Also Kampf um den Stecker😊
Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
-
-
Hier in der Schleswig-Holsteinischen Schweiz ist die Lade Infrastruktur noch sehr ausbaufähig. Fast nur 22 kW Lader. Stehen in Schönberg am einzigen 150kW Lader und es wollten schon zwei andere laden.
Dann sei froh, dass dein Smart mit 22 KW laden kann und du in allerhöchstens 3 Stunden frisch gefüllt bist. Die 11 KW Lader haben ein weitaus größeres Problem.
-
Hier in der Schleswig-Holsteinischen Schweiz ist die Lade Infrastruktur noch sehr ausbaufähig.
Hier hat mir quasi die Kommune zusammen mit Chargepoint ein Weihnachtsgeschenk gemacht
Eine Gehminute von meiner Wohnung entfernt auf dem Parkplatz des Rathauses gab es schon sein Jahren ein Ladestation mit 2 Ldepunkten. Die waren vor vielen Jahren wohl mal kostenlos für die wenigen die da Laden konnten und, als ich mir 2021 den CLA Hybrid zulegte, nicht mehr öffentlich zugänglich. Sie wurden dennoch in diversen Apps angezeigt aber immer ohne Verfügbarkeit. Laut Aussage von unserem Bürgermeistern vor 3 Jahren war die Ladestation nicht Abrechnungsfähig und es sei aktuell (also Stand Dezember 2020) keine Änderung vorgesehen. Die Ladestation wurde nur noch von Fahrzeugen der Gemeinde genutzt.
Vorgestern öffne ich zu Hause die EnBW-App und wundere mich dass die Ladepunkte da drüben als verfügbar angezeigt werden. Gestern dann mit wenig Hoffnung aber aus Neugier mal kurz da rangefahren und siehe da... die haben die Ladestation irgendwann ausgetauscht und ich kann dort nun mit 22 kW laden. Das ist gerade jetzt wo ich erst im neuen Jahr wieder am Büro lade aber viel unterwegs bin natürlich sehr praktisch und als Maingau-Stromkunde mit der Maingau-Karte für 49 Cent/kWh sogar günstiger als wenn ich ne EnBW-Station ansteuere.
-
Gestern Abend habe ich an einer IONITY mit bis zu 158kW geladen. Vorher bin ich ca. 160km durchs Ruhrgebiet gefahren.
-
Passt doch gut: 158 kW zu 160 km. Wehe es wären nur 15 km gewesen
SOC? Temperatur?
-
SOC waren 4% und Außentemperatur ca 9Grad
Es war nachmittags, nicht abends
Ich habe bis auf 80% geladen, was ca 35 Minuten gedauert hat.
-
Von 4 auf 80% in 35 Minuten bei 9 Grad Außentemperatur
-
Gestern Abend habe ich an einer IONITY mit bis zu 158kW geladen. Vorher bin ich ca. 160km durchs Ruhrgebiet gefahren.
...das hört sich mal richtig gut an, bei welchem Akkustand?
-
steht doch da!...
SOC waren 4% ..
..
-
...das ist doch dann mal ne gute Ladeleistung! Aber es stehen nur 76% zur Verfügung und das bedeutet bei jetzt 3° C wird es schwer die 200 km zu schaffen, zumindest auf der Autobahn.....