Uhr könnt ihr für 23 Cent die kWh bei den Pfalzwerken laden. An manchen Stationen sogar kostenlos. Die werden am 23. März morgens bekannt gegeben. Anbei auch die PDF-Datei mit den teilnehmenden Ladesäulen.
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Bin am WE 1000km unterwegs gewesen. Am Freitag Nachmittag bei ca. 13°C gestartet und nach 310km Autobahnfahrt bei mäßiger Fahrt mit vielen Baustellen (A45) bei EnBW geladen. Keine aktive Akku Vorheizung. Die Max. Ladeleistung lag bei 156,5kW. Von 9%-80% SOC in 32 min.
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Ich habe hier mal großflächig aufgeräumt, da sich sowohl Konversationen als auch Moderationsmeldungen diesbezüglich die Klinke in die Hand geben und eine weitere Diskussion mit diversen persönlichen Empfindlichkeiten keinen Sinn macht.
Kommt bitte sachlich zum Thema zurück.
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Hatte vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich 22 kw nicht hinbekomme. Habe getestet an diversen Säulen mit 22 kw angegeben. Entwarnung, er lädt mit 22 kw.
Musste die Erfahrung machen: Auch wenn 22 kw draufsteht muss nicht 22 kw rauskommen.
Habe bei EnBW soll 22 kw hat mir aber nur 11 kw gegeben.
EDEKA soll 22 kw hat mir aber nur 11 kw gegeben.
Stadtwerke Castrop soll 22 kw hat mir 22 kw gegeben.
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Ja! War kein anderes Fahrzeug an den Ladesäulen. Ich werde das auch nicht weiter klären können und ist für mich kein Problem aber eine interessante Erfahrung.
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Habe mit meinem Pro jetzt auch mal an einem 150 kW Lader geladen bei einem SoC von 40% und Außentemperatur von 15 Grad. Kam maximal kurz auf 64 kW (sonst so 55 kW) und habe bis 72 Prozent geladen, ist schon sehr enttäuschend muss ich sagen.
Bleibt das so schlecht?
Hab auf dieser Seite https://ev-database.org/de/pkw/2041/Smart-1-Pro sowas gelesen:
Schnellladeleistung (max.) 130 kW DC Schnellladeleistung (10-80%) 65 kW DC Was bedeutet das? Er kann zwar 130 kW, aber eigentlich doch nur 65 kW?!
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Nein, das bedeutet das er maximal 130 kW im Peak kann und bei einer Ladung von 10 auf 80% SoC (bei passenden Rahmenbedingungen) im Durchschnitt mit 65 kW lädt.
Deine geschilderte Ladeerfahrung ist bei 15 Grad Akkutemperatur und 40 SoC bei Start beim Pro vermutlich normal.
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von 15 Grad. Kam maximal kurz auf 64 kW (sonst so 55 kW)
Wie viel bist du denn vorher gefahren? Und hattest du die Akkuheizung eine gewisse Zeit vorher an? 15 Grad Außentemperatur heißt ja auch noch nicht 15 grad Batterietemperatur. Zumindest bei uns ist es über Nacht auch noch deutlich kälter und da hat die Batterie dann nach einer Kurzstrecke zum Lader noch keine Wohlfühltemperatur. Und 40% SoC spielen auch schon ne Rolle, bei 40% wirst du die 130KW nie sehen