Beheizte Garage! Ich beneide Dich.😉
Ja, das ist schon was feines. Ist aber kein rausgeschmissenes Geld, da direkt hinter der Wand rechts meine Küche beginnt.
Beheizte Garage! Ich beneide Dich.😉
Ja, das ist schon was feines. Ist aber kein rausgeschmissenes Geld, da direkt hinter der Wand rechts meine Küche beginnt.
Auf welcher Seite dieser beheizten Garage steigst Du den hier überhaupt aus, oder schiebst Du den immer von Hand in deine Garage?
Ich sehe aus dieser Perspektive keine Möglichkeit zum Angenehmen aussteigen. 🤪
Ich sehe aus dieser Perspektive keine Möglichkeit zum Angenehmen aussteigen. 🤪
Ist tatsächlich eine doofe Perspektive. Aber genügend Platz zum aussteigen
Bei über 25% Verlusten stimmt aber was nicht, außer du gehst über PV.
Ob der Strom vom Dach oder vom Braunkohlekraftwerk kommt ist Wurst... wenn mit PV dann aber ne reduzierte Ladeleistung kommt wirkt sich halt der Zeitfaktor aus.
Ich lade ja zuhause nur mit 10A / knapp 7 kW, da liegt der Ladeverlust über die letzten 15 tkm bei 14%, zumindest wenn man dem Zähler in der Wallbox glauben kann. Die Berechnung anhand des Verbrauchs lt. BC oder bezogen auf die geladenen % liegen dabei dicht beieinander. Bei über 20% ist irgendwo ein Fehler.
Insgesamt liegt der Verbrauch brutto bei 19,9 kWh für überwiegend Autobahn um 110.
Fahre derzeit einen Smart #1 Pro+ auf Winterrädern, Fahrweise orientiert sich am normalen, angenehmen Berufsverkehr. Schnellstraßen sind dabei aber keine Autobahn. Ca. 73 km wurden zweimal gefahren (Pendelstrecke), der Rest (25 km) rein innerorts.
Um den realen Stromverbrauch berechnen zu können, habe ich am vergangenen Freitag das Fzg. voll aufgeladen und bin 171 km im Eco-Modus gefahren. Innenraum war nur dürftig temperiert (Außentemperatur 5°C - 8 °C). Lautstärke auf ca. 70 %... Assistenzsysteme hin und wieder im Betrieb. Nach erneutem Vollladen an derselben Ladestation, konnte ich folgenden Stromverbrauch (inkl. Ladeverluste) ermitteln:
41,9 kWh für 171 km macht einen Durchschnittsverbrauch von 24,5 kWh pro 100 km.
Heute waren es 166,7 km.
Fahrmodus: Komfort
Klima: AC aus, Eco aus, 21°C, Stufe 1 (morgens wird natürlich einmal der Innenraum auf Temperatur gebracht, ca. ein paar Minuten)
Fzg. wurde beide Male direkt nach einer ca. 70 km langen Fahrt geladen.
Verbrauch an derselben Ladestation betrug dieses Mal: 23,4 kWh pro 100 km.
(39 kWh in ca. 4 bis 5 Std. geladen, kann ich nich genau sagen, bin bei der Arbeit. Anbieter ist Virta in Marktoberdorf, ein kWh kostet 0,19 cent, keinerlei Gebühren)
Fazit: Ecomodus verbraucht mehr haha
EDIT: Laut BC betrug der Durchschnittsverbrauch seit der letzten Ladung 19,8 kWh pro 100 km, sprich die Ladeverluste belaufen sich auf 3,6 kWh oder 18,18 %!
Das liegt dann wohl an der Wallbox? vorausgesetzt dass die BC Angabe verlässlich ist.
wenn mit PV dann aber ne reduzierte Ladeleistung kommt wirkt sich halt der Zeitfaktor aus.
Davon gehe ich einfach mal aus, wenn er über PV lädt, das es dann keine 22kW Ladeleistung sind
Ja wenn das Dach halt zu klein ist
Ist tatsächlich eine...
...beheiztes Ladekabel oder wieso wickelst du es um den Radiator ?
Verbrauch an derselben Ladestation betrug dieses Mal: 23,4 kWh pro 100 km.
(39 kWh in ca. 4 bis 5 Std. geladen, kann ich nich genau sagen, bin bei der Arbeit. Anbieter ist Virta in Marktoberdorf, ein kWh kostet 0,19 cent, keinerlei Gebühren)
Mal eine Frage dazu, da ich noch auf meinen Smart warte. Ich habe auch einen V-Markt und zahlreiche Virta-Stationen in der Nähe, aber ich hatte gehofft, dass ich dort mit annähernd 22 kW laden kann. Deine Zeit würde ja bedeuten < 10 kW. Hast du die Ladeleistung im Auto beschränkt!? Oder geht es wirklich nicht schneller?